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It is a privilege and pleasure to write a foreword to this work.
Who, twenty years ago, would have thought that a whole book could
be devoted to the veins of the posterior fossa? Even today the
standard text-books of anatomy only give a paragraph to the
subject. Thanks to the dedicated work of rather a few
neuroradiologists our knowledge has now reached a very
sophisticated level. The careful correlation of anatomical
dissection with the angiographic image has achieved this, but
without the aid of subtraction (discovered by a world figure in
neuroradiology - Professor ZIEDSES DES PLANTES) the subject would
not be as advanced as it is. The authors are to be congratulated
not only for presenting the most up to date anatomical information
but also for showing how wide the applications are in the clinical
field by the careful analysis of displacements of veins, many of
which were quite unrecognised only a very few years ago. Drs W
ACKENHEIM and BRAUN are in the forefront of this discipline to
which they and the French school have contributed so much. Also it
was their great enthusiasm and drive which led to the birth of the
European Society of Neuroradiology, the first meeting of which was
held in Colmar in September 1969. The Society has flourished under
their guidance and very successful annual meetings have been held
for nearly a decade.
D. PLESTER Zur Gruppe der Kleinhirnbruckenwinkel-Tumoren rechnet
man alle Neubildun- gen, die unterhalb des Tentoriums in der
hinteren Schadelgrube in einem Raum gelegen sind, der von der
Hinterwand der Pyramide, der Kleinhirnhemisphare und der Brucke
gebildet wird. Tumoren in diesem Bereich sind keineswegs selten.
Ihre Haufigkeit, berechnet auf die Gesamtzahl der Hirngeschwulste,
liegt knapp unter 10%; in den meisten Statistiken dominiert das
weibliche Geschlecht. Die histologische Diagnose dieser Tumoren
zeigt, dass es sich ganz uberwiegend (etwa 75%) um Neurinome
handelt. Meningiome (10%) und Gliome (9%) sowie echte Cholesteatome
(4%) und ArachnoidaIcysten sind dagegen wesentlich selte- ner. Von
al1en Hirnnerven wird fast ausschliesslich der achte Hirnnerv
befal1en. Das Acusticusneurinom ist eine solitare Geschwulst, die
sich aus Zel1en der Schwann-Scheide mit reichlich
Bindegewebselementen zusammensetzt. Lediglich fur die
Neurofibromatose von Recklinghausen ist eine doppelseitige
Beteiligung des VIII. Hirnnerven charakteristisch. Da der N.
statoacusticus den Kleinhirnbruckenwinkel fast in seiner ganzen
Breite durchzieht, ist das weitaus haufigste Initialsymptom al1er
Tumoren im Kleinhirnbruckenwinkel die einseitige Hoerstoerung, die
den Patienten zum Hals- Nasen-Ohren-Arzt fuhrt. In der sorgfaltigen
Untersuchung eines jeden Patienten mit einseitiger Hoerstoerung
oder Ohrensausen bis zum Ausschluss eines Tumors liegt die wichtige
Aufgabe des Otologen fur die Erkennung, insbesondere die
Fruherkennung einer Neubildung. Besteht der Verdacht auf tumoroese
Verande- rungen im Bereich des inneren Gehoerganges oder des
Kleinhirnbruckenwinkels, so muss die Diagnose in Zusammenarbeit mit
Neurologen, Neuroradiologen und Neurochirurgen gesichert oder
endgultig ein Tumor ausgeschlossen werden.
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