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Computed Tomography in Intracranial Tumors - Differential Diagnosis and Clinical Aspects (Paperback, Softcover reprint of the... Computed Tomography in Intracranial Tumors - Differential Diagnosis and Clinical Aspects (Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 1981)
F. C Dougherty; G. B Brada c; Edited by E. Kazner; U. Bull; Edited by S. Wende; …
R2,966 Discovery Miles 29 660 Ships in 10 - 15 working days

The current book represents a distillation of the experience gained in diagnosis of intracranial tumors with computed X-ray tomography at the University Hos pitals of Berlin, Mainz, and Miinchen. To what purpose? Standard radiological techniques such as pneumoencephalography with lumbar puncture and cerebral arteriography with puncture of the common carotid artery are invasive proce dures which entail a certain amount of risk as well as discomfort for the patient. Furthermore, diagnoses made with these procedures rely primarily on indirect signs of an intracranial space-occupying lesion - such as displacement of the air-filled ventricles or of normal cerebral vessels. Only a few types of tumor are demonstrated directly with these techniques. In contrast, computed tomography demonstrates the pathology directly in almost all cases, and this with a minimum of risk and discomfort. In addition, normal intracranial structures are demonstrated, so that the tumor's effect on its surroundings can be evaluated. Today, almost a decade after HOUNSFIELD'S revolutionary invention, diagno sis of brain tumors without computed tomography is almost unthinkable, if not in fact irresponsible."

Neuroradiology - A Neuropathological Approach (Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 1976): Rudolf Kautzky Neuroradiology - A Neuropathological Approach (Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 1976)
Rudolf Kautzky; Translated by W.M. Boehm; Klaus J Zulch, S. Wende, A Tanzer
R2,863 Discovery Miles 28 630 Ships in 10 - 15 working days

Contents: Intracranial Pressure and Mass Displacements of the Intracranial Contents. - Special Neuropathology - Morphology and Biology of the Space-Occupying and Atrophic Processes with Their Related Neuroradiological Changes of Diagnostic Significance. - Cerebral Angiography. - Pneumoencephalography. - Myelography. - Spinal Angiography. - Discography. - Ossovenography and Epidural Venography. - References. - Subject Index.

Proceedings of the XI. Symposium Neuroradiologicum - Wiesbaden, June 4-10, 1978 (English, German, French, Paperback): S. Wende Proceedings of the XI. Symposium Neuroradiologicum - Wiesbaden, June 4-10, 1978 (English, German, French, Paperback)
S. Wende
R3,077 Discovery Miles 30 770 Ships in 10 - 15 working days
Neuroradiologie - auf neuropathologischer Grundlage (German, Paperback, 2. Aufl. 1976. Softcover reprint of the original 2nd... Neuroradiologie - auf neuropathologischer Grundlage (German, Paperback, 2. Aufl. 1976. Softcover reprint of the original 2nd ed. 1976)
Rudolf Kautzky, Klaus J Zulch, S. Wende, A Tanzer
R1,670 Discovery Miles 16 700 Ships in 10 - 15 working days

Die erste Auflage dieses Buches hat sich einen Platz bei den AErzten erworben, die das neuroradiologisch gewonnene Bild bei Hirnkrankheiten nicht nur mit seinen Abweichungen erfassen und beschreiben, sondern auch seine Genese verstehen wollten. Diese Form der Darstellung hatte im In-und Ausland viele Freunde gefunden und zahlreiche Schemata sind inzwischen in Lehr-und Hand bucher ubernommen worden. Jedoch ist die erste Auflage im Laufe der Zeit durch die rasche Weiterentwicklung der Neuroradiologie uberholt. Die Verfas ser, die noch selbst als Kliniker neuroradiologisch gearbeitet hatten, mussten dieser Entwicklung Rechnung tragen. Es wurden zwei hauptberuflich arbeitende Neuroradiologen zur Erweiterung und UEberarbeitung der Themen hinzuge beten. Einige Kapitel, wie die Hirnpunktion und der Farbversuch, haben in zwischen ihre Bedeutung verloren und wurden fortgelassen. Die Szintigraphie, die Hirndurchblutungsmessung und die in der Entwicklung begriffene Computer Tomographie wurden nicht abgehandelt, da sie ausserhalb des hier gesteckten Rahmens der neuroradiologischen Diagnostik liegen. Trotz mancher Anregun gen wurde auch weiter bewusst auf die Besprechung des Nativbildes von Schadel und Wirbelsaule verzichtet, sie hatten den Rahmen dieser Bearbeitung gesprengt. Andererseits musste die Myelographie und die neu entstandene radiologische Pathologie der cerebrovaskularen Stoerungen mitberucksichtigt werden. Die ubrigen Kapitel wurden dem heutigen Stand angepasst. Die Bilder wurden grossenteils erneuert. Doch hat sich an der Grundlinie der Darstellung nichts geandert. Das Buch soll auch in seiner vorliegenden Form eine Einfuhrung in die Besonderheiten der neuroradiologischen Diagnostik intrakranialer und spinaler Erkrankungen sein, die die Ergebnisse auch dem Kliniker verstandlich machen koennen.

Kleinhirnbruckenwinkel-Tumoren (German, Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 1978): J P Braun Kleinhirnbruckenwinkel-Tumoren (German, Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 1978)
J P Braun; Edited by D. Plester, S. Wende, N. Nakayama
R1,834 Discovery Miles 18 340 Ships in 10 - 15 working days

D. PLESTER Zur Gruppe der Kleinhirnbruckenwinkel-Tumoren rechnet man alle Neubildun- gen, die unterhalb des Tentoriums in der hinteren Schadelgrube in einem Raum gelegen sind, der von der Hinterwand der Pyramide, der Kleinhirnhemisphare und der Brucke gebildet wird. Tumoren in diesem Bereich sind keineswegs selten. Ihre Haufigkeit, berechnet auf die Gesamtzahl der Hirngeschwulste, liegt knapp unter 10%; in den meisten Statistiken dominiert das weibliche Geschlecht. Die histologische Diagnose dieser Tumoren zeigt, dass es sich ganz uberwiegend (etwa 75%) um Neurinome handelt. Meningiome (10%) und Gliome (9%) sowie echte Cholesteatome (4%) und ArachnoidaIcysten sind dagegen wesentlich selte- ner. Von al1en Hirnnerven wird fast ausschliesslich der achte Hirnnerv befal1en. Das Acusticusneurinom ist eine solitare Geschwulst, die sich aus Zel1en der Schwann-Scheide mit reichlich Bindegewebselementen zusammensetzt. Lediglich fur die Neurofibromatose von Recklinghausen ist eine doppelseitige Beteiligung des VIII. Hirnnerven charakteristisch. Da der N. statoacusticus den Kleinhirnbruckenwinkel fast in seiner ganzen Breite durchzieht, ist das weitaus haufigste Initialsymptom al1er Tumoren im Kleinhirnbruckenwinkel die einseitige Hoerstoerung, die den Patienten zum Hals- Nasen-Ohren-Arzt fuhrt. In der sorgfaltigen Untersuchung eines jeden Patienten mit einseitiger Hoerstoerung oder Ohrensausen bis zum Ausschluss eines Tumors liegt die wichtige Aufgabe des Otologen fur die Erkennung, insbesondere die Fruherkennung einer Neubildung. Besteht der Verdacht auf tumoroese Verande- rungen im Bereich des inneren Gehoerganges oder des Kleinhirnbruckenwinkels, so muss die Diagnose in Zusammenarbeit mit Neurologen, Neuroradiologen und Neurochirurgen gesichert oder endgultig ein Tumor ausgeschlossen werden.

Kernspin-Tomographie in der Medizin (German, Paperback): S. Wende, M Thelen Kernspin-Tomographie in der Medizin (German, Paperback)
S. Wende, M Thelen
R1,805 Discovery Miles 18 050 Ships in 10 - 15 working days

Das zunehmende Interesse an neuen bildgebenden Verfahren, insbesonde- re an der Kernspin-Tomographie, veranlasste uns, am 20. November 1982 ein Symposium abzuhalten. Im Jahre 1972 begann in der Roentgendiagnostik eine neue AEra. Man kann fast sagen, das Zeitalter der Roentgenologie ging in das Zeitalter der Computer-Tomographie uber. Moeglicherweise stehen wir heute wiederum am Beginn eines neuen Zeitalters: Das Zeitalter der radiologischen Diagnostik ohne Roentgenstrahlen. Es handelt sich bei der Kernspin-Tomographie um eine voellig neue pa- tientenbezogene Forschung, von der wir erst wenige Einzelheiten rich- tig erklaren koennen. Forschung und technische Entwicklung mussen also intensiv vorangetrieben werden. Dies bedeu et aber auch, dass die we- nigen Gerate, die aufgrund der angespannten finanziellen Situation in der Bundesrepublik in der nachsten Zeit angeschafft werden koennen, optimal eingesetzt werden mussen. Ein derartiges Kernspin-Tomogra- phie-Gerat kann nicht ein e r Klinik zugeordnet werden, wie es zum Beispiel bei den ersten Computer-Tomographie-Geraten des Schadels erfolgte. Dieses Gerat sollte als neues bildgebendes Verfahren von der Radiologie, also von einem Fach mit groesster Erfahrung in inter- disziplinarer Zusammenarbeit, federfuhrend und verantwortlich betrie- ben werden. Voraussetzung dabei ist jedoch, dass nicht nur eine opti- male Kooperation mit den verschiedenen klinischen Disziplinen be- steht, sondern - und darauf kommt es besonders an - auch mit anderen Institutionen, wie zum Beispiel Kernphysik, Physikalische Chemie, Biochemie, Molekularbiologie, Datenverarbeitung usw. Nur wenn eine intensive und optimale interdisziplinare Zusammenarbeit gewahrleistet ist, werden wir in Zukunft die Moeglichkeiten der Kernspin-Tomographie voll ausschoepfen koennen. Verschiedene Namen beschreiben das gleiche Untersuchungsprinzip: Kernspin-Tomographie, "Nuclear Magnetic Resonance Imaging", Zeugmato- graphie.

Computertomographie intrakranieller Tumoren aus klinischer Sicht (German, Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed.... Computertomographie intrakranieller Tumoren aus klinischer Sicht (German, Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 1981)
E. Kazner; Revised by G. B Brada c, U. Bull; Edited by S. Wende; Revised by R. Fahlbusch; Edited by …
R2,136 Discovery Miles 21 360 Ships in 10 - 15 working days

Das vorliegende Buch gibt die Erfahrungen wieder, die von den Computer- tomographie-Arbeitsgruppen an den Universitatskliniken Berlin, Mainz und Miinchen bei der Diagnose und Differentialdiagnose intrakranieller Tumoren gesammelt wurden. Wozu dieses Buch? Die friiher iiblichen rontgendiagnostischen Verfahren, wie z.B. die Luftfiil- lung der Hirnkammern nach einer Lumbalpunktion und die Kontrastmitteldar- stellung der HirngefaBe nach einer Punktion der Halsschlagader, sind eingrei- fende, zum Teil fUr den Patienten auBerordentlich unangenehme Untersuchungs- methoden, die dariiber hinaus mit einem Risiko belastet sind. Die mit diesen Untersuchungsverfahren gestellten Diagnosen stiitzen sich in erster Linie auf indirekte Zeichen eines intrakraniellen raumfordernden Prozesses wie auf eine Verlagerung der mit Luft gefUllten Hirnkammern oder auf eine Verdrangung von HirngefaBen. Der Tumor selbst lieB sich dagegen nur bei bestimmten Arten direkt darstellen. 1m Gegensatz dazu erhalten wir mit der Computertomographie in allen Fallen ein Bild des pathologischen Prozesses selbst, und zwar ohne Belastigung des Kranken und mit minimalem Risiko. Wir sehen neben den pathologischen Veranderungen aber auch gleichzeitig die normalen Hirnstrukturen und damit auch die Auswirkungen des Prozesses auf seine Umgebung. Heute, fast ein Jahrzehnt nach der revolutionierenden Entdeckung HOUNS- FIELDS, ist eine Diagnostik der Hirntumoren ohne Computertomographie kaum mehr vorstellbar und arztlicherseits nicht mehr zu verantworten. Aus der praoperativen Diagnostik ist die Computertomographie also nicht mehr wegzudenken. Dabei laBt sich nicht nur die Geschwulst klar erkennen, exakt lokalisieren und haufig auch artdiagnostisch richtig einordnen, es kann meist auch die Frage nach der Operabilitat des Tumors beantwortet werden.

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