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Die Schwarzung eines Rontgenfilms stellt ihrem Wesen nach das
dokumen tierte und gespeicherte Ergebnis einer Photonen-Messung
dar. Allerdings werden davon in der arztlichen Diagnostik bis auf
den heutigen Tag ihre rein morphologischen Moglichkeiten, ihre
qualitativen Proportionen und Relationen wei taus bevorzugt,
wahrend die auch gegebenen 1Qglichkeiten quantitativer Analysen aus
dem Zusarnrnenhang zwischen Rontgenstrahlung, durchstrahlter
Materie und Filmschwarzung wie der sogenannten "nicht invasiven"
oder "zerstorungsfreien" Konzentrationsbestirnmung geeig- neter
Elemente im Gewebe des lebenden Organismus vergleichsweise sehr
vernachllssigt erscheinen. Indessen besteht unzweifelhaft ein
erheb- liches klinisches Interesse an der quantitativen Aussage aus
dem Ront- genbild. uBerungen zum Mineralgehalt des Knochenskeletts,
zum Grad der "Anfarbung" der Hohlsysteme
kontrastmittelausscheidender Organe anlaB- lich der klinischen
Rontgendemonstration durch den Radiologen gehoren zur Tagesordnung.
Die Grenzen der konventionellen visuellen Beurteilung des
Rontgenbil- des werden hier jedoch sehr rasch an den Kriterien der
Reproduzierbar- keit [81, 105] und quantitativen Sensitivitat
deutlich, wie das Bei- spiel eines Aussageversuchs tiber den
Mineralgehalt des Knochens zeigt: 1m allgemeinen ist eine diffuse
Entkalkung des Skeletts erst bei einer Verminderung des
Mineralgehalts von mindestens 30%, in der Regel von 50 bis 60%
rontgenologisch erkennbar [7, 8, 73, 119, 120, 238, 262].
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