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Sektion A.- 1 Qualitatssicherung und Risikomanagement.- Qualitatsmanagement.- "Risikomanagement".- Verhalten bei und nach Zwischenfallen.- Resumee.- 2 Risikovermeidung - Simulatoren in der Anasthesie.- Training am Simulator.- Konzepte des Krisenmanagements.- Chancen und Perspektiven durch Simulatortraining.- 3 Monitoringstandards.- Bedeutung von Standards.- Monitoringparameter.- Empfehlungen deutschsprachiger Fachgesellschaften.- Europaische Norm EN 740.- Zusammenfassung.- Sektion B.- 4 Herz-Kreislauf-System.- Intraoperativer Herz-Kreislauf-Stillstand.- Akuter Myokardinfarkt, akute Myokardischamie.- Arrhythmien.- Herzschrittmacherpatienten.- 5 Respirationstrakt.- Monitoring zur Erkennung respiratorischer Komplikationen.- Respiratorische Insuffizienz.- Veranderung der respiratorischen Funktion unter der Anasthesie.- Dekompensation der respiratorischen Funktion (bei vorbestehenden pulmonalen Funktionseinschrankungen).- Atemwegsobstruktion.- Akut auftretende pulmonale Funktionseinschrankungen.- Fehlerhaftes oder fehlerhaft verwendetes Anasthesiegerat.- 6 Neurologie.- Erhoehter intrakranieller Druck.- Postoperative emotionale Stoerungen.- Nichterwachen nach Anasthesie.- Postoperative Verwirrtheitszustande.- Das zentral-anticholinergische Syndrom.- 7 Renales System.- Beurteilung der Nierenfunktion.- Veranderung der Nierenfunktion unter Anasthesie.- Oligurie.- Polyurie.- Anasthesie bei Patienten mit eingeschrankter oder fehlender Nierenfunktion.- Harnretention.- 8 Perioperativ relevante Stoerungen des Flussigkeitsund Elektrolythaushaltes.- Physiologie.- Stoerungen des Flussigkeitshaushalts.- Stoerungen des Elektrolythaushalts.- 9 Stoerungen der Synthese oder der Funktion des Hamoglobins.- Sichelzellerkrankung.- Porphyrien.- Methamoglobinamie.- 10 Gerinnungsstoerungen - Thrombose - Lungenembolie.- Physiologie - Pharmakologie.- Diagnostik.- Therapie.- Haufige perioperative Gerinnungsstoerungen.- Thrombose.- Lungenembolie.- Heparininduzierte Thrombozytopenie.- 11 Endokrines System.- Diabetes mellitus.- Schilddrusenfunktionsstoerungen.- Funktionsstoerungen der Nebenschilddruse.- Funktionsstoerungen der Nebenniere.- Stoerungen der Hypophyse.- Adipositas.- 12 Lebererkrankungen und Anasthesie.- Anatomie und Physiologie.- Pathologie und Pathophysiologie.- Medikamentenclearance.- Anasthesievorbereitung bei Lebererkrankungen.- Anasthesie.- Volatile Anasthestika.- Sektion C.- 13 Unmittelbare Reaktionen auf Lokalanasthetika.- Systemische Reaktionen.- Methamoglobinamie.- Allergie.- Lokale Intoxikation des Gewebes.- Systemische Reaktionen aufVasokonstriktoren.- Wertung.- 14 Ruckenmarknahe Leitungsanasthesien (RMNLA).- Kardiovaskulare Veranderungen.- Ploetzlicher Herzstillstand.- Ateminsuffizienz.- UEbelkeit und Erbrechen.- Blasen- und Darmstoerungen.- Postspinaler Kopfschmerz.- Ruckenschmerzem.- Akzidenteile intravasale Injektion.- Massive Epiduralanasthesie.- Totale Spinalanasthesie.- Katheterkomplikationen.- Bronchospasmus.- Neurologische Komplikationen.- Gerinnungshemmende Medikamente und RMLNA.- Aseptische Meningitis.- Pneumozephalus.- Praexistente Erkrankungen des Zentralnervensystems.- Diabetes und periphere Neuropathie.- Wertung.- 15 Brachiale Plexusblockade.- 16 Intravenoese Regionalanasthesie.- 17 Epidurale Opioide.- 18 Neurolytische Blockaden.- Neurolytische Substanzen.- Allgemeine Komplikationen.- Spezielle neurolytische Blockaden.- Sektion D.- 19 Kombinierte Anasthesieverfahren.- Neurologische Komplikationen.- Hamodynamische Komplikationen.- Weitere potentielle Komplikationen.- 20 Atemwegssicherung.- Erschwerte bzw. unmoegliche Intubation.- Larynxmaske.- 21 Aspiration und praoperative Nahrungskarenz.- Inzidenz perioperativer Aspiration.- Lagerung.- Ursachen und Risikofaktoren der perioperativen Aspiration.- Praoperative Nahrungskarenz.- 22 Kritische Stoerungen der Beatmung.- Pathophysiologie.- Ursachen fur Stoerungen der Ventilation, ihre Behandlung bzw. Vermeidung.- Verlegte Atemwege
The anesthetist-computer interface tends to be a problem for the utilization of computer systems for anesthesia. Ergonomic interface design with an emphasis on the coherency of the interface's static and dynamic structure may improve this situation. To investigate this proposition we developed an Anesthesia Information System (AIS) with a touch-sensitive monitor as the hardware-user interface. Basic data input and system control techniques were defined and implemented. Record keeping is integrated into the user interface. Ventilator control from the same interface is an additional feature for laboratory simulations. The system is being evaluated using a technique that simulates live operations. References Anthony J (1982) BAS - A major change coming in delivery. IEEE EMB 1 (1): 36-42 Apple HP, Schneider AJL, Fadel J (1982) Design and evaluation of a semiautomatic anesthesia record system. Med lnstrum 16 (1): 69-71 Arnell WJ, Schultz DG (1983) Computers in anesthesiology - a look ahead. Med Instrum 17 (6): 393-395 Bender HJ, Osswald PM, Hartung HJ, Lutz H (1983) On line - Erfassung haemodynamischer und respiratorischer GraBen in der Anaesthesie. Anaesth Intensivther Notfallmed 18: 37-40 Cooper JB et al. (1982) A graphics-tablet for data entry in computer assisted recordkeeping Proc.
Pressestimmen: ...Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag, indem es eine umfassende Darstellung der moeglichen Anasthesiekomplikationen gibt und immer wieder auf Massnahmen zu deren Pravention hinweist... So ist ein Werk entstanden, dessen Lekture fur jeden, der sich mit Anasthesieproblemen befassen muss, von grossem Nutzen sein wird. Der Anasthesist
Mit diesem Buch liegt eine uberarbeitete, aktualisierte und (durch Teil D) erweiterte Fassung der 1. Auflage vor, die sich durch ihre UEbersichtlichkeit und Praxisnahe bestens bewahrt hat. Das Werk vermittelt die wichtigsten Erfahrungen auf Intensivstationen mittlerer und kleinerer Krankenhauser, vor allem aus dem operativen Bereich, gibt Anregungen fur den Spezialisten und bietet Fortbildungsinhalte fur Facharztanwarter, Intensivschwestern und -pfleger. Themenubersicht: Teil A: Allgemeines uber Intensivpflege/Hygiene/UEberwachung, Physiotherapie, Beatmung, Sedierung, Ernahrung. Teil B: Spezifische Probleme wie Organversagen, Schadel-Hirn-Trauma bzw. Polytrauma, Verbrennungen, Hirntodfeststellung u.v.a.m. Teil C: Akute Stoerungen der Vitalfunktionen bei Sauglingen und Kindern (insbesondere fur AErzte, die nicht speziell in diesem Bereich tatig sind). Teil D (neu): Besondere Aspekte der Intensivmedizin (Organtransplantation, Schweregradklassifizierung, Transport von Intensivpatienten). Erganzend zu diesen Teilen findet der Leser in speziellen Kapiteln Informationen uber die Grenzen der arztlichen Behandlungspflicht und die medizinisch-psychologische Versorgung auf einer Intensivstation; ein ausfuhrliches Sachverzeichnis verhilft ihm zu rascher Orientierung.
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