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Diagnostic and exfoliative cytology has today achieved a status
that few could have envisaged 20 years ago. While exfoliative
cytology has long been employed in gynecological diagnosis, new and
rewarding spheres have now developed in which cytological diagnosis
plays an important role. Exfoliative cytology, for example, is
widely employed as an aid in the continuous assessment of urinary
tract tumors, and aspiration cytology in the diagnosis of thyroid
dis eases. This has given rise to a growing demand for pathologists
experienced in cytological diagnosis. However, clinicians with an
interest in morphology were often the first to adopt these simple
and safe methods, being naturally attracted by the chance to avoid
conducting biopsy, which, in the last analysis, is nothing less
than a surgical operation. In this Atlas of Prostatic Cytology
Leistenschneider and Nagel expertly demonstrate what can be
achieved when clinicians skilled in morphology take an interest in
cytological methods. Not only do they have direct contact with the
patient, but they also profit from immediately being in a position
to assess the results of their diagnostic procedures by examining
the specimen obtained. From the technical point of view aspiration
biopsy of the prostate is by no means a simple procedure and the
difficulties involved would seem to have been underestimated in the
initial phase of enthusiastic acclaim. Consequently it has been not
unusual for clinicians and pathologists to be disappointed by the
high rate of unsatisfactory samples obtained by this method.
Die diagnostische Exfoliativ- und Aspirationszytologie hat heute
einen Stellen- wert erreicht, der noch vor 20 Jahren nur von
wenigen erwartet worden ist. Neben der gynakologischen
Exfoliativzytologie haben sich fruchtbare Arbeits- gebiete
entwickelt, in denen die zytologische Diagnostik von groBer
praktischer Bedeutung geworden ist. Beispielhaft sei fiir die
Exfoliativzytologie die fort- laufende Kontrolle von Tumoren der
Harnwege und fUr die Punktionszytologie die Diagnostik von
Schilddriisenkrankheiten genannt. Folgerichtig werden fiir die
Anerkennung als Pathologe Erfahrungen in der zytologischen
Diagnostik verlangt. Vielfach waren es aber zuerst morphologisch
interessierte Kliniker, die sich dieser Methoden annahmen, war doch
vor allem die einfache und schonende Materialgewinnung der Anreiz,
den operativen Eingriff der Biopsie moglichst zu vermeiden. Die
hier von Leistenschneider und Nagel vorgelegte "Praxis der
Prostata- zytologie" ist ein hervorragendes Beispiel dafUr, wie
fruchtbar die intensive Beschaftigung morphologisch begabter
Kliniker mit zytologischen Methoden sein kann. Sie haben den
Vorteil, den Patienten in der Hand zu haben und das Ergebnis ihres
diagnostischen Eingriffs sofort am Praparat kontrollieren zu
konnen. Die Aspirationsbiopsie aus der Prostata ist ein technisch
keineswegs einfa- cher Eingriff, dies wurde bei der Propagierung
der Methode anfanglich wohl unterschatzt. So kam es nicht selten zu
EnWiuschungen bei Klinikern und Pathologen, wenn in groBer Zahl
insuffiziente Aspirate gewonnen wurden.
Diese einzigartige umfassende Gesamtdarstellung der Pathologie der
mannlichen Geschlechtsorgane umfasst ausfuhrlich alle
Krankheitsbilder von Funktionsstoerungen bis zu Tumoren. Ein
unentbehrliches Nachschlagewerk fur Klinik und Praxis.
1 Zur Geschichte der Gynakopathologie.- 2 Entwicklung des Uterus,
der Scheide und des ausseren Genitales.- 3 Entwicklungsstoerungen.-
4 Vulva.- 5 Vagina.- 6 Uterus.- 7 Zervix: Physiologie und
Anatomie.- 8 Zervizitis (und Zervikovaginitis).- 9 Proliferations-
und Reifungsstoerung der Portio und Metaplasiezone.- 10
Proliferations- und Reifungsstoerung im Zervixdrusenfeld.- 11
Tumorartige Lasionen der Ektozervix und des Zervixdrusenfeldes.- 12
Benigne Tumoren der Zervix.- 13 Dysplasien und Neoplasien des
Plattenepithels der Zervix.- 14 Zervixkarzinom.- 15
Zervixmetastasen.- 16 Lymphome.- 17 Granulozytare Sarkome.- 18
Spezielle Tumoren des Kindesalters und junger Frauen.- 19
Endokrinologie, Orthologie, Funktionsdiagnostik und funktionelle
Stoerungen des Endometriums.- 20 Endometritis.- 21
Endometriummetaplasie.- 22 Endometriumpolyp.- 23
Endometriumhyperplasie.- 24 Endometriumkarzinom.- 25 Metastasen des
Uteruskoerpers.- 26 Mesenchymale Tumoren und verwandte Lasionen.-
27 Funktionelle Morphologie und Pathologie des Myometriums.- 28
Gefasse: Anatomie und Pathologie.- 29 Parakolpium, Parametrium,
pelviperitoneales Weichgewebe.
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