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Colo-rectal Surgery (Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 1982): G Heberer, Hans J Denecke Colo-rectal Surgery (Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 1982)
G Heberer, Hans J Denecke
R2,948 Discovery Miles 29 480 Ships in 10 - 15 working days

Proceedings of the Anglo-German Proctology-Meeting, Munich, May 14/15, 1981

Lunge und Mediastinum - Anatomie Diagnostik Indikationen Technik Ergebnisse (German, Paperback, 2. Aufl. 1991): G Heberer, F.W.... Lunge und Mediastinum - Anatomie Diagnostik Indikationen Technik Ergebnisse (German, Paperback, 2. Aufl. 1991)
G Heberer, F.W. Schildberg, L Sunder-Plassmann, I. Vogt-Moykopf
R3,474 Discovery Miles 34 740 Ships in 10 - 15 working days

Die Neuauflage dieses Standardwerkes der 50er Jahre ist vollst{ndig }berrarbeitet. Sie umfa t vom Stellenwert der pr{operativen Kernspintomographie bis zu den Ergebnissen der klinischen Lungentransplantation alle Aspekte der Thorax- chirurgie. Die zahlreichen Abbildungen operativer Details werden neben Chirurgen auch Pulmologen, Anaesthesiologen und Radiologen interessieren.

Allgemeinchirurgische Operationen (German, Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 1983): Jameson L. Chassin Allgemeinchirurgische Operationen (German, Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 1983)
Jameson L. Chassin; Foreword by G Heberer; Illustrated by C. Henselmann; Revised by M Nagel; Translated by M Nagel
R2,021 Discovery Miles 20 210 Ships in 10 - 15 working days

Dieser chirurgische Atlas soIl allen klinisch und Diagnose bzw. die Indikationsstellung korrekt schwerpunktmaBig in der Abdomina1chirurgie ta- war. Trifft dies zu, dann ist der Grund der Kom- tigen Chirurgen - sowohl den in der Ausbildung plikation im allgemeinen entweder eine inad- befindlichen, wie den bereits chirurgisch ausge- aquate Operationstechnik, oder dem gewahlten bildeten - von Nutzen sein. Dr. Chassin ist hierfiir Operationsverfahren unterliegt eine falsche Kon- als Autor in hervorragender Weise qualifiziert. zeption. Erscheint die chirurgische Technik feh- Wahrend mehr als 3 Jahrzehnten hat er als Mit- lerlos, spricht die postoperative Komplikation im glied der Medizinischen Fakultat der New York allgemeinen und strenggenommen dafiir, daB die University School of Medicine zahIlose Assisten- Indikation methodisch falsch war und von einem ten in vielfaltiger Weise, vorwiegend in der Kunst Irrtum belastet ist, selbst wenn eine seit langerem der chirurgischen Technik, ausgebildet. Ein be- gebrauchliche Behandlungsmethode bevorzugt sonderes Merkmal fiir Dr. Chassins Befahigung wurde. ist, daB er Professor fiir klinische Chirurgie an der Wie kein anderer operationstechnischer Atlas dis- New York University School of Medicine und kutiert das vorliegende Werk vorrangig das spe- gleichzeitig Direktor der Chirurgie am Booth Me- zielle zugrundeliegende Konzept sowohl der Ope- morial Hospital ist, in dem unsere 4-Jahres-Assi- ration als auch der Operationstaktik. Es soIl den stenten ihre chirurgische Ausbildung im Rotati- Chirurgen vor vermeidbaren Fehlern bewahren. onsprinzip in den letzten 12 Jahren absolviert ha- Die operative Technik wird Schritt fiir Schritt be- ben. Booth Memorial ist das einzige Hospital au- schrieben.

Indikation zur Operation (German, Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 1974): G Heberer, G. Hegemann Indikation zur Operation (German, Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 1974)
G Heberer, G. Hegemann
R1,861 Discovery Miles 18 610 Ships in 10 - 15 working days

Die Entscheidung zur Operation ist immer ein schwerwiegender Schritt. Fortschritte in der Behandlung des Patienten vor, wahrend und nach der Operation, sowie Entwicklungen in der Operationstechnik fUhrten zur Aus- weitung der Operationsindikation etwa im Sauglings- und Greisenalter, bei Schwerverletzten oder bei Herz- und GefaBkranken. Diese neuen Moglich- keiten bringen aber auch Gefahren mit sich; man darf nicht alles operieren, was man operieren kann. Der EntschluB zu einem chirurgischen Eingriff ist immer einem kritischen Urteil zu unterwerfen. Wichtigste Grundlage fur die Indikation ist die richtige Diagnose. Dieses Fundament seiner Therapie sollte der Chirurg vor jeder Operation sorgfaltig prufen. Daneben muB er den Krankheitsverlauf ohne operativen Eingriff uberdenken, die Operationsgefahren im Einzelfall ab- wagen und den moglichen Gewinn fUr den Patienten durch die geplante Operation beachten. Die Beantwortung all dieser Fragen wird durch lrrtum und Zufall oft sehr erschwert. Hier ist die enge Zusammenarbeit des Chirurgen und des Internisten und aller an der Diagnose beteiligten Spezialisten zu empfehlen. Die gemeinsame Verantwortung fur den Kranken verbindet alle Beteiligten in ihrem Bemuhen urn die richtige und rechtzeitige Entscheidung zur Operation. Rudolf Zenker hat sich urn die technische Entwicklung der Chirurgie in Deutschland groBe Verdienste erworben. Daneben war ihm stets die grundHch uberlegte und sachgemaBe Indikation zur Operation ein besonderes Anliegen. Schiiler und Freunde widmen ihm dieses Buch zu seinem 70. Geburtstag in Verehrung und Dankbarkeit.

Katastrophenmedizin - Eine Standortbestimmung (German, Paperback): B. Gunther, R. Kirchhoff Katastrophenmedizin - Eine Standortbestimmung (German, Paperback)
B. Gunther, R. Kirchhoff; Edited by G Heberer, K Peter, E. Ungeheuer
R1,644 Discovery Miles 16 440 Ships in 10 - 15 working days

(G. Heberer) Die Politisierung aller Bereiche unseres Lebens betrifft auch die Medizin, ganz besonders die in der Bundesrepublik unverantwortlich vemachliissigte Katastrophenmedizin. Ich glaube, daB die Zeit gekommen ist, der Katastro phenmedizin sine ira et studio den richtigen Platz und Stellenwert in unserem iirztlichen Denken einzuriiumen und absichtlichen oder unabsicht lichen Fehlinterpretationen unseres iirztlichen Auftrages im Zusammenhang mit der Katastrophenmedizin entgegenzutreten. Politisierung und Emotio nalisierung haben in der Vergangenheit niemals Fortschritte in der iirztli chen Leistung beWirkt. In ungleich hOherem MaBe wie bei der Notfallmedizin, wird die Oberle bensprognose von Katastrophenopfem von Organisation, Art und Ge schwindigkeit der SofortmaBnahmen, Transportmoglichkeiten und Lei stungsfahigkeit der Krankenhiiuser bestimmt. Katastrophenmedizin ist Massenmedizin. Sie hat die Aufgabe. das Bestmogliche fiir die groBte Zahl zur rechten Zeit am rechten Ort zu tun. Daraus geht hervor, daB unter Katastrophenbedingungen eben nicht mehr das Optimum fiir jeden einzel nen Verletzten geleistet werden kann, sondem das Bestmogliche fiir die groBte Zahl. Katastrophenmedizin muB groBriiumig, iiberregional, liinger fristig arbeiten. Sie benotigt zahlreiche Behandlungseinrichtungen und meh rere Behandlungsstufen auf verschiedenen Ebenen. I?eshalb bedarf sie einer straffen, den Behandlungseinrichtungen und -stufen iibergeordnete iirztliche Leitung, urn erste Laienhilfe, erste iirztliche Hilfe, Transport, fachiirztliche und Krankenhausbehandlung moglichst effektiv einsetzen, d. h. koordinie ren zu konnen. Damit verlangt die optimale Versorgung von Kl\. tastrophen opfem vom Arzt neben den Kenntnissen der organisatorisch-technischen Seite auch eine entsprechende medizinische Aus-und Fortbildung. Nur die elektiv, am einzelnen Patienten erworbenen Kenntnisse konnen auch unter Katastrophenbedingungen erbracht werden.

Katastrophenmedizin, 1 (German, Paperback): K Peter, G Heberer, E. Rebentisch, H.J. Linde, R. Kirchhoff Katastrophenmedizin, 1 (German, Paperback)
K Peter, G Heberer, E. Rebentisch, H.J. Linde, R. Kirchhoff
R1,630 Discovery Miles 16 300 Ships in 10 - 15 working days

Katastrophenmedizin dient der Rettung vitalbedrohten menschlichen Lebens sowie der Begrenzung von Gesundheits schaden bei auBerordentlichen Schadensfallen, die primar mit den vorhandenen medizinischen Mitteln nicht zu bewaltigen sind. Zur Lasung dieser Aufgabe sind A.rzte, Hilfskrafte und Laienhelfer natig, daruber hinaus jedoch auch die Bereitstel lung aller materiellen Hilfsmittel, die Rettungsorganisationen und staatliche Einrichtungen einschlieBlich Krankenhauser an bieten kannen. Rettungs- und Notfallmedizin allein kannen keinesfalls katastrophenmedizinische Probleme lasen. Aus medizinischer Sicht sind Art, Zeitpunkt und AusmaB einer Katastrophe unbekannte GraBen. Es kann sich z. B. urn ein Eisenbahnungluck, eine Uberschwemmungskatastrophe, ein Erdbeben oder auch urn einen nuklearen Unfall handeln. Gemeinsam ist allen Katastrophenjedoch die Tatsache, daB in der ersten Phase eine groBe Anzahl hilfsbedurftiger Men schen versorgt werden muB. In dieser Zeit herrscht in aller Regel eine vollkommene Desorganisation und Mangel an Mit teln fUr Transport, Unterbringung und auch medizinischer Erstversorgung. Der Sichtung kommt uberragende Bedeutung zu. In der nachsten Phase der medizinischen Versorgung im Lazarett und Krankenhaus m"\lB. auf die Art der Katastrophe medizinisch eingegangen werden. Diese vielfaltigen medizini schen und organisatorischen Aufgaben sind nur gemeinsam las bar. In der Bundesrepublik Deutschland wurde in dieser Hinsicht aus den verschiedensten, z. T. irrationalen Grunden zu wenig getan."

Klinischer Unterricht und Weiterbildung in der Chirurgie (German, Paperback): G Heberer, G. Feifel Klinischer Unterricht und Weiterbildung in der Chirurgie (German, Paperback)
G Heberer, G. Feifel
R1,908 Discovery Miles 19 080 Ships in 10 - 15 working days

Es wurden wesentliche strukturelle Mangel der derzeitigen Medi- zinerausbildung aufgezeigt und Vorschlage zu ihrer kurz- bis mittelfristigen Verbesserung gemacht. Als Fernziel ist der Ersatz der gegenwartig geltenden Rechtsvor- schriften durch eine anthropozentrisch orientierte Ausbildungs- ordnung ins Auge zu fassen, mit deren Erarbeitung urngehend be- gonnen werden muB, darnit sie etwa 1990 ausgereift und einflihrungs- bereit ist. Es bedarf dazu einer Phase vorbereitender Experimente. Der daflir unerlaBliche rechtliche Freiraurn kann nur durch die Einflihrung einer "Experimentierklausel" in die Bundesarzteordnung geschaf- fen werden. Als Losungsmodell wird eine Ausbildung, deren Kernstlick ein auf einem qualifizierten Pflegepraktikurn und einem erfolgreich ab- geschlossenen Propadeutischen Jahr aufbauendes Serpentinkurriku- lurn ist, vorgeschlagen. Der irn Rahmen des Kurrikulurns zu verrnit- telnde Lehrstoff-ausschlieBlich des bereits jetzt kurzfristig zu konzipierende Propadeutischen Jahres - kann in Einzelheiten erst nach sorgfaltiger Analyse typischer arztlicher Tatigkeiten naher erortert werden. Die Ausflihrungen stellen die personliche Meinung des Verfassers dar und haben keinen offiziellen Charak- ter. Litel'atul' 1. ALKEN, C.E.: Lehrfreiheit und Freiheit der Lehre in der Medizin. Dt. Arztebl. 6, S.313 (1976) 2. ALKEN, C.E.: Krise in der Medizin? Dt. Arztebl. 52, S.3031 (1977) 3. ARNOLD, M.: Die Medizinerausbildung. Bonn: Hartmannbund 1977 4. BACHMANN, W.: Thesen zur Approbationsordnung fur Arzte. Arztebl. Baden- Wurttemberg 1, S.21 (1975) 5. FORSTER, H.: Die Mediziner-"Streiks" zielen auf Statusveranderung des Studenten. Dt. Arztebl. 1, S.25 (1978) 6. GLEES, P.: "Multiple choice" muB durch mundliche Prufungen erganzt werden.

Die Grundlagen Der Erbbiologie Des Menschen (German, Paperback, 1940 ed.): K. Bonnevie, E Hanhart, G Heberer, P Hertwig, G... Die Grundlagen Der Erbbiologie Des Menschen (German, Paperback, 1940 ed.)
K. Bonnevie, E Hanhart, G Heberer, P Hertwig, G Just, …
R2,093 Discovery Miles 20 930 Ships in 10 - 15 working days

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfangen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen fur die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfugung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden mussen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

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