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"Der wichtigste Schritt in der Fortentwicklung aller Naturwissenschaften ist mit der Einfuhrung der Messung von Grossen gemacht worden. " (J. C. MAXWELL, Theorie der Warme, Dt. uber- setzung nach der 4. Aufl. , 1877) Die Analyse des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes bei Patienten mit generali- sierten Odemen hat ergeben, dass die Unfahigkeit des Organismus, die mit der Nahrung zugefuhrten Natriumionen quantitativ zu eliminieren, ein gemeinsames Merkmal dieser Erkrankungen ist. Die Ansammlung von Wasser im extracellularen Raum ist lediglich die Folge dieser Natriumretention. Der Anteil der Niere an der Entstehung solcher Storungen des Elektrolyt- und Wasserhaushalts beruht auf der I mbalance glomerular-tubularer Funktionen, die renale und extrarenale Ursachen haben kann. Die Minderung der glomerularen Filtration ist fur die Entstehung der Odeme sicher von geringerer Bedeutung als die zu intensive Ruckgewinnung des Primarharns unter den pathologischen Bedingungen, die den Ausgleich der gestorten Salz- und Wasserbilanz verhindert. Prinzipiell kann eine Vermehrung der Harnausscheidung sowohl durch Ver- grosserung der glomerularen Filtration als auch durch Hemmung der tubularen Ruckgewinnung des Primarharns erreicht werden. Die heute gebrauchlichen Diuretica verandern ganz uberwiegend tubulare Funktionen und beeinflussen daher den an zweiter Stelle genannten Prozess.
Das akute Nierenversagen, das im letzten Weltkrieg als Crush-Syndrom wiederentdeckt wurde, hat seitdem mit der Haufung schwerer Urualle und Intoxikationen, aber auch mit der Erweiterung unserer operativen und medikamentosen Behandlungsmoglichkeiten weiter zugenommen. Auch wird es infolge verbesserter Reanimationsverfahren bei friiher oft tod1ichen Vergiftungen, Kreislaufsituationen und Stoffwechselkrisen von den Patien- ten haufiger erlebt. In den letzten Jahren sind wesentllche Fortschritte bei der Behandlung dieses akut lebensbedrohlichen, aber prinzipiell reversiblen Krankheitsbildes gemacht worden. Die Verhinderung seiner kompletten Ausbildung durch rechtzeitige Anwendung osmotischer Diuretica oder rasch wirkender Saluretica bzw. seine Dberbriickung durch Hamo- oder Peritonealdialyse in den schweren oligoanurischen Fiillen haben seine Pro- gnose erheblich verbessert. Seine Behandlung nach allgemein akzeptierten Grundsatzen ist heute fester Bestandteil der internistischen Intensivpflege und kann, zumindest in unkomplizierten Fiillen, auch auBerhalb spezieller Dialysezentren erfolgen. V oraussetzungen fUr erfolgreiche Durchfiihrung einer Intensivtherapie des akuten Nierenversagens sind neben Erfahrung in der Behandlung von Nierenkranken und ausreichenden Moglichkeiten zu Laborkontrollen sowie genauer Einhaltung der Bilanzierungsprinzipien vor allem ausreichende pathophysiologische Kenntnisse iiber die zugrunde- liegenden Storungen der Nierenfunktion. Deshalb wurden beim Symposion einleitend zunachst die Wechselbeziehungen zwischen Struktur und Funk- tion der Niere sowie die heutigen Kenntnisse iiber die pathophysiologi- schen Befunde und pathogenetischen Mechanismen des akuten Nieren- versagens abgehandelt, ehe die Richtlinien der konservativen und der Dia- lysebehandlung diskutiert wurden. Die Notwendigkeit zur kooperativen Integration aller in der Intensivpflege tatigen Spezialisten veranlaBt uns, den Initiatoren der Mainzer Symposien iiber Anaesthesiologie und Wieder- belebung, Professor Dr. Dr. LANG und Professor Dr.
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