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Das Nachschlagewerk erlautert Grundlagen und Lehrbegriffe der
Gesundheitsoekonomie, listet Abkurzungen und bietet eine UEbersicht
uber die Wortbestandteile der medizinischen Fachsprache. Die
Erlauterungen erfolgen einfach, kurz und knapp. Am Ende des Buches
sind fur die medizinische und pflegerische Arbeit relevante
Gesetzestexte erfasst. Damit erhalten Auszubildende, Studierende
und Berufseinsteiger wie auch Experten und Fachkrafte als
Quereinsteiger im Gesundheitswesen ein ubersichtliches Kompendium
mit allen wichtigen Termini.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich VWL -
Gesundheitsokonomie, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Koln,
Veranstaltung: Kommunikation im Gesundheitswesen, Sprache: Deutsch,
Abstract: In den letzten 20 Jahren erfreuen sich Delphi-Befragungen
wachsender Popularitat. Grunde hierfur sind: Entscheidungen in der
Wirtschaft und Wissenschaft mussen von immer mehr Experten
vorbereitet und getragen werden. Entscheidungen werden immer
komplexer. Der Zeithorizont hat sich verlangert. Entscheidungen
sind mit hoheren Kosten verbunden. Kerncharakteristika von
Delphi-Befragungen bestehen in der Einbeziehung von Experten, der
Durchfuhrung mehrerer Befragungsrunden, kontrolliertem Feedback an
die Experten und der Moglichkeit der Experten ihre Meinung zu
verandern. Ebenfalls haben sich Delphi-Befragungen im
Gesundheitswesen etabliert. Wie sich verschiedene Designelemente
von klassischen Delphi-Befragungen auf Befragungen im
Gesundheitswesen verandern, soll in der vorliegenden Arbeit
dargestellt werden. Es soll dabei auf einen moglichen Ubertrag
eines Critical Incident Reporting Systems (CIRS) vom SGB V-Sektor
auf den SGB XI-Sektor eingegangen werden, d. h. welche
Designelemente mussen gewahlt werden, damit die Delphi-Befragung
sinnvoll durchgefuhrt werden kann. Die Arbeit beginnt mit
Begriffsbestimmungen. Es werden Delphi-Befragungen, CIRS sowie die
Sozialgesetzbucher V und XI definiert. Im funften Kapitel wird die
Delphi-Befragung tiefer beschrieben. Nach dem historischen
Hintergrund folgt eine Beschreibung des klassischen Vorgehens bei
Delphi-Befragungen. Im Anschluss werden vier Typen von
Delphi-Befragungen vorgestellt. Im sechsten Kapitel wird sich mit
den Designaspekten von Delphi-Befragungen zur Ubertragung von CIRS
vom SGB V-Sektor auf den SGB XI-Sektor befasst. Die Designelemente
werden strukturiert nach Planung, Durchfuhrung und Auswertung von
Delphi-Befragungen im Gesundheitswesen erlautert. Die Arbeit endet
mit einem Fazit und der Beantwortung der Frage, ob
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medizin - Chirurgie,
Unfall-, Sportmedizin, Note: 1,7, Hochschule Fresenius; Koln,
Veranstaltung: Gesundheitsokonomie/ Health Economics -
Krankheitsformen und Versorgungsalternativen, Sprache: Deutsch,
Abstract: Die deutsche stationare Versorgung ist mit steigendem
Wettbewerb und stetigen Anpassungen konfrontiert. Das fuhrte in den
vergangenen Jahren dazu, dass Krankenhauser schliessen oder mit
grossen privaten Tragern fusionieren mussten. Es hat sich
herausgestellt, dass die Zukunftsfahigkeit eines Krankenhauses von
der Qualitat und der Wirtschaftlichkeit bestimmt wird. Aus diesem
Grund sind klinische Behandlungspfade fur das Management eines
Krankenhauses ein wichtiger Baustein zur prozessorientierten
Organisation. Die Hausarbeit soll nahebringen, was klinische Pfade
sind und wie sie erstellt werden. Sie soll die
Behandlungsmassnahmen und Vorzuge der behandlungspfadgestutzten
Fast-track-Chirurgie zur konventionellen Chirurgie darstellen.
Kapitel 2 zeigt die Ausgangslage deutscher Krankenhauser und leitet
zum Kapitel 3 uber, indem das G-DRG-System kurz dargestellt wird.
In Kapitel 4 wird sich ausschliesslich mit klinischen
Behandlungspfaden befasst. Der Begriff wird definiert und von
verwandten Begriffen abgegrenzt. Es wird die Pfadentwicklung anhand
von vier Phasen der Entstehung erlautert und gezeigt, wie klinische
Behandlungspfade dargestellt werden konnen. Abschliessend werden
Ziele und Nutzen den Problembereichen klinischer Behandlungspfade
gegenubergestellt. Kapitel 5 beginnt mit dem Konzept der
Fast-track-Chirurgie. Es folgen die Behandlungsmassnahmen,
chronologisch nach pra-, intra- und postoperativem Einsatz.
Dargestellt werden die Unterschiede zur konventionellen Chirurgie,
es wird auf pflegerische- und physiotherapeutische Aspekte
eingegan-gen und der Nutzen der Fast-track-Chirurgie verdeutlicht.
In Kapitel 6 werden die Pfadeffekte in der Fast-track-Chirurgie
anhand allgemeiner Kolonchirurgie, der laparo
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich
Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Koln,
Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeiten, Sprache: Deutsch,
Abstract: Bei Methicillin-resistenten Staphylococcus-aureus-Stammen
handelt es sich um ein Bakterienstamm, welcher ein nationales
Problem in den Krankenhausern darstellt. MRSA-Patienten verursachen
hohere Kosten fur das Krankenhaus und somit uber die
Krankenhausfinanzierung (DRG) fur die ganze Gesellschaft. Des
Weiteren bedurfen MRSA-besiedelte Patienten intensiverer
pflegerischer sowie medizinischer Versorgung und bedeuten fur das
Krankenhaus erheblichen organisatorischen Aufwand. Aus diesen
Grunden sollten die Empfehlungen zur Bekampfung von MRSA,
beispielsweise von der KRINKO korrekt umgesetzt werden. Ganz
allgemein sind es: - Kontrollierte Antibiotikagabe - Pravention -
Surveillance - Therapie und Sanierung - Aufklarung Die Hausarbeit
zeigt, dass diese Empfehlungen weitgehend umgesetzt werden, jedoch
bei einzelnen Elementen Verbesserungsbedarf besteht. Es sollte also
Aufgabe der Klinikleitung, respektive des Qualitatmanagements in
Kooperation mit der Krankenhaushygiene sein, eine effizientere
Umsetzung der Praventionsmassnahmen zu kommunizieren. Fortbildungen
sollten angeboten und regelmassige Mitarbeiterscreenings
durchgefuhrt werden. Ein striktes Eingangsscreening sollte
obligatorisch koordiniert werden. Eben- falls muss das Thema MRSA
mit den Angehorigen, beziehungsweise Besuchern ausreichend
besprochen werden. Werden diese Empfehlungen in den kommenden
Jahren umgesetzt, sollte es deutschen Krankenhausern moglich sein,
MRSA-Infektionen zu verringern, beziehungsweise zu vermeide
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