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Von H. SCHWIEGK Meine sehr verehrten Kolleginnen und Kollegen!
Zunachst darf ich Ihnen allen herzlich danken, dass Sie meiner
Einladung zu diesem Symposion gefolgt sind. Das gilt insbesondere
fur die Teilnehmer aus den Vereinigten Staaten, aus England, der
Schweiz und OEsterreich, die die Muhe der weiten Reise nicht
gescheut haben. In den letzten 10 Jahren haben unsere Kenntnisse
uber Phy siologie und Pathologie des Mineralstoffwechsels eine
grosse Be reicherung erfahren. Diese moderne Entwicklung hat auch
schon er hebliche praktische Bedeutung fur das arztliche Handeln
gewonnen, insbesondere fur die wichtigste Stoerung des Wasser-und
Mineral stoffwechsels, die OEdemkrankheiten. Hier sind nicht nur
fur die wissenschaftliche Erkenntnis, sondern auch fur die Therapie
entscheidende Erfolge erzielt worden. Es wurden sowohl die Fak
toren erkannt, die allen OEdemkrankheiten gemeinsam sind, als auch
die besonderen Bedingungen der einzelnen klinischen Krank
heitsbilder. Gemeinsam ist allen die gestoerte Natriumbilanz,
gemeinsam ist allen die Moeglichkeit, durch verminderte Natrium
zufuhr und vermehrte Natriumelimination die OEdeme therapeutisch zu
beeinflussen. Die Wasserretention und -ausscheidung folgt der
Natriumretention und -ausscheidung. Es kommt nicht, wie wir fruher
glaubten, primar auf die Steigerung der Wasserausschei dung,
sondern auf die Erhoehung der Natriumausscheidung an. Damit ist das
Problem des Wirkungsmechanismus der Diuretica in ein ganz neues
Licht geruckt worden, da es auch hier nicht, wie wir fruher
glaubten, primar auf die Steigerung der Wasser ausscheidung,
sondern auf die Erhoehung der Natriumelimination ankommt.
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