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The first book to publish the entirety of Franz Kafka's graphic output, including more than 100 newly discovered drawings "The figures he drew stand alone as stories in themselves."-Lauren Christensen, New York Times Book Review "A sensational new book [that] reveals these hitherto hidden artworks for the first time. . . . This valuable volume allows us to see how, for Kafka, word and image walk arm in arm."-Benjamin Balint, Jewish Review of Books The year 2019 brought a sensational discovery: hundreds of drawings by the writer Franz Kafka (1883-1924) were found in a private collection that for decades had been kept under lock and key. Until now, only a few of Kafka's drawings were widely known. Although Kafka is renowned for his written work, his drawings are evidence of what his literary executor Max Brod termed his "double talent." Irresistible and full of fascinating figures, shifting from the realistic to the fantastic, the grotesque, the uncanny, and the carnivalesque, they illuminate a previously unknown side of the quintessential modernist author. Kafka's drawings span his full career, but he drew most intensively in his university years, between 1901 and 1907. An entire booklet of drawings from this period is among the many new discoveries, along with dozens of loose sheets. Published for the first time in English, these newly available materials are collected with his known works in a complete catalogue raisonne of more than 240 illustrations, reproduced in full color. Essays by Andreas Kilcher and Judith Butler provide essential background for this lavish volume, interpreting the drawings in their own right while also reconciling their place in Kafka's larger oeuvre.
Krankenhaus-und Praxishygiene ist Praventiv-Medizin mit der Aufgabe Kranken- haus-bzw. Praxisinfektionen zu verhindem. Infektioser sowie nichtinfektioser Hos- pitalismus als Komplikation des Heilungsverlaufes sind seit dem Bestehen von Krankenhausem bekannt. Prototypen des klassischen infektiosen Hospitalismus in der vorbakteriologischen Ara waren der Gasbrand, das Kindbettfieber, die Wund- rose und der Wundstarrkrampf. Durch die Entdeckung der Erreger, ihrer Ubertra- gungsweise und der Erkennung von Kreuzinfektionen sowie den sich daraus entwik- kelnden Methoden der Hygiene sind seit jener Zeit entscheidende Erfolge erzielt worden. Die Art der Krankenhausinfektionen und das Keimspektrum haben sich al- lerdings verlagert. Der eigentliche Beginn des modemen infektiosen Hospitalismus fallt mit dem Zeitpunkt zusammen, der auch als Beginn der Antibiotika-Ara bezeich- net wird. Das Vertrauen in die umfassende Wirksamkeit dieser Mittel war so groB, daB die bis dahin mit Selbstverstandlichkeit angewandten Methoden der Hygiene vemachlassigt wurden. Die Folgen dieser Fehleinschatzung, die inkonsequente An- wendung von Antibiotika, war die Heranziichtung von antibiotikaresistenten Kei- men, den sogenannten Problemkeimen im Krankenhaus. Damit hat sich in den letzten lahrzehnten das Erregerspektrum von Krankenhaus- z. T. erheblich gewandelt. Zunehmend werden schwerste Infektionen von infektionen Keimen verursacht, die friiher als apathogen galten. Neben dem Erregerwechsel sind "neue" Keime als Erreger von Krankenhausinfektionen aufgetreten. Griinde fUr die- se Veranderung sind neben der Selektion durch Antibiotika eingreifendere und lan- gerdauemde medikotechnische MaBnahmen auch bei immunsupprimierten Patien- ten. Uberhaupt spielt der Risikopatient, dessen lokale und allgemeine Infektions- abwehr durch Alter, Grundleiden oder Therapiefolgen eingeschrankt sind, sowie die Risikobereiche im Krankenhaus, in denen ihre Behandlung erfolgt, eine zunehmend groBe Rolle.
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