|
Showing 1 - 5 of
5 matches in All Departments
Neurological, neurovegetative, and psychic changes following
surgery or in tensive care indicate alterations in cerebral
function. When these changes are analyzed exactly, they are found
to be by no means rare; at the same time, they present a wide
spectrum of clinical manifestations. While optimal circulatory
monitoring - including continuous EEG recording during anes thesia
or intensive care - is today regarded as routine, the problem of
objec tive and continuous monitoring of cerebral function under
various forms of anesthesia, surgery, and intensive care has not
been solved. Considerable improvements in clinical neurophysiology,
mainly through visual and spectral analytic evaluations of the EEG,
show func tional neurophysiological changes to be equivalent to, or
the cause of, clinical, neurological, and psychic changes. The
question of current interest, therefore, is whether
anesthesiological EEG monitoring is able, both theo retically and
practically, to detect and adequately interpret cerebral altera
tions following perioperative measures such that these alterations
can be treated or avoided accordingly. In the long run, the basic
questions are to what extent can anesthesiological measures be
guided by the EEG pattern and managed effectively, and can EEG
analysis be significant both for the individual patient and in the
general interpretation of the effect of anes thesiological
procedures? Questions of the relevance and practicability of
anesthesiological EEG monitoring are dealt with in this book. This
study is based on an analysis of more than 1500 EEGs of patients
who underwent anesthesia during surgery."
This atlas offers a collection of EEG spectral analyses and their
corresponding conventional recordings under anes thesio10gical
procedures. The EEGs presented here were re corded on general
surgical and gynecological patients during the last few years.
Premedication, induction and maintenance of anesthesia, recovery
the immediate postoperative period, and intensive care are covered.
Techniques for operating the necessary equipment and artefacts
relevant to the routine clinical use of EEG are briefly outlined.
Typical examples of characteristic EEGs are presented at the
beginning of each chapter, followed by illustrations of deviations
from the norm showing the great variety of anesthesiologically
induced changes of cerebral function. The description of each EEG
course is assessed in relation to clinical parameters. Sometimes no
satisfactory interpreta tion can be made, because many
physiological and patho physiological causes of alterations in
cerebral function are unknown. Time and again it proves impossible
to estimate wether deviations from the norm have their origin in
cerebral changes or are secondary to extracerebra1 disturbances.
The atlas comprises a complete survey in itself, but it can also be
seen as a supplement to the book The Electroenceph alogram in
Anesthesia by I. Pich1mayr, U. Lips, and H. Kunkel (Springer,
1983), in which detailed lists of references are quoted that are
omitted here."
Der vorliegende Atlas enthalt eine Sammlung spektralanaly- tischer
EEG-Bilder und entsprechende Ausschnitte des kon- ventionellen EEG
unter anasthesiologischen Massnahmen. Es ist eine Auswahl aus einer
Reihe von EEG-Ableitungen, die wahrend anasthesiologischer
Routinemassnahmen an einem allgemeinchirurgisch-gynakologischen
Krankengut innerhalb der letzten Jahre durchgefuhrt wurden.
Pramedikationen, Narkoseeinleitungen, -verlaufe und -ausleitungen
sowie die Aufwachphase und Intensivbehandlungsverlaufe sind
erfasst. Technische Handhabung und artefaktbedingte Stoerfaktoren
fur EEG-Ableitungen im Routinebetrieb werden kurz darge- stellt. In
den Einzelabschnitten mit spezieller Thematik wer- den jeweils
charakteristische EEG-Befunde mit einpragsa- men Darstellungen als
Musterbeispiele vorangestellt. Be- schreibungen von Abweichungen
der gefundenen Norm, die auf die grosse Variabilitat der
hervorgerufenen cerebralen Funktionsveranderungen hinweisen,
folgen. Die im EEG dargestellten Verlaufe werden beschrieben und im
Zusammenhang mit klinischen Parametern beurteilt. Befriedigende
Interpretationen sind gelegentlich nicht moeg- lich, da vielfach
physiologische und pathophysiologische Ur- sachen entsprechender
cerebraler Funktionsveranderungen noch ungeklart sind. So bleibt
wiederholt die Frage offen, ob es sich bei Abweichungen von der
Norm um cerebrale Ursa- chen, oder um Sekundarphanomene
extracerebraler Stoerun- gen handelt. Der Atlas ist eine fur sich
abgeschlossene UEbersicht, jedoch auch eine Erganzung des 1983 im
Springer Verlag erschiene- nen Buches: I. Pichlmayr, U. Lips, H.
Kunkel: Das Elektroen- zephalogramm in der Anasthesie, das auch
entsprechende Li- teraturangaben, auf die hier bewusst verzichtet
wird, enthalt.
Neurologische, neurovegetative und psychische Veranderungen nach
gro- ssen Operationen oder Intensivbehandlungen weisen auf
abgelaufene Stoe- rungen cerebraler Funktionen hin. Solche
Veranderungen sind bei genauer Analyse keineswegs selten; sie haben
ein weites Spektrum der klinischen Manifestation. Wahrend die
bestmoegliche Kreislaufuberwachung unter Einbeziehung der
fortlaufenden EKG-Registrierung bei Narkosen und In-
tensivbehandlungen heute als selbstverstandliche Routine gilt, ist
bisher die objektive und laufende Kontrolle cerebraler
Funktionszustande unter den verschiedensten Einflussen von
Anasthesie, Operation und Intensivmedizin nicht befriedigend
geloest. Der klinischen Neurophysiologie gelingt zunehmend - vor
allem durch das EEG bei visueller wie auch spektralanalytischer
Auswertung - die Dar- stellung funktioneller Veranderungen als
AEquivalent bzw. als Ursache klini- scher, neurologischer und
psychischer Stoerungen. Von aktueller Bedeutung ist deshalb die
Frage, ob anasthesiologische EEG-UEberwachung sowohl vom
theoretischen Ansatz her als auch in der praktischen
Durchfuhrbarkeit geeignet ist, cerebrale Stoerungen, die durch
perioperative Massnahmen aus- geloest werden, fruhzeitig zu
erkennen, zu deuten und hierdurch bestmoeglich zu vermeiden oder zu
behandeln. Letzlieh steht dahinter die Grundfrage, inwieweit
anasthesiologische Massnahmen sich am EEG-Bild orientieren und
danach gesteuert werden koennen und ob eine EEG-Analy- se sowohl
fur den einzelnen Patienten als auch generell fur die Wertung einer
anasthesiologischen Massnahme bedeutsam ist. Diesen Fragen der
Relevanz und der Praktikabilitat einer anasthesiolo- gisehen
EEG-UEberwachung wird in diesem Buch nachgegangen. Grundla- ge
hierfur ist die Analyse von uber 1500 durchgefuhrten
EEG-Ableitungen im anasthesiologisch-chirurgischen bzw.
-gynakologischen Krankengut.
|
|