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Blutersatz (German, Paperback, 1967 ed.): Ulrich Franz Gruber Blutersatz (German, Paperback, 1967 ed.)
Ulrich Franz Gruber
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Erster Teil: Pathophysiologie des Blutverlustes.- A. Pathophysiologie des hamorrhagischen Schocks.- B. Spontane Regulationsvorgange des Organismus nach Blutverlust.- I. Verluste von 500 bis 1000 ml Blut.- II. Groessere Blutverluste.- C. Probleme des Sauerstofftransportes.- I. Ruhebedingungen.- II. Bedrohung einer ausreichenden Sauerstoffversorgung.- III. Notwendigkeit des Ersatzes von Erythrocyten.- IV. Beurteilung der Sauerstoffversorgung des Koerpers.- V. Stroemungseigenschaften des Blutes.- VI. Wie weit darf das Blutvolumen durch erythrocytenfreie Loesungen aufgefullt werden?.- D. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Pathophysiologie des Blutverlustes.- Zweiter Teil: Die verschiedenen Moeglichkeiten des Volumenersatzes.- A. Volumenersatz durch Blut.- I. Nachteile und Gefahren der Bluttransfusion.- 1. Mortalitat.- 2. Die UEbertragung von Krankheiten.- a) Haufigkeit der Transfusionshepatitis.- b) Letalitat der Transfusionshepatitis.- c) Massnahmen zur Verhutung der Transfusionshepatitis.- 3. Reaktionen durch bakterielle Verunreinigungen.- 4. Inkompatibilitat.- 5. Hamolytische Reaktionen.- 6. Allergische Reaktionen.- 7. Citrattoxicitat.- 8. Aciditat von Konservenblut.- 9. Temperaturabfall nach Zufuhr groesserer Mengen von kaltem Blut.- 10. Blutgerinnungsstoerungen nach massiven Bluttransfusionen.- 11. Kaliumintoxikation.- 12. Ammoniakvergiftung.- 13. Posttransfusionelle Hyperbilirubinamie.- 14. Verschiedene andere Faktoren.- 15. Verminderung der bakteriellen Resistenz.- 16. Beeintrachtigung der Stroemungseigenschaften des Blutes.- 17. UEberlebensdauer transfundierter Erythrocyten.- II. Der Volumeneffekt von Bluttransfusionen: Therapeutische Resultate.- III. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Volumenersatz durch Blut.- B. Volumenersatz durch Plasma.- I. Die verschiedenen Plasmapraparate.- 1. Frischplasma.- 2. Bei 32 Degrees C gelagertes Poolplasma (gealtertes Plasma).- 3. Humantrockenplasma = HTP.- 4. Pasteurisierte Plasmaproteinloesung = PPL II.- 5. Albumin.- II. Der Volumeneffekt von Plasma.- 1. Frischplasma.- 2. Gelagertes Poolplasma.- 3. Trockenplasma.- 4. Pasteurisierte Plasmaproteinloesung.- 5. Albumin.- III. Therapeutische Resultate.- IV. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Volumenersatz durch Plasma.- C. Volumenersatz durch kunstliche kolloidhaltige Infusionsloesungen.- I. Einleitung.- II. Terminologie.- III. Anforderungen an kunstliche kolloidhaltige Infusionsloesungen.- IV. Physikalisch-chemische Charakterisierung kunstlicher Kolloide.- 1. Molekulargewicht.- 2. Viscositat.- V. Die verschiedenen kunstlichen Kolloide.- 1. Dextran.- a) Definition.- b) Allgemeine Vorbemerkungen zur Beurteilung der Dextranliteratur.- c) Die verschiedenen Dextranpraparate.- d) Kompatibilitat von Macrodex und Rheomacrodex mit Medikamenten.- e) Kolloidosmotischer Druck und Effekt, Wasserbindungskapazitat.- f) Stoffwechsel.- g) Plasmakonzentration, Ausscheidung im Urin, Nierenfunktion.- h) Histologische Untersuchungen.- i) Immunologische Untersuchungen.- k) Allergische Reaktionen.- 1) Beeinflussung der Senkungsgeschwindigkeit, aggregierende und disaggregierende Eigenschaften.- m) Beeinflussung der Viscositat.- n) Beeinflussung der Blutgruppenbestimmung.- o) Beeinflussung der Infektabwehr und unspezifischen Resistenz.- p) Cancerogenitat.- q) Beeinflussung der Blutgerinnung.- r) Pharmakologische Eigenschaften.- s) Beeinflussung von Laboruntersuchungen.- t) Stabilitat wahrend der Lagerung.- u) Der Volumeneffekt von Dextran.- v) Hamodynamik.- w) Therapeutische Resultate.- x) Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Volumenersatz durch Dextran.- 2. Gelatine.- a) Definition.- b) Allgemeine Vorbemerkungen zur Beurteilung der Gelatineliteratur.- c) Die verschiedenen Gelatinepraparate.- d) Kompatibilitat von Gelatinepraparaten mit Medikamenten.- e) Kolloidosmotischer Druck und Effekt, Wasserbindungskapazitat.- f) Stoffwechsel.- g) Plasmakonzentration, Ausscheidung im Urin, Nierenfunktion.- h) Histologische Untersuchu

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