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We examined a sample of 90 individuals that had previously received
a course of appropriate antibiotics for Lyme disease without
experiencing full resolution of their symptoms and had evidence of
persistent infection documented by PCR analysis. Mean duration of
symptoms was 9.5 years (range 1 - 40 years). The treatment was
adapted to the individual case according to clinical response. Long
term antibiotic therapy was initiated and patients were treated
continuously for at least 6 months, in some cases several years of
intermittent therapy was administered. About 38.8% of the patients
experienced full remission of symptoms while about 56.7% reported a
significant improvement, 5.6% of patients were deemed refractory to
therapy. Therapeutic modalities are discussed in detail.
Gegenstand der Anwendungsbeobachtung sind 90 Patienten einer
Internisten-Praxis, die wegen einer Lyme-Borreliose bereits
leitlinienkonform 14 Tage bis 3 Wochen antibiotisch behandelt
worden waren, die sich aber weiterhin krank fuhlten und bei denen
wir spater Borrelien-DNA mittels der PCR-Methode nachweisen
konnten, 82 davon durch Hautbiopsien, 8 im Urin. Die
Krankheitsvorgeschichte bis zur Wiederaufnahme der antibiotischen
Behandlung (zwischen 1998 und 2007) dauerte mindestens 1 Jahr,
langstens 40 Jahre, im Durchschnitt 9,5 Jahre. Antibiotisch
behandelt haben wir zu Anfang kontinuierlich zumeist ein halbes
Jahr lang, spater in Intervallen streng an den Symptomen der
Patienten orientiert. Unter dieser Art der Therapie kam es bei
37,8% der Patienten zur Remission. 56,7% der Patienten litten immer
wieder unter Krankheitsschuben, so dass bei ihnen die Behandlung in
Intervallen auch uber mehrere Jahre weiter gefuhrt wurde. 5,5% der
Patienten zeigten sich therapieresistent.
Fachbuch aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medizin - Gesamtmedizin,
allgemeine Grundlagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Diagnose
einer persistierenden bzw. chronisch verlaufenden oder spaten Lyme
- Borreliose ist umstritten. Der Beitrag ist eine Formularsammlung
fur Arzte, die Patienten mit Borreliose und Koinfektionen
behandeln. Die Formularsammlung ist praxiserprobt, steht aber zur
Diskussion. Jeder Arzt wird seine eigene Organisationsform finden
mussen. Es werden Abrechnungsstrukturen und Handlungsanweisungen
aufgezeigt. Die Abrechnungsstrukturen dienen der Wirtschaftlichkeit
der Praxis. Die Handlungs- Anweisungen dienen der Dokumentation und
der Rechtfertigung des arztlichen Handelns. Die Anweisungen haben
das Ziel, eine spatere Aufarbeitung der Daten zu erleichtern.
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2007 im Fachbereich
Gesundheitswissenschaften, einseitig bedruckt, Note: -, 75
Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract:
Die Zahl Null und 1 und die Zahlen von 2 bis 10 werden als
Strukturen des Lebens kurz beschrieben wie man sie seit der Antike
in Symbolen, Mythen und auch heute in der Naturwissenschaft finden
kann.
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medizin -
Therapie, Veranstaltung: Arztpraxis, 80 Quellen im
Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Zecklab, Labor
fur klinische Diagnostik und Prufung 30939 Burgwedel,
www.zecklab.deZecklab, Labor fur klinische Diagnostik und Prufung
30939 Burgwedel, www.zecklab.de, Abstract: Gegenstand der
Anwendungsbeobachtung sind 90 Patienten einer Internistenpraxis,
die wegen einer Lyme-Borreliose bereits leitlinienkonform 14 Tage
bis 3 Wochen antiinfektiv behandelt worden waren, die sich aber
weiterhin krank fuhlten und bei denen wir spater Borrelien-DNA
mittels der PCR-Methode nachweisen konnten, 82 davon durch
Hautbiopsien (siehe Anhang 2, Seite 35), 8 im Urin. Die
Krankheitsvorgeschichte bis zur Wiederaufnahme der antiinfektiven
Behandlung (zwischen 1998 und 2007) dauerte mindestens 1 Jahr,
langstens 40 Jahre, im Durchschnitt 9,5 Jahre. Antiinfektiv
behandelt haben wir zu Anfang kontinuierlich zumeist ein halbes
Jahr lang, spater in Intervallen streng an den Symptomen der
Patienten orientiert. Unter dieser Art der Therapie kam es bei
37,8% der Patienten zur Remission. 56,7% der Patienten erlitten
immer wieder Krankheitsschube, so dass bei ihnen die Behandlung in
Intervallen auch uber mehrere Jahre weiter gefuhrt wurde. 5,5% der
Patienten zeigten sich therapieresistent.
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2008 im Fachbereich
Medizin, einseitig bedruckt, Note: -, -, 29 Quellen im
Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der
Erregernachweis gehort bei der Lyme-Borreliose bis heute nicht zum
Standard bei der Diagnostik.Ohne den Erregernachweis ist die
Lyme-Borreliose eine Ausschlussdiagnose, eine
Wahrscheinlichkeitsdiagnose und eine Sammeldiagnose. Eine Vielzahl
von Krankheiten und psychosozialen Ausnahmesituationen kann sich
hinter der Diagnose Lyme-Borreliose verbergen. Der Erregernachweis
bleibt die Grundlage fur die Begutachtung und fur jede
wissenschaftliche Aussage uber den Verlauf und die Therapie der
Lyme-Borreliose.
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2007 im Fachbereich
Gesundheitswissenschaften, einseitig bedruckt, Note: -, 27
Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch,
Anmerkungen: Zum Teil sichtwortartige Arbeit (Anm. der Red.),
Abstract: Ausgehend von den 3 Hauptsatzen der Thermodynamik und dem
4. bzw. "Nullten" werden die Prinzipien des Phanomens Lebendigkeit,
Selbstorganisation und Morphogenese im Rahmen der derzeitigen
naturwissenschaftlichen Kenntnisse unter der Bezeichnung
5.Hauptsatz der Thermodynamik benannt, historisch erlautert und aus
der Sichtweise eines Arztes zusammengefasst.
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