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erfahren hat, sofern es gelingt, diese Zunahme mit einer gleichzeitigen entspre chenden Zunahme der Syphilis in Einklang zu bringen. Wendet man diese Be trachtungsweise auf die nordamerikanischen Neger an, so ist man leider ausser stande, zuverlassige Unterlagen daruber zu gewinnen, wie in der Vergangenheit sich bei ihnen die Haufigkeit der Paralyse zur Haufigkeit der Syphilis stellte. Die Aufhebung der Sklaverei im Jahre 1864 brachte den Negern eine vollkommene Veranderung ihrer Lebensweise, ihrer samtlichen Beziehungen zur Umwelt. Es heisst, vor der Befreiung seien die Neger vollig oder nahezu frei von Paralyse gewesen, und ebenso heisst es, Syphilis sei bei ihnen wenig vorgekommen. Das sind Angaben, die, wenngleich sie nicht zahlenmassig gestutzt sind, immerhin fur die Auffassung sprechen, die Seltenheit der Paralyse habe zur Zeit der Sklaverei der Seltenheit der Syphilis bei den Negern entsprochen. Nach der Befreiung kam mit allem sonstigen Elend auch die Syphilis uber die Neger. In welchem Tempo sich die Verbreitung der Syphilis vollzog, lasst sich nicht beurteilen und ebensowenig kann man sich daruber unterrichten, wie es in den ersten Jahr zehnten nach der Emanzipation um das Vorkommen der Paralyse bei den Negern stand. Entgegen anderen Angaben, geht aus einer, wenn auch im einzelnen wohl recht mangelhaften Statistik soviel hervor, dass im Jahre 1880 die Paralyse schon bei den Negern vorkam, seltener als bei den Weissen, wenn man dieser Statistik Glauben schenken darf, aber doch schon mit einer ins Gewicht fallenden Haufig keit."
15 organisehe Prozesse spielen, denn es ware sehr verwunderlieh, wenn sieh unter 44 anseheinend nervengesunden Luetikern nieht wenigstens einige mit symptom losen Veranderungen am N ervensystem befanden. leh muB also N onne durchaus recht geben, daB zum mindesten bei der latenten Syphilis die Phase 1 negativ ausfallt und daB die sparliehen Ausnahmen von der Regel einer sehr sorgfaltigen Weiterbeobachtung bediirfen. Nach diesen einleitenden Erorterungen konnen wir uns nun der Frage zu wenden, was uns die Phase 1 fiir die Diagnose der Lues cerebrospinalis leistet. Phase 1 seheint bei nervosen Erkrankungen der frischen Syphilis, wo es sich wohl vorwiegend um meningitische Formen handelt, fast stets positiv auszu fallen (Wechselmann, DreyfuB, Bergl u. a. ). In den spateren Stadien scheint sie um so seltener aufzutreten, je mehr die endarteriitischen Veranderungen die meningitis chen iiberwiegen. N onne erklart, die Phase 1 finde sieh bei Lues cerebrospinalis fast stets, bei den endarteriitischen Formen sei sie nicht ganz selten negativ. Nach unseren Erfahrungen kann sie jedoeh aueh bei bestehender Pleozytose also trotz meningealer Infiltrationen fehlen. Es mag mit einer zufalligen Konstellation unseres Materials zusammenhangen, daB wir Phase 1 hei Lues cerebri reeht haufig vermiBten. Wir hatten unter 28 Fallen nur II positive, somit ungefahr 40%. Das Fehlen der Phase 1 sprieht nach unseren Erfahrungen also nicht im entferntesten gegen das V orliegen einer luetischen Gehirnerkrankung, der positive Ausfall ist hingegen im Hinblick auf das Ver halten der nervengesunden Luetiker ein sehr ernst zu nehmendes Symptom. Zusammenfassung."
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