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Generalisierte Lungenparenchymerkrankungen, frtiher auch
interstitielle Lungener- krankungen genannt, stellen eine
atiologisch sehr unterschiedliche Krankheitsgruppe dar: Zu ihnen
zahlen durch Inhalation anorganischer und organischer Staube
bedingte Erkrankungen wie Asbestose oder allergische Alveolitis
ebenso wie infektios und me- dikamenWs hervorgerufene
Lungenparenchymschaden wie etwa die Pneumocystis-ca-
rinii-Pneumonie oder die Bleomycinlunge, Ein Gutteil der
generalisierten Lungenparen- chymerkrankungen ist atiologtsch nicht
geklart, nosologisch aber sehr gut definiert, wie etwa die
idiopathische Lungenfibrose, die Sarkoidose oder Lungenbeteiligung
im Rah- men von Systemerkrankungen wie die Histiozytosis X oder die
Lymphangioleiomyo- matose, Pathophysiologisch dagegen manifestieren
sich generalisierte Lungenparenchymer- krankungen ziemlich
stereotyp: Lungenstarre, meBbar an einer Reduktion der Lungen-
compliance und der Reduktion der statischen Volumina im Sinne der
Restriktion sowie DiffusionsstOrung, meBbar an einer Erniedrigung
der Diffusionskapazitat und einem Abfall des arteriellen
Sauerstoffpartialdruckes unter Belastung, sind bei allen generali-
sierten Lungenparenchymerkrankungen mit unterschiedlichen Akzenten
zu finden, Da die Klinik mit unproduktivem Husten und
Belastungsdyspnoe und die Rontgen- veranderungen uncharakteristisch
sind, ist bei jedem Patienten der Kliniker immer wieder neu
gefordert.
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