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This book is based on the proceedings of a conference held in Tubingen, West Germany, in 1981, at which anesthesiologists, neuro surgeons, pathologists and neurophysiologists met to consider the place of controlled hypotension in neurosurgery. In the first part of the book alternative methods of inducing hypotension are considered, and it is important to emphasize that the techniques which are suitable for neurosurgery may not be so for other types of surgery, and vice versa. In neurosurgery, and par ticularly in aneurysm surgery, the emphasis is on lowering intra luminal pressure and not mainly on reducing blood flow or limiting tissue oozing. Another special consideration in neurosurgery is the influence of drugs used to induce hypotension on intracranial pressure, with nitroprusside (NTP), and especially nitroglycerine, increasing ICP in the closed skull and increasing brain "bulk" when the skull is open. These and other points are extensively covered. The use of a non-essential technique like controlled hypotension demands that the procedure should carry minimal risk to the patient. Contributions in part IV consider the neuropathology associated with too severe a lowering of oxygen supply through hypotension. In the clinical avoidance of such ischemic changes in individual patients, monitoring of the brain electrical function is much the most import ant and practical approach and is discussed in part III. The Editors hope that the publication of these contributions to the Tubingen Symposium will help in the effective and safe appli cation of the technique of controlled hypotension in neurosurgery."
Die Pravention und Behandlung bleibender neurologischer Ausfallserscheinungen infolge eines akuten perioperativen Sauerstoffmangels zentralnervoser Strukturen ist in den letzten Jahren eine der Hauptaufgaben anasthesiologischen Managements geworden, insbesondere angesichts der erfolgreichen Weiterentwicklung cardio- pulmonaler Reanimationstechniken. Neurochirurgische Eingriffe sind naturgemaB in besonderer Weise mit der Problematik cerebraler ischamischer oder hypoxischer Hypoxie verkniipft, z. B. durch intraoperatives Gewebstrauma, durch GefiiBligatu- ren, durch Himschwellung, durch Luftembolie bei Operationen in sitzender Posi- tion oder auch begleitend zu tiefer kontrollierter Hypotension. Unter diesem Aspekt bieten sie fiir den betreuenden Anasthesisten eine besondere Herausforde- rung, der er sowohl durch allgemeine MaBnahmen im Sinne der Erhaltung ausrei- chender lokaler und globaler cerebraler Sauerstoffverfiigbarkeit als auch durch spezifisch, e MaBnahmen fUr eine mogliche Verbesserung der cerebralen Ischamieto- leranz zu begegnen sucht. Urn neueste Entwicklungen auf dem Gebiet des perioperativen Himschutzes zu diskutieren, trafen sich in Frankfurt zu einer Gesprachsrunde Neurochirurgen und Anasthesisten zum Erfahrungsaustausch auf diesem fiir beide Disziplinen wichtigen Gebiet. Basierend auf den Ergebnissen eigener klinischer Untersuchungen sowie auf neueren Aspekten zur Pathophysiologie, Pathobiochemie und Pharmakothera- pie des cerebralen Oz-Mangelsyndroms sollte versucht werden, 'Ansatzpunkte fUr neue therapeutische Richtlinien auszuarbeiten, die sich zukiinftig vielleicht zu einem erfolgversprechenden Konzept der Pravention und Behandlung cerebral-ischami- scher Verletzungen ausbauen lassen. Die von den Referenten gehaltenen Vortrage sowie wesentliche Punkte der nachfolgenden Diskussion sind Inhalt dieses Buches. Die Herausgeber danken an dieser Stelle der Eli Lilly GmbH, Bad Homburg, fiir die groBziigige Unterstiitzung der Veranstaltung. Die Herausgeber Inhaltsverzeichnis Physiologische Grundlagen von hirnprotektiven MaBnahmen D. HEUSER, B. KOTILER ..............-.....
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