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Wissenschaftler und Stottertherapeuten stellen gemeinsam die aktuellen und gesicherten Erkenntnisse zu Redeflussstoerungen (Stottern und Poltern) vor. Sie zeigen, dass Stottern in hohem Masse erblich ist, mit strukturellen und funktionellen Hirnveranderungen einhergeht und ein neurologisches Stoerungsbild darstellt. Sie raumen auf mit der Vorstellung, dass Stottern durch fruhkindliche Erfahrungen hervorgerufen wird: Eltern eines stotternden Kindes haben in der sprachlichen Erziehung nichts falsch gemacht. Die Autoren benennen Therapien, die Stottern beseitigen oder zumindest mindern koennen, und Therapien, die popular sein moegen, aber nicht wirken. Das Buch ist ein hilfreicher Ratgeber fur Betroffene, ein umfangreiches Nachschlagewerk fur Stottertherapeuten und eine massgebliche Leitlinie fur AErzte.
Nach Einfuhrung des DRG-Systems 2003 stellten sich verschiedenste unerwartete Probleme in der Abrechnung zwischen den Kostentragern (Krankenkassen) und den Leistungserbringern (Krankenhausern) ein. Zur Klarung dieser Fragestellungen bzw. medizinischen Beratung wurde der MDK von Seiten der Kostentrager als Gutachter beauftragt. Aufgrund der Komplexitat des neuen Abrechnungssystems steigt die Anzahl der zu begutachtenden Falle in den letzten Jahren immer starker an. Hierdurch wird ein aufwendigeres Management von Seiten der Krankenhauser, aber auch vom MDK und den Kostentragern erforderlich. Auch durch die in den Medien aufgeworfenen Betrugsvorwurfe bei Abrechnungen der Krankenhausleistungen hat dieses Thema eine hohe Aktualitat. Ziel dieser Arbeit ist es dem Leser einen Uberblick uber das Abrechnungssystem und das MDK-Management mit seinen Risiken und positiven Effekte beider Vertragspartnern darzustellen. Die Grundlagen und die Funktionsweise des DRG-Systems, der Aufbau des deutschen Gesundheitswesens, der Aufbau des MDK und die rechtlichen Grundlagen der Prufverfahren werden genauer erlautert. Weiterhin werden die Vor- und Nachteile der Einfuhrung des neuen Abrechnungssystems und die Behauptung der Medien zum Abrechnungsbetrug von Krankenhausern untersucht. Daruber hinaus beschaftigt sich die Arbeit mit der Darstellung und Analyse der Risiken einer MDK-Prufung bei den Kliniken und den Risiken bei den beauftragenden Krankenkassen. Ein weiterer Fokus wurde auf den Ablauf eines Prufverfahrens und das MDK-Management gelegt.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Gottingen, Veranstaltung: Medizincontrolling, Sprache: Deutsch, Abstract: MDK-Management in der stationaren Krankenhausabrechnung nach der DRG- Einfuhrung Beschreibung des deutsches Gesundheitswesen, ambulant und stationar Aufbau des DRG-Systems Grundlegende Definitionen des DRG-Systems Funktionsweise des DRG-Systems ICD-10: Internationale Klassifikation der Krankheiten OPS: Operationen und Prozeduren ZE: Zusatzentgelte NUB: Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden Historische Entwicklung des DRG-Systems Aufbau des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen) Diskussion von Vor- und Nachteilen der DRG-Einfuhrung Diskussion Kodierfehler oder bewusste Manipulation Prozessbeschreibung MDK-Prufung Die stationare Krankenhausrechnung Finanzierung des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen) Aufgaben des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen) Rechtliche Grundlagen der MDK-Prufung (Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen) MDK-Prufung in Krankenhausern Vorgehen der Krankenkassen bei der MDK-Prufung (Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen) Vorgehen der Krankenhausern bei MDK-Prufungen (Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen) Gefahren der MDK-Prufung (Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen) fur Krankenhauser Gefahren der MDK-Prufung (Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen) fur Krankenkassen MDK-Management (Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen) Kosten und Aufwendungen fur das MDK-Management der Kliniken Vorgehen der Krankenkassen bei der DRG-Fallprufung durch den MDK
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