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3.2 Technique ............. '. . . . . . . 123 3.3 Drainage
Catheters: Materials and Selection . 139 3.4 The Loop Catheter . .
. . . . . . . . 141 4 Aspiration of Pancreatic Pseudocysts 145 E.
Concluding Remarks 149 151 References " Subject Index . 158 VII
List of Contributors BURGER, H. R, Dr. med., Oberarzt, Institut fur
Pathologie, Univer sitiit Zurich, SchmelzbergstraBe 12, CH-8091
Zurich EINIGHAMMER, H.J., Dipl. Phys., Dr. rer. nat., Neurologische
Uni versitatsklinik, MoorenstraBe 5, 0-4000 Dusseldorf HAUKE, R,
Dipl., Phys., Dr. rer. nat., Gesellschaft fur Medizin. Techn.
Informationssysteme, MarienstraBe 2,0-7910 Neu-Ulm PEmo, G.,
Professor Dr. med., Leitender Arzt, Abteilung fUr Zytolo gie,
Institut fur Pathologie, Universitatsspital, CH-8091 Zurich " ...
so it is not good for men to fear all that is not already known and
settled, and thus feel that it is bad and harmful to strive for a
greater perfection than already exists." Holderlin to his mother,
16. November 1799 A. Introduction 1 General The modem
cross-sectional imaging methods of sonography and computed to
mography, developed in the early 1970s, have contributed greatly to
noninva sive studies of the parenchymatous organs and permit the
evaluation of patho logic changes in areas that were previously
accessible only to invasive, indirect, or inadequate examination."
1 Allgemeines Wahrend der friihen 70er Jahre sind die modemen
Schnittbildverfahren Sono- graphie und Computertomographie
entwickelt worden, welche die nichtinvasi- ve Diagnostik im Bereich
der parenchymatOsen Organe betrachtlich verbessert haben und die
Beurteilung krankhafter Vedinderungen in Korperregionen er- lauben,
die zuvor nur mit Schwierigkeiten, invasiv, indirekt oder
unzureichend untersucht werden konnten. Diese Schnittbildverfahren
haben heute einen hohen Stand der Perfektion erreicht und stehen
nicht nur in allen groBen, sondem oft auch in kleineren Zentren und
sogar in mancher Praxis zur Verfiigung. Damit kommen ihre Vorteile
den Kranken voll zugute. In jiingster Zeit gesellt sich zu ihnen
noch eine weitere Schnittbildmethode, die Kemspintomographie (MR!,
"nuclear magnetic resonance"), die ohne Rontgenstrahlen arbeitet
und Tomographien in verschiedenen Ebenen anzufertigen erlaubt. Der
diagnostisch tatige Arzt wird heute in die Lage versetzt, bei
manchen Kranken mit Hilfe der modemen Schnittbildtechnik rasch die
endgtiltige Dia- gnose zu finden. Gelingt dies nicht auf Anhieb, so
helfen ihm diese Verfahren, die Wahl fUr jene Folgeuntersuchung zu
treffen, die am ehesten bei der Fahn- dung nach dem zugrunde
liegenden KrankheitsprozeB weiterhilft. Ahnlich wie bei Anwendung
der konventionellen Rontgendiagnostik gibt es auch mit den neuen
Untersuchungsverfahren trotz hohen technischen und fi- nanziellen
Aufwands Probleme und Krankheiten, die die feingewebliche Ana- lyse
erfordem, bevor eine eingreifendere Therapie vorgenommen werden
kann.
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