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Hauptziel der renoprotektiven MaBnahmen bei der Operation von Nieren- ausguBsteinen ist die Erhaltung des funktionierenden Nierenparenchyms. Praoperativ sollte, insbesondere bei Risikopatienten, eine intern i- stisch-nephrologische Vorbereitung durchgeflihrt werden. Potentiell- nephrotoxische Pharmaka mlissen vermieden, der Patient ausreichend hy- driert werden. Intraoperativ ist auf eine ausreichende Fllissigkeits- und Elektrolytzufuhr zu achten. Mannitol verlangert die Ischamietole- ranz der Niere. Ist zur Steinentfernung eine langerdauernde Unterbre- chung der renalen Zirkulation erforderlich (> 20 Minuten), stellt die Hypothermie (Perfusions- bzw. Oberflachenklihlung) eine wirksame reno- protektive MaBnahme dar. Bei der pharmakologischen Renoprotektion hat sich vor allem Dopamin bewahrt, wahrend sich der Einsatz anderer Sub- stanzen nicht durchgesetzt hat. Die postoperative Renoprotektion um- faBt die bilanzierte Fllissigkeitszufuhr, die Verabreichung von Dopamin und bei drohendem akuten Nierenversagen die parenterale Hyperalimenta- tion, bei eingetretenem akuten Nierenversagen die "frlihzeitige" Dialy- se. Zur Erhaltung der Nierenfunktion ist operationstechnisch eine seg- ment-arterien-orientierte Nierenchirurgie erforderlich (untere pyeolo- Nephro-Kalikotomie, radiare Parenchyminzisionen, dorsale anatrophe Nephrotomie). Die Doppler-Stethoskopie stellt die optimale Methode zur intraoperativen Identifizierung der Segmentarterien dar. Obwohl den alternativen Behandlungsverfahren (extrakorporale StoBwellenlithotrip- sie, perkutane Nephrolitholapaxie) auch bei der Entfernung von Nieren- ausguBsteinen eine immer groBere Bedeutung zukommt (1, 12), stellt die Beherrschung und Weiterentwicklung der operativen Behandlungsmoglich- keiten eine unerlaBliche Voraussetzung dar, urn im Bedarfsfalle (erfolg- lose Alternativbehandlung) eine offene Steinentfernung bei Erhaltung des funktionierenden Nierenparenchyms zu gewahrleisten. Literatur 1. AIken P (1984) Urologe A 23:20 2. Augustin HJ, Huland H, Novak D, Kurschner HD (1975) Der EinfluB von Dopamin auf die renale und intrarenale Hamodynamik. In: Dopamin.
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