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Pratherapeutische I-124 PET(/CT)-Speicheldrusendosimetrie bei der Radiojodtherapie differenzierter Schilddrusenkarzinome - Untersuchung von wichtigen Einflussfaktoren auf die I-124 Quantifizierung (German, Paperback)
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Pratherapeutische I-124 PET(/CT)-Speicheldrusendosimetrie bei der Radiojodtherapie differenzierter Schilddrusenkarzinome - Untersuchung von wichtigen Einflussfaktoren auf die I-124 Quantifizierung (German, Paperback)
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Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2010 im Fachbereich
Medizin - Therapie, Note: 2, Universitat Duisburg-Essen (Klinik fur
Nuklearmedizin), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Radiojodtherapie
(RJT) ist ein etabliertes Verfahren zur Behandlung des
differenzierten Schilddrusenkarzinoms (DTC). Sie beruht auf der
biologischen Fahigkeit der differenzierten
Schilddrusenkarzinomzellen Jod zu speichern. Das Jod wird dabei
aktiv uber einen membranstandigen Natrium-Jodid-Symporter in die
Zellen transportiert. Diese selektive Anreicherung ermoglicht die
Therapie mit Jod-131 (I-131), einem Beta- und Gamma-Strahler. Die
therapeutische Wirkung der RJT beruht hauptsachlich auf die
Energieubertragung durch die Beta-Strahlung. Aber nicht nur die
Schilddrusenkarzinomzellen sind in der Lage I-131 aktiv
anzureichern, sondern auch andere Gewebszellen, die den
Natrium-Jodid-Symporter exprimieren. Dazu zahlen die grossen
Kopfspeicheldrusen. Speziell konnte nachgewiesen werden, dass die
grossen Kopfspeicheldrusen das I-131 bis zum 50-fachen der
Plasmakonzentration konzentrieren. Aufgrund dieser Verteilung im
Organismus kann eine hochdosierte" RJT neben der erwunschten
Zerstorung des tumorosen Schilddrusengewebes auch zu I-131
induzierten Speicheldrusenschadigung fuhren. Als Folge konnen sich
chronische Speicheldrusenbeschwerden, Xerostomie und dentale
Erkrankungen einstellen. Die Energiedosen der grossen
Kopfspeicheldrusen wurden mittels Gammakamera-Szintigraphie (GKS)
und Ultraschall (US) wahrend der RJT differenzierter
Schilddrusenkarzinome (DTC) mit I-131 kurzlich ermittelt und waren
verglichen mit den bekannten Dosiswirkungsbeziehungen um den Faktor
zehn zu niedrig. Die Quantifizierung der I-131 GKS/US-Dosimetrie
war allerdings erschwert. Die Notwendigkeit einer genaueren
Dosimetrie zeichnete sich ab. Die zurzeit genaueste in vivo
Dosimetrie von I-131 speichernden Organen ist die Kombination aus
Positronenemissionstomographie (PET) mit Jod-124 (I-124) als Tracer
fur das Therapien
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