Welcome to Loot.co.za!
Sign in / Register |Wishlists & Gift Vouchers |Help | Advanced search
|
Your cart is empty |
|||
Showing 1 - 5 of 5 matches in All Departments
In der arztlichen Praxis ist umfangreiches Arzneimittelwissen gefragt, das permanent aktualisiert und neu bewertet werden muss. Das Fachbuch vermittelt den neuesten Wissensstand mit direktem Bezug zur Praxis. Die Neuauflage ist vollstandig uberarbeitet und aktualisiert, erscheint jetzt im grossem Format und ubersichtlichen zweifarbigen Layout. Indikation und Therapie stehen noch starker im Vordergrund. Damit bietet das Buch AErzten kompetente Hilfestellung bei der indikationsbewussten, evidenzbasierten Arzneitherapie.
Nicht-nierenpflichtige Digitalisglykoside ge Tabelle 1: Gitalin-Fraktion aus Digitalis purpurea winnen neben dem immer noch am haufigsten Gitoxin 13.3 % verordneten nierenpflichtigen Digoxin zu 11.0 % Digitoxin nehmendes Interesse in der Therapie der chro 16-Formylgitoxin 10,6 % nischen Herzinsuffizienz. Zwei Faktoren sind (Gitaloxin) dafur massgebend, namlich eine von der Nieren Strospesid 4.0 % andere Glykoside 8.0 % funktion unabhangige Elimination verbunden herzunwirksame Bestandteile 50-55 % mit einem geringeren therapeutischen Risiko bei alteren Patienten und ein weitgehender Ver zicht auf kostenintensive Konzentrationsbe Tabelle 2: Stabilitat von 16-Formylgitoxin stimmungen. ( Gitaloxin) Zu den nicht-nierenpflichtigen zahlen u.a. die - hoch stabil in Gegenwart von Begleitstoffen Derivate des Gitoxins, namlich Pentaacetyl- und - labil in H u, Alkohol, alkalischen und sauren 2 Pentaformylgitoxin. Pentaformylgitoxin und Losungen sein herzwirksamer Metabolit 16-Formylgitoxin oder Gitaloxin konnten pharmakologisch und klinisch schon vor etwa 30 Jahren charakteri Tabelle 3: Enterale Wirksamkeit beim Meer siert und definiert werden. schweinchen (resorbiert in % der Die Gitalinfraktion aus Digitalis purpurea ent Dosis letalis bei 2h Infusion) halt neben einem hohen Anteil an nicht-herz 4.0 % Gitoxin wirksamen Ballaststoffen mit ahnlichen Los 5.8 % Strospesid lichkeitseigenschaften (Haack et al., 1956) Digi 19.5 % Digitoxin toxin und Gitaloxin als resorbierbare und herz 24.9 % 16-Formylgitoxin (Gitaloxin) wirksame Glykoside (Tabelle 1). 16-Formyl gitoxin ist in Gegenwart der Ballaststoffe hoch stabil, jedoch sehr labil in H20, Alkohol und sauren und alkalischen Losungen (Tabelle 2)."
Die Behandlung der Angina pectoris, der Hypertonie und der chronischen Herzinsuffizienz ist nach wie vor eine Herausforderung an den Arzt. Das Bestreben muss darauf gerichtet sein, die Behandlungsziele in jedem Einzelfall klar zu definieren, um fur den Patienten einfache und verstandliche Mass- nahmen treffen zu koennen. Die Angina pectoris ist ein unzuverlassiges Signal, welches bei leichten Ischa- mien unempfindlich zu sein scheint. Ziel der antiischamischen Therapie ist daher nicht nur die Beseitigung der Angina, sondern die moeglichst vollstan- dige Verhutung aller Ischamien. Dabei ist eine nur symptom-orientierte Therapie luckenhaft. Sie muss durch Belastungsteste und Langzeit-EKG objektiviert werden. Bei der Hypertoniebehandlung ist zwischen der Therapie der milden, der mittelschweren und schweren Form zu unterscheiden. Die Verordnung eines Antihypertonikums hat sich an seinem Nutzen-Risikoprofil zu orientieren. Je leichter der Hochdruck, um so groesser sollte das Verhaltnis von Nutzen und Risiko sein. Schleifendiuretika sind den Thiaziddiuretika in der Lang- zeitbehandlung uberlegen. Sie erhoehen gegenuber den Thiaziddiuretika das Glomerulumfiltrat. Ebenso werden Kaliumverluste und Hyperglykamien haufig weniger beobachtet.
von K. Hierholzer Meine Damen und Herren, es ist mir eine Freude und Ehre, Sie hier begrtiBen und damit das 3. Berliner Seminar eroffnen zu konnen. Die Berliner Seminare bekommen jetzt schon so etwas wie Tradition. Ursprtinglich wa- ren sie geplant - und das ist auch noch heute das Ziel - pathophysiologische und patho- pharmakologische Informationen zu Ubermitteln, soweit diese relevant sind fUr Klinik und Praxis; der Graben zwischen Theorie und Praxis soli uberbrUckt werden. Ich freue mich deshalb ganz besonders, daB auch heute wieder Kollegen aus verschiedenen Diszi- plinen, niedergelassene Kollegen, Kollegen aus der Klinik und Kollegen aus experimen- tell-theoretischen Instituten unserer Einladung gefolgt sind. Ganz herzlich mochte ich naturlich diejenigen begrtiBen, die von Westdeutschland nach Berlin gekommen sind. Ich freue mich besonders, daB einige Kollegen, die ursprUnglich hier an der Freien Universitat tatig waren, als Referenten zu uns nach Berlin zurUckge- kommen sind. Als Thema haben wir fUr dieses Seminar die "Konzentrationsmessung von Pharmaka", ihre Bedeutung fUr Klinik und Praxis gew: ihlt, weil wir der Ansicht sind, daB die mit Kon- zentrationsmessungen verbundenen experimentellen, theoretischen und klinischen Pro- bleme zunehmend an Bedeutung gewinnen. Bevor wir mit dem wissenschaftlichen Teil beginnen, mochte ich der Firma Beiersdorf da- fUr danken, daB sie uns finanziell und organisatorisch unterstUtzt und damit dieses Sym- posion ermoglicht hat. 7 Innere Abteilung, Schlogparkklinik Berlin Konzentrationsbestimmungen von Pharmaka im Serum.
|
You may like...
What Happened To You? - Conversations On…
Bruce D. Perry, Oprah Winfrey
Hardcover
What Happened To You? - Conversations On…
Oprah Winfrey
Paperback
(3)
Manopause - Your Guide to Surviving His…
Lisa Friedman Bloch, Kathy Kirtland Silverman
Paperback
|