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The current book represents a distillation of the experience gained in diagnosis of intracranial tumors with computed X-ray tomography at the University Hos pitals of Berlin, Mainz, and Miinchen. To what purpose? Standard radiological techniques such as pneumoencephalography with lumbar puncture and cerebral arteriography with puncture of the common carotid artery are invasive proce dures which entail a certain amount of risk as well as discomfort for the patient. Furthermore, diagnoses made with these procedures rely primarily on indirect signs of an intracranial space-occupying lesion - such as displacement of the air-filled ventricles or of normal cerebral vessels. Only a few types of tumor are demonstrated directly with these techniques. In contrast, computed tomography demonstrates the pathology directly in almost all cases, and this with a minimum of risk and discomfort. In addition, normal intracranial structures are demonstrated, so that the tumor's effect on its surroundings can be evaluated. Today, almost a decade after HOUNSFIELD'S revolutionary invention, diagno sis of brain tumors without computed tomography is almost unthinkable, if not in fact irresponsible."
The introduction of computed tomography in the diagnosis of pathological intracranial conditions has had considerable significance in cases of cranio cerebral injury. The decisive diagnostic advantage lies in the possibility of demonstrating both gross pathological change directly as well as secondary changes in normal brain structures. Computed tomography has proved its considerable worth, especially in evaluation of patients with craniocerebral injury and its sequelae. The capabilities of CT were quickly recognized and use of the technique spread rapidly. It is likely that CT will be available within a few years in all hospitals and clinics treating patients with craniocerebral injury. We believe it appropriate to present a detailed report on our experience with CT in 1800 cases of craniocerebral injury treated in the neurosurgical departments in Miinchen-GroBhadern and Berlin-Charlottenburg over a period of five years. Both acute posttraumatic complications and late sequelae are discussed extensively. A large number of illustrations is provided in order to facilitate the reader's introduction to CT diagnosis. The great interest in our conjoint study originally published in the German language, induced us to translate this book and to update the clinical material. We wish to thank the Stiftung Volkswagenwerk, the Senat of Berlin, the Ludwig-Maximilians-Universitat in Munich and the Freie Universitat of Berlin for the generous financial support which made this study possible."
Das vorliegende Buch gibt die Erfahrungen wieder, die von den Computer- tomographie-Arbeitsgruppen an den Universitatskliniken Berlin, Mainz und Miinchen bei der Diagnose und Differentialdiagnose intrakranieller Tumoren gesammelt wurden. Wozu dieses Buch? Die friiher iiblichen rontgendiagnostischen Verfahren, wie z.B. die Luftfiil- lung der Hirnkammern nach einer Lumbalpunktion und die Kontrastmitteldar- stellung der HirngefaBe nach einer Punktion der Halsschlagader, sind eingrei- fende, zum Teil fUr den Patienten auBerordentlich unangenehme Untersuchungs- methoden, die dariiber hinaus mit einem Risiko belastet sind. Die mit diesen Untersuchungsverfahren gestellten Diagnosen stiitzen sich in erster Linie auf indirekte Zeichen eines intrakraniellen raumfordernden Prozesses wie auf eine Verlagerung der mit Luft gefUllten Hirnkammern oder auf eine Verdrangung von HirngefaBen. Der Tumor selbst lieB sich dagegen nur bei bestimmten Arten direkt darstellen. 1m Gegensatz dazu erhalten wir mit der Computertomographie in allen Fallen ein Bild des pathologischen Prozesses selbst, und zwar ohne Belastigung des Kranken und mit minimalem Risiko. Wir sehen neben den pathologischen Veranderungen aber auch gleichzeitig die normalen Hirnstrukturen und damit auch die Auswirkungen des Prozesses auf seine Umgebung. Heute, fast ein Jahrzehnt nach der revolutionierenden Entdeckung HOUNS- FIELDS, ist eine Diagnostik der Hirntumoren ohne Computertomographie kaum mehr vorstellbar und arztlicherseits nicht mehr zu verantworten. Aus der praoperativen Diagnostik ist die Computertomographie also nicht mehr wegzudenken. Dabei laBt sich nicht nur die Geschwulst klar erkennen, exakt lokalisieren und haufig auch artdiagnostisch richtig einordnen, es kann meist auch die Frage nach der Operabilitat des Tumors beantwortet werden.
Die aussergewoehnlich grosse Bedeutung, welche die axiale Computertomo graphie in der Diagnostik der raumfordernden intracraniellen Prozesse innerhalb weniger Jahre erlangte, hat sich naturgemass auch auf die Neuro-Traumatologie ausgewirkt. So ist nicht nur das Ausmass traumati scher Hirnschaden in der Akutphase klarer zu beurteilen, sondern auch die UEberwachung der posttraumatischen Verlaufe ist um vieles exakter und sicherer geworden. Mit zunehmender Erfahrung haben sich aber auch differentialdiagnostische Probleme ergeben. Es ist deshalb zu begrussen, dass die Verfasser der vorliegenden Studie die Ergebnisse, die sie an dem grossen neuro-traumatalogischen Krankengut zweier neurochirurgischer Kliniken gewonnen haben, im Zusammenhang darstellen. Dabei wird einmal der diagnostische Stellenwert der Methode fur die traumatisch bedingten Hirnschadigungen herausgearbeitet, zum anderen auf moegliche Fehlinterpretationen der Befunde hingewiesen. Der Vergleich mit invasiven Untersuchungsmethoden wie der Angiographie und der Luftencephalagraphie lasst die UEberlegenheit der nicht invasiven Computertomographie, vor allem in der Verlaufsbeobachtung und der Diagnostik von Folgezustanden, erkennen. Der besondere Wert des Buches liegt darin, dass es von Klinikern geschrieben ist, die sich uber die therapeutischen Konsequenzen der Untersuchungsmethode im klaren sind. Bei allem Enthusiasmus fur die neue Untersuchungsmethode bleibt die Praevalenz der klinischen Befunde deutlich. Wir moechten dem Buch weite Verbreitung wunschen als Leitfaden fur alle AErzte, die sich mit der Diagnostik, Behandlung und Begutachtung von Patienten mit Schadelhirnverletzungen befassen.
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