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Mit den von anerkannten Sachkennern der Radiologie und der Frauenheilkunde erarbei- teten Beitragen fUr den Band XIII/2 des Handbuches der medizinischen Radiologie konnten erstmals in der Weltliteratur umfassende Zusammenstellungen des gesamten Wissensstof- fes auf dem Gebiet der gynakologischen Radiologie und der radiologisch-geburtshilflichen Diagnostik vorgelegt werden. Die Methodik und den Informationswert der Hysterosalpingographie hat FOCHEM abgehandeIt und gestiitzt auf die fundierten Ergebnisse eigener Arbeit, in klar gegliederten Kapiteln die morphologischen Rontgenbefunde des gesunden und kranken Uterus und der Tuben erlautert. Mit dem Beitrag tiber die gynakologische Rontgendiagnostik in der Padiatrie haben BENZ und WILLICH eine vollstandige Ubersicht der Ergebnisse ihres noch wenig bekannten Forschungsgebietes gegeben, das fUr viele Fachgebiete der Medizin groBe praktische Bedeutung erlangt hat. Die methodischen Grundlagen und den Informationswert der radiologischen Spezial- diagnostik in der Gynakologie haben GROTEMEYER und BREIT zusammengestellt. Einen grundlegenden Beitrag zur Anatomie und Topographie der Organe des weiblichen Bek- kens im Hinblick auf die Rontgen-Ganzkorper-Computer-Tomographie verdanken wir PLATZER, der das Fundament fUr die Bildanalyse dieser neuartigen diagnostischen Me- thode erarbeitet hat. Die spezielle Rontgendiagnostik der gynakologischen Tumoren mit Hilfe der Angio- graphie und Rontgen-Ganzkorper-Computer-Tomographie haben BREIT und ROHDE ab- gehandelt. In besonderen Kapiteln ist die oft vernachlassigte Rezidivdiagnostik bei Ge- schwiilsten von BREIT sowie LISSNER und SCHERER bearbeitet worden. Gestiitzt auf eigene Forschungs- und Entwicklungsarbeit geben die Autoren eine umfassende Ubersicht und berticksichtigen die wertvollen diagnostischen Informationen, die heute mit Hilfe der Rontgen-Ganzkorper-Computer-Tomographie fUr die klinische Arbeit zur VerfUgung stehen.
Since the small bowel except the duodenum and (1961), Pygott et al. (1960), Gianturco (1967) terminal ileum is largely inaccessible during en- and Bilbao et al. (1967). doscopic examination, radiology of the small Sellink, however, was really responsible for bowel attains special significance as a diagnostic the widespread recognition of enteroclysis method. Owing to the length and position of (1971, 1974, 1976). In spite of the increasing this organ, good images are difficult to obtain. popularity of this method, the necessity for sub- Furthermore, the considerable variation oftran- stituting this apparently viable method for the sit time, unpredictable response of the contrast peroral examination is still equivocal (Rabe medium, and superimposition with the filled etal. 1981; Fried etal. 1981; Maglinte etal. loops make small bowel radiology difficult. As 1982; Ott et al. 1985). Comparisons of both methods, however, (Fleckenstein and Pedersen a result, few radiologists specialize in this field. With the exception of Crohn's disease, disorders 1975; Sanders and Ho 1976; Ekberg 1977; Val- lance 1980) have confirmed the superiority of of the small bowel are relatively rare. Thus, not many clinicians and radiologists are interested enteroclysis. It achieves a high accuracy (Antes in the small intestine. and Lissner 1983).
Herr Antes und Herr Eggemann haben in die- grosses persoenliches Engagement gut beurteilen. sem Buch ihre grossen Erfahrungen auf dem Herrn Eggemanns wissenschaftliche Tatigkeit schwierigen Gebiet der radiologischen Dunn- habe ich ebenfalls aus der Nahe verfolgen koen- darmdiagnostik niedergelegt. Das ist eine ver- nen und weiss um seine subtile Untersuchungs- dienstvolle Arbeit, die mir daneben auch noch technik sowie um seine bewundernswerten Er- gut gelungen scheint. Ich moechte die Autoren gebnisse. daher dazu begluckwunschen, nicht zuletzt, da Ich kann also diesem wohl ausgestatteten eine solch zusammenfassende Darstellung dring- Buch nur den Erfolg wunschen, den es wirklich lich noetig war. verdient hat. Der eine der Autoren war jahrelang Assi- J. Lissner, Munchen stent unser'er Klinik und ich kann deshalb sein Danksagung Herrn Professor Dr. J. Lissner, Direktor der Ra- Springer-Verlag fur die Organisation dieses Bu- diologischen Universitatsklinik Munchen, und ches. Herrn Dr. U. Schulz, Chefarzt der Abteilung Danken wollen wir nicht zuletzt unseren Fa- fur Roentgendiagnostik und Nuklearmedizin am milien, die fur uns ihre Zeit wahrend der Ma- Stadtischen Krankenhaus Munchen-Neuper- nuskripterstellung geopfert haben. lach, danken wir fur die stets gewahrte Unter- Herr Professor Dr. K.J. Pfeifer und Herr Dr. stutzung unserer Arbeit. Unser Dank gilt auch V. Hufen, beide Munchen, haben uns freund- allen radiologisch tatigen Kolleginnen und Kol- licherweise Roentgenaufnahmen von zwei inter- legen aus dem Klinikum Grosshadern, Stad- essanten Fallen uberlassen.
Der 2. der geplanten 5 Teilbande der Rontgendiagnostik im Thoraxraum ist sowohl der unspezifischen Entziindung der Lunge und des Bronchialsystems (Bronchiektasien) gewidmet als auch den Pneumokoniosen, der Lungenlues, den allergischen Reaktionen, als auch den Pilzerkrankungen der Lunge und der Echinokokkose. Die Autoren versuchen auf Grund einer genauen morphologischen Analyse der ront genologischen Lungenbefunde, in Verwertung des klinischen Ablaufes, der Verlaufsform im Rontgenbild wie auch auf Grund der eventuell sich einstellenden Komplikationen, Riickschliisse auf die jeweilige Atiologie der Lungenaffektion zu ziehen. In umfangreichen differentialdiagnostischen Diskussionen wird versucht, dem Rontgendiagnostiker die entsprechenden Moglichkeiten der Differenzierung aufzuzeigen. Die Lungenlues ist als eine pulmonale Erscheinung aufgezeigt, an die der Differential diagnostiker haufiger denken sollte, ebenso wie an die allergischen Reaktionen des Lungen parenchyms, deren Rontgenbild sehr oft eine auffallende Diskrepanz gegeniiber dem klinischen Verlauf bietet. In dem umfangreichen Kapitel Pneumokoniosen wird versucht, die im Rontgenbild erfaBbaren, oft nur minimalen Veranderungen auf die einzelnen Staubarten zu beziehen und Differenzierungsmoglichkeiten gegen andere ahnlich ablaufende Reaktionen des Parenchyms aufzuzeigen. Die Pilzerkrankung und die Lungenechinokokkose werden von zwei siidamerikanischen Autoren bearbeitet, die auf dem jeweiligen Teilgebiet besonderes Beobachtungsgut und Erfahrung besitzen. Frankfurt a. M., Dezember 1968 F. STRNAD Preface The second of the five sub-volumes planned on roentgen diagnosis of the thoracic region covers non-specific inflammation of the lungs and bronchial system (bronchi ectasis), pneumoconiosis, syphilitic lung, allergic reactions and fungus and tapeworm infestations."
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