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Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medizin - Innere Medizin, Note: Cum laude, Universitat Regensburg (Innere Medizin II), 41 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das nephrotische Syndrom ist ein Sammelbegriff fur mehrere Symptome, die bei verschiedenen Erkrankungen der Glomeruli auftreten. Kennzeichnend sind eine grosse Proteinurie (>3,5 g/d), eine daraus resultierende Hypo- und Dysproteinamie mit Abnahme des Plasmaalbumins, eine Hyperlipidamie und ausgepragte Odeme (4, 7, 23). Die weitaus haufigste Ursache des nephrotischen Syndroms ist eine primare, das heisst idiopathische Glomerulonephritis. Diese wird uberwiegend immunologisch vermittelt und befallt beide Nieren. Bei etwa 20 % der Falle liegt ein sekundares nephrotisches Syndrom vor. Hier sind die Grundkrankheit und/ oder das auslosende Agens bekannt (10). Die Klassifikation der primaren Glomerulonephritisformen erfolgt anhand eines feingeweblichen Befundes (35). Differenzierungsmerkmale sind u.a. ein diffuser Befall aller oder fokaler Befall einzelner Glomeruli, des weiteren ein segmentaler oder globaler Befall eines einzelnen Glomerulums. Folgende Formen werden unterschieden: a)mesangioproliferative Glomerulonephritis mit glomerularen IgA-Ablagerungen (IgA-Nephropathie) oder ohne b)minimal-change- Glomerulonephritis (MCGN) c)fokal-segmental sklerosierende Glomerulonephritis (FSGN) d)membranose Glomerulonephritis e)membranoproliferative (mesangiokapillare) Glomerulonephritis-Typ I, -Typ II, -TypIII f) Antibasalmembran-Antikorper Glomerulonephritis ohne Lungenbeteiligung g) immunhistologisch negative, ANCA-positive Glomerulonephritis Ursachen fur eine sekundare Glomerulonephritis oder glomerulare Schadigung sind eine diabetische Nephropathie, eine Systemerkrankung wie ein systemischer Lupus erythemathodes oder andere Kollagenosen, maligne Tumoren (Lymphome, multiples Myelom, Karzinome), Infektionen (nach Streptokokkeninfektionen, bei HIV, HBV, HCV), Medikame
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