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Der Risikoausgleich in der Krankenversicherung der Schweiz - Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum deutschen System (German, Paperback)
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Der Risikoausgleich in der Krankenversicherung der Schweiz - Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum deutschen System (German, Paperback)
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich VWL -
Gesundheitsokonomie, Note: 1,0, Universitat der Bundeswehr Munchen,
Neubiberg (Institut fur Management offentlicher Aufgaben
Betriebswirtschaftslehre des offentlichen Bereichs und
Gesundheitswesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Um der
Risikoselektion in den Krankenkassen entgegenwirken zu konnen, wird
ein Ausgleichssystem zwischen den einzelnen Versicherern, der
sognannte Risikoausgleich (RA), eingesetzt, dessen Ausgestaltung
oft im Mittelpunkt politischer Diskussionen steht. In dieser Arbeit
wird der Risikoausgleich in der Krankenversicherung der Schweiz und
dessen Entwicklung betrachtet, um im Anschluss Gemeinsamkeiten und
Unterschiede zum deutschen Risikostrukturausgleich (RSA), das
Pedant zum Risikoausgleich der Schweiz, herausstellen zu konnen.
Einen Uberblick uber die Krankenversicherung der Schweiz erhalt man
zunachst im 2. Kapitel. Dabei wird insbesondere auf die
obligatorische Krankenpflegeversiche-rung (OKP) und deren
Finanzierung eingegangen. Zudem wird kurz die Moglichkeit der
Zusatzversicherungen angesprochen und die schweizer
Kassenlandschaft beleuchtet. Das 3. Kapitel geht ganz allgemein
darauf ein, wozu man in einem solidarischen System der
Krankenkassenfinanzierung mit Einheitspramien einen Risikoausgleich
benotigt und stellt dessen grosse Bedeutung heraus. Um dann im 4.
Kapitel explizit auf den Risikoausgleich in der Krankenversicherung
der Schweiz einzugehen. Nach einem kurzen Abschnitt uber die
Einfuhrung des Risikoausgleichs, geht dieses Kapitel mit
Schwerpunkt auf den Status Quo des schweizer RA ein, einem
demografischen Risikoausgleich, und ergrundet zudem, warum er
dringend verbessert werden muss. Die Regierung hat eine Reform des
Risikoausgleichs beschlossen. Im Weiteren wird der nun ab 2012
gultige Risikoausgleich beleuchtet, der unter anderem um den Faktor
Vorjahreshospitalisierung von mehr als 3 Tagen" erweitert wird. Da
auch der reformierte RA nicht das Opti-mum darstel
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