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This book is an attempt to examine whether patients in analysis or therapy can sometimes be said to form a kind of transference that not only operates at a prenatal level but can also lend itself to interpretation just like any other postnatal level of transference. The author considers whether the prenatal condition, usually conceived from a ps
Over the course of the last fifty years, research has shown that the ability of the fetus to feel, experience, and perceive is much greater than had previously been supposed, yet debate continues concerning sensations of fear, aggression, and relating the "self" to the environment of the womb. Using theoretical and clinical material, Philippe Ploye summarizes previous work on the significance of prenatal behavior in psychotherapy and expands on this body of work to provide an informative and constructive account of the ways in which life before birth can both foreshadow problems experienced in postnatal life and can mirror the close, dependent nature of the relationship between patient and analyst established in a psychotherapeutic context. Ploye's text reveals a continuity of experience from prenatal stages to adulthood and will appeal to all psychotherapists interested in the development of human behavior from conception onwards and the implications of this for the concept of the self.
Es wird wohl niemand bestreiten wollen, daB der oberste Grundsatz thera- peutischen Handelns, namlich dem Patienten nicht zu schad en, auch fUr die Behandlung im Krankenhaus gilt. Doch fallt auf, wie wenig oft gerade die im Krankenhaus Tatigen sich dartiber im klaren sind, welche Konsequen- zen es hatte, wenn dieser Grundsatz ernst genommen wtirde. Gegentiber Fragen der Krankenhausorganisation, des Zusammenspiels zwischen arzt- lichem und administrativem Bereich, der wechselseitigen Beeinflussung zwischen der Gesamtgemeinschaft und ihren einzelnen Mitgliedern usw. herrscht oft eine Art blinder Selbstgefalligkeit, die nicht selten an Ignoranz grenzt. Dabei liegen etwa 50 Jahre intensiver Forschung tiber die psychi- sche und soziale Situation des Patienten im Krankenhaus hinter uns. Deren Ergebnisse konnten aber bisher nur in begrenzter Weise praktisch umge- setzt werden. Das trifft leider auch fUr Krankenhauser zu, deren erklartes Ziel die seelische Gesundung ihrer Patienten ist. Gerade beim therapeutischen Urn gang mit Menschen, die psychische StOrungen haben und im Krankenhaus behandelt werden, stehen uns kaum Mittel pharmakologischer oder physikalischer Art zur VerfUgung, urn ihre Schwierigkeiten zu beheben. Wir sind daher ganz besonders auf Uber- legungen angewiesen, wie das Krankenhaus als eine Gemeinschaft von Menschen, die in kommunikativer Verflochtenheit zusammenwirken und therapeutische Ziele verfolgen, starker in die Behandlungsplanung einbezo- gen werden kann.
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