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It is a great privilege to write the foreword for this classical work of Professor Charles Drake. There is no doubt that intracranial aneurysms have existed since the beginning of time. This terrifying disease of the brain arteries, with its dramatic consequences for the patient, has surely been observed in all human collectives, although clear definition and description in the literature began only 300 years ago. During the last century, clinical signs and symptoms have been carefully observed and analyzed, and 100 years ago, the first attempts were made for surgical treatment, such as the ligature of external and internal carotid and vertebral arteries. With the introduction of angiography, an entirely new dimension of diagnosis and differential diagnosis of the vascular diseases of CNS, was accomplished. In the years between 1945 and 1970, the neurosurgeon was increasingly stimulated to directly eliminate intracranial aneurysms. The most respected and avoided location, the aneurysms at the bifurcation of the basilar artery, remained as a "dark corner. " Several pioneers of neurosurgery attempted to explore the interpeduncular fossa, but finally retreated. Not so Charles Drake. His vision must have been stronger than his anxiety, after experiences of initial fatalities, to persevere more decisively in this desperate fight instead of to yield. Such steadfastness requires enormous courage. But what distin guishes courage Surgical courage is not just a fearless or unscrupulous action."
EGAS MONIZ gebiihrt das groBe Verdienst urn die EinfUhrnng der rontgenologischen Kontrastmitteldiagnostik der HirngefaBe als diagnostische Hilfsmethode in die klinische Neurologie. Seit 1927 hat sich die zerebrale Angiographie in technischer und diagnostischer Hinsicht in ungeahntem AusmaBe entwickelt. Die hervorragende diagnostische Bedeutung der Karotisangiographie ist heute unbestritten. Dasselbe kann von der Vertebralisangio- graphie nicht gesagt werden, weil ihre Deutung nicht einfach ist. Dies hangt mit den anatomischen Variationen der GefaBe und mit der in mancher Beziehung ungtinstigeren Lage der- selben zusammen. Oft scheint es schwierig zu entscheiden, ob tiberhaupt ein raumfordernder ProzeB vorliegt. Es ist infolge- des sen nicht verwunderlich, daB bis heute im deutschen Schrift- tum eine monographische Bearbeitung der Vertebralisangiographie fUr die Diagnose und Differentialdiagnose der expansiven Prozesse in der hinter en Schadelgrube gefehlt hat. Seit den fremd- sprachlichen Publikationen [RADNER (1947 und 1951), HAUGE (1952), NAMIN und OLSSON (1953)] wurde die Vertebralisangio- graphie in knapper Form in der Rontgenologie von LINDGREN [Zweiter Band des Handbuches der Neurochirurgie (OLIVECRONA und TONNIS)] und in der klinischen Neuroradiologie [DECKER (1960)] bearbeitet. Die vorliegende Arbeit von YA ARGIL ftillt infolgedessen eine Lucke aus und 1st zu begrtiBen, weil sie auf einer groBen Unter- suchungsserie beruht und aus dem klinischen Bedtirfnis entstan- den ist, nicht nur expansive Prozesse in der hinteren Schadel- grube nachzuweisen, sondern ihre Differentialdiagnose gegentiber andersartigen pontinen und zerebeHaren Erkrankungen abzu- grenzen. Damit wird der Vertebralisangiographie eine Anzeige- steHung auf breiterer Basis zuerkannt, aHerdings stets unter strenger Berucksichtigung des gesamtklinischen Befundes.
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