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Die Navigation in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie - Experimentelle Untersuchung zur Prazision von... Die Navigation in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie - Experimentelle Untersuchung zur Prazision von Referenzierungsmethoden (German, Paperback)
Heinz-Theo Lubbers
R1,307 Discovery Miles 13 070 Ships in 10 - 15 working days

Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medizin - Zahnmedizin, Universitat Zurich (Klinik fur Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten und Kiefer- und Gesichtschirurgie ), 78 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Dissertationen an der Universitat Zurich werden nicht benotet., Abstract: Computernavigiertes Operieren und praoperative virtuelle Planungen haben im letzten Jahrzehnt verstarkt Einzug in die moderne Chirurgie genommen. Das Fachgebiet der Kiefer- und Gesichtschirurgie ist auf Grund der komplexen Anatomie und der Nahe zu wichtigen und vielfach vitalen Strukturen pradestiniert fur den Einsatz dieser modernen Technologien. Die Einfuhrung neuer Methoden in der Medizin erfordert stets sorgfaltige Abwagungen der Vor- und Nachteilen fur den Patienten. Aufwand und Nutzen mussen gegeneinander abgewogen werden. Zu klaren war in dieser Arbeit welche Referenzierungsstrategien im Rahmen des klinischen Einsatzes der Computernavigation in der Kiefer- und Gesichtschirurgie fur verschiedene Anwendungsbereiche die optimalen Voraussetzungen bieten. Ein Kunststoffmodell eines humanen Schadels wurde mit 170 Messbohrungen versehen und diese im CT-Datensatz virtuell markiert. Anschliessend erfolgte die Registrierung dieser Planung zur nachfolgenden Navigation. Die Messpunkte wurden am Modell mit dem Pointer angesteuert und die Distanz zur entsprechenden Markierung im Datensatz bestimmt. Die Referenzierungen erfolgten uber laserbasierten Oberflachenscan, zahngetragene Schiene, knochenverankerte Titanschrauben und die Kombination aus Schiene und Schrauben. Verglichen wurde die erreichte Genauigkeit in Bezug auf Lokalisation am Modell und Abstand vom Referenzierungspolygon. Die Handhabbarkeit des Navigationssystems war pra- und intraoperativ unproblematisch und seine Zuverlassigkeit gut. Es konnte in der verwendeten Anordnung eine navigatorische Genauigkeit von 0.1 bis 3.4mm erzielt werden. Abweichungen innerhalb einer Navigation (ohne Wech

Die Navigation als Hilfe bei der Versorgung von Orbitawandfrakturen - Tierexperimentelle Untersuchung am Schwarzkopfschaf... Die Navigation als Hilfe bei der Versorgung von Orbitawandfrakturen - Tierexperimentelle Untersuchung am Schwarzkopfschaf (German, Paperback)
Heinz-Theo Lubbers
R1,903 Discovery Miles 19 030 Ships in 10 - 15 working days

Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medizin - Zahnmedizin, Note: magna cum laude, Medizinische Hochschule Hannover (Klinik und Poliklinik fur Mund, - Kiefer- und Gesichtschirugie), 76 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: magna cum laude, Abstract: Zusammenfassung Neben der wichtigen Funktion des Sehens ist den Augen des Menschen eine uberragende asthetische und uber die Interaktion des Blickkontaktes auch soziale Bedeutung beizumessen. Somit kann die Wichtigkeit einer korrekten Wiederherstellung von Funktion und Asthetik der Orbita nach Trauma gar nicht uberschatzt werden. Zu klaren war in der vorliegenden Arbeit, inwiefern der Einsatz eines Navigationssystems im Rahmen der operativen Versorgung von posttraumatischen Orbitawanddefekten hilfreich sein kann. An acht Schwarzkopfschafen wurden ophthalmologisch relevante zweiwandige Orbitawanddefekte gesetzt, die mit Unterstutzung durch ein Navigationssystem rekonstruiert wurden. Die Rekonstruktionen erfolgten eine bzw. vier Wochen nach Defektsetzung mittels Calvariumtransplantat, Kalziumphosphatzement (BiozementD(r)) oder kombiniert. Navigatorische Zielvorgabe bei der Rekonstruktion war das Erreichen einer von der gesunden Orbita achsensymmetrisch auf die defekte Seite gespiegelten virtuellen Rekonstruktion. Die Handhabbarkeit des Navigationssystems war pra- und intraoperativ unproblematisch und seine Zuverlassigkeit gut. Der organisatorische und zeitliche Mehraufwand war gering. Zum Vorschein kamen typische Anlaufschwierigkeiten. Es konnte in der verwendeten Anordnung eine navigatorische Ungenauigkeit von weniger als 1mm erzielt werden. In funf der untersuchten acht Falle ergab sich ein Prazisionsgewinn von bis zu 2mm. Im Falle der Rekonstruktion mit BiozementD(r) konnte dieser Genauigkeitsgewinn operativ umgesetzt werden, was mit Calvariumtransplantat nicht moglich war. Erwartungsgemass zeigten sich die Starken der Navigation gegenuber der subjektiven Einschatzung

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