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th Together with the 6 Amendment - Council Directive 93/35 EEC - to
the Cosmetic Directive 76/768 EEC it was the first time that,
according to Article 7b, special claims of efficacy could be
legally attributed to cosmetic products but under the obligation to
make evidence of the claimed effects; also an entirely new
"controller" was introduced - the independent "safety assessor",
This indeed means not only progress in reliable and honest
marketing arguments but above all transparency as to the respective
proof and thus protection of consumer's health. Such claims demand
high standards in scientifi cally based methodology and their
results in order to prove such demands evidently. There are also
within the 6" Amendment to the Cosmetic Directive in Article 4a
strict restrictions as to the further use of conventional animal
testing for cosmetic pro ducts and their ingredients and especially
for finished products. Without doubt there is a competition between
the necessity and expectations on consumer health on the one hand
and the requirements of acknowledged protection of animals as done
in Council Directive 86/609 EEC on the other. But at least, based
on the present state of knowledge, tests in human beings cannot
replace animal testing in all instances. Not only ethical reasons
alone prohibit or impede testing in humans but also very often the
lack of knowledge on functional and/or biological processes
underlaying observed effects with the consequence that suitable
experimental methodologies are missing.
Un sere Vorstellungen iiber die Pathogenese der chronis chen
arteriellen VerschluB- krankheit haben sich in den vergangenen
fiinfzehn Jahren gewandelt. Dies muBte auch unsere Konzepte iiber
die Wirkungen von Substanzen fUr die Therapie dieses komplexen
Krankheitsprozesses beriihren. Gegeniiber den bisher bekannten Re-
zeptor-Wechselwirkungen und muskulotropen Effekten treten in der
jiingsten Zeit Wirkungen auf Membranen in den Vordergrund.
Angriffspunkte dieser Art kon- nen mit neuenTestsystemen aufgezeigt
werden. In der hier vorliegenden Dokumentation zur Pharmakologie
von Ginkgo biloba sind erste Untersuchungen in dieser Richtung
beschrieben. Sie werfen Licht auf das differenzierte
pharmakologische Wirkprofil einer Substanz, die in den ver-
schiedenen Fachrichtungen bei der Therapie der chronischen
arteriellen Ver- schluBkrankheit breite Anwendung gefunden hat. Das
iiberraschende Ergebnis dieser Experimente war, daB das Verhalten
der Zellen in StreBsituationen, die fUr die aktive Atherosklerose
charakteristisch sind wie Storungen des Ionen- und
pH-Gleichgewichts, Einwirkung reaktiver Sauerstoff-Radikale sowie
Austausch von Mediatoren zwischen Blutzellen untereinander und mit
Endothelzellen, unter Ginkgo biloba in beeindruckenderWeise
verbessert wurde. Diese Beobachtungen fiihrten zu dem SchluB, daB
ginkgospezifische Terpenoide und Flavonoide in die Lipidphase von
Membranen inkorporiert werden und dadurch die mechanischen und
biochemischen Eigenschaften der Membran positiv beeinflussen.
Neuere rheologische Befunde deuten darauf hin, daB die
Inkorporation von Ginkgo biloba in Membranen ein ProzeB ist, der
sich iiber einen langeren Zeitraum vollzieht. Moglicherweise werden
die Komponenten bereits im Rahmen der Membranbio- synthese
eingebaut. Die Beobachtungen zeigen auch, daB kiinftig neue
Langzeit- strategien bei der Erforschung derWirkung von
Phytopharmaka eingesetzt werden miissen.
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