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Progress in basic research has made it necessary to redetermine the
possibility of classic endocrine therapy for the treatment of
patients with breast cancer. Exemplary, close cooperation between
biochemis try and animal and clinical research led to a truly
interdisciplinary and international exchange of ideas and
experience at a symposium held in autumn 1978 in Heidelberg. We owe
our thanks to ICI-Pharma for the kind support of this sym posIUm.
The participation of Charles Huggins in the meeting as honorary
chairman signified to all participants the meaning of this joint
endeavour. It was the same Charles Huggins who through experimental
work laid the foundation stone for endocrine ther apy of prostate
and breast cancer, and who applied his findings clinically.
Thousands of patients owe to him relief from their suffering. He
contributed greatly to the attempt to find and stabilize the
endocrine therapy for breast cancer, for which we thank him
sincerely. We hope that the following contributions will similarly
serve the well-being of our patients."
22 polytraumatisierte und septische Patienten einer Intensiv-
station wurden im Rahmen einer Doppelblindstudie mit Pirenzepin
bzw. Placebo behandelt. Alle Patienten wurden wahrend des Beob-
achtungszeitraumes in 14 Tagen dreimal endoskopiert. Ohne Pro-
phylaxe waren 100% StreB-Lasionen zu beobachten, 60% wiesen Blu-
tungen auf. Eine prophylaktische, intravenose Pirenzepin-Gabe hatte
einen eindeutig protektiven Effekt im Hinblick auf die
StreB-Blutung, Anzahl und Schweregrad der StreB-Lasionen. Summary
Twenty-two severely ill patients with multinle injuries and sepsis
were treated with IV pirenzepin or placebo 3 x 10 mg per day in the
frame of the double-blind study. All the patients were examined
three times with endoscopy during the 14-day ob- servation period.
In 100% of cases without prophylactic treat- ment, stress lesions
were observed, 60% of these cases had bleeding. A prophylactic IV
pirenzepin application had an un- mistakable protective effect
regarding the stress bleeding, number and degree of stress lesions.
Literatur 1. BRODIE, D.A.: Experimental peptic ulcer.
Gastroenterology 55, 125-134 (1968) 2. EINIG, D.: Ein neuer
Sekretionshemmer. Ergebnisse einer Wir- kungs- und
Vertraglichkeitsprufung mit Gastrozepin. Therapie- woche
27,1630-1638 (1977) 3. HASTINGS, P.R., SKILLMAN, J.J., BUSHNELL,
L.J. et al.: Antacid titration in the prevention of acute
gastrointestinal bleeding: a controlled randomized trial in 100
critically ill patients.
All available colloid volume substitutes carry the risk of ana-
phylactoid reactions with a total incidence of 0,033%. The fre-
quency of life threatening reactions was 0,003% for plasma pro-
tein solutions, 0,006% for hydroxyethyl starch, 0,008% for dextran
and 0,038% for gelatin solutions. Die Autoren danken den
kooperierenden Kollegen, die aus Platz- grUnden leider nicht
namentlich genannt werden konnten, fUr die hervorragende
Zusammenarbeit . Detaillierte Angaben Uber die beteiligten
Krankenhauser sind bei RING und MESSMER (1) gegeben. Literatur 1.
BAUER, A. , OESTLING, G. : Acta anaesth. scand. Suppl. 37, 182
(1970) 2. FREY, R. , FISCHER, F. , HUTSCHENREUTER, K. : Dtsch.
Arztebl. 72, 637 (1975) 3. RING, J. , MESSMER, K. : Chir. Prax. n,
1 (1976) 4. RING, J. , SEIFERT, J. , MESSMER, K. , BRENDEL, W. :
Europ. Surg. Res. 8, 389 (1976) 5. SCH~NING, B~, KOCH, H. :
Anaesthesist 24, 507 (1975) 6. THOMPSON, W. L. : Transfusion ~, 90
(1976) Dr. J. Ring, Institut fUr Chirurgische Forschung an der
Chirur- gischen Universitatsklinik, NuBbaumstraBe 20, D-8000
MUnchen 2 8. Inhibition of Granulocyte Chemotaxis by Hemoglobin in
Experimental Peritonitis T. Hau and R. 1. Simmons Department of
Surgery, University of Minnesota, Minneapolis, Minnesota 55455, USA
Viable bacteria injected intraperitoneally are not lethal to
experimental animals unless hemoglobin (Hgb) or other adjuvant
substances are simultaneously present (DAVIS, 1962), but Hgbs exact
mechanism of action remains unclear.
In einer RtH-1-incompatiblen Ratteninzuchtstammkombination (Brown
Norway LEWIS) wurden Dlinndarmtransplantationen unter Verwen- dung
der Bypass-Technik vorgenommen. 5, 10 und 12 Tage p.op. wur- de
histologisch der transplantierte Darm untersucht. Dabei zeig- te
sich eine am 5. Tag liberwiegend granulocytare, am 10. und 12. Tag
dann zunehmend lymphocytar-plasmacellulare Zellinfiltration. Der
Dlinndarm selbst wies eine zunehmende Stauung der LymphgefaBe, eine
odemat6se Durchtrankung des Stromas sowie einen Verlust des
Dlinndarm-spezifischen Epithels auf. Summary In a
RtH-1-incompatible in-bred rat strain combination (Brown Norway-+
LEWIS), small intestinal transplantations were carried out using
the bypass technique. 5, 10 and 12 days after grafting, the
transplanted intestines were histologically examined. On the 5th
day primarily granulocyte cell infiltration was found. On day 10
and 12 there was an increase of lymphocyte plasma cellular
infiltration. The small intestine showed increasing congestion of
the lymphatic vessels, an edematous saturation of the stroma as
well as loss of the small intestinal-specific epithelial layer.
Literatur 1. ALICAN, F., HARDY, J.D., CAYIRLI, M., VARNER, J.E.,
MOYNIHAN, P.C., TURNER, M.D., ANAS, P.: Intestinal transplantation:
Laboratory experience and report of a clinical case. Amer. J. Surg.
121, 150-159 (1971) .
Hiermit liegt der 4. Sonderband des Chirurgischen Forums fur
Experimen- telle und Klinische Forschung als Beitrag zum 92.
Deutschen Chirurgen-Kon- gressvor. Die Auswahl der 100 angenommenen
Vortrage aus insgesamt 225 Einsendungen erfolgte wiederum durch die
wissenschaftliche Forum-Kommission der Deut- schen Gesellschaft fur
Chirurgie, satzungsgemass erganzt durch Prasident und
Generalsekretar. Beurteilungsgrundlagen waren die termingemass
eingegan- genen Abstrakte, deren Herkunft fur die Prufer durch
Abt;rennung des Kopfes unkenntlich gemacht worden war. Erfreulich
waren die erstmals in grosserer Zahl aus der englischsprechenden
Welt erhaltenen Anmeldungen. Englisch als moderne "Lingua
scientifica" stellt immer mehr die wissenschaftliche Brucke in der
naturwissenschaftlichen und medi- zinischen Welt dar und wurde aus
diesem Grunde auch von Anfang an als offizielle Verhandlungssprache
des Forums anerkannt. Bedauerlich war es, dass die Ablehnungsquote
aus reinem Zeitmangel wahrend des Kongresses auf knapp unter 50%
angesetzt werden musste. Sicherlich ist so mancher
wissenschaftlicher Chirurg der jungeren Generation nicht zum Zuge
gekommen, obwohl er es seiner Leistung nach verdient hatte. Die
Limitierung von Autoren thematisch verwandter Arbeiten aus einer
Gruppe soll in Zukunft eine breitere Streuung ermoglichen. Bei der
redaktionellen Bearbeitung und der Erstellung der druckfertigen Ma-
nuskripte dieses 4. Bandes wurde Professor Dr. H.-D. Roher
unterstutzt durch Priv.-Doz. Dr. U. Mittmann und unsere
Chefsekretarin Fraulein BarbaraJakob. Die Bedingungen fur die
Annahme von Beitragen zum Forum 1976 finden sich auf den Seiten
475/76 dieses Bandes ebenso wie im Heft 2/1975 der Mitteilun- gen
der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie.
Zum dritten Mal liegt hiermit der Sonderband des Chirurgischen
Forums fur experimentelle und klinische Forschung vor, dessen
Auswahl (77 von 185 Einsendungen) der Forum-Kommission der
Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie (Zusammensetzung Heft 3/1973
der Mitteilungen) zu danken ist. Wie bisher ist die Drucklegung
wieder vor der Tagung fertiggestellt worden, um die Diskussion beim
Kongress im interessierten Kreise zu fordern. Damit die ebenfalls
wertvolle Aussprache nicht ganz verloren geht, soll diese spater in
geraffter Form im eigentlichen Kongressband erscheinen. Der
chirurgische Fortschritt als letztes Ziel der Forschung verdankt
seinen Ursprung der Beobachtung von causalen Interrelationen, die
experimen- tellen oder klinischen Untersuchungen entnommen wurden.
Arbeiten aus beiden Bereichen sind gleich wertvoll. Der vornehmlich
klinische Chirurg kann am Krankenbett ebenso wie der mehr
theoretische Experimental- Chirurg im Laboratorium sein Ziel
verfolgen und umgekehrt. Um so besser, wenn beide in gemeinsamem
arztlichen Bemuhen dem kranken Menschen Hilfe bringen wollen. Zur
Methodologie der experimentellen und klinischen Forschung seien
einige klassische Beispiele aus der klinischen Historie der grossen
Meister angefuhrt. So verdanken der Morbus Bright, die Anti- und
Asepsis (Sem- melweiss, Lister, Bergmann et al.) oder der
Blasenkrebs der Anilin-Arbeiter (L. Rehn) ihre Entdeckung der
Sternstunde einer spontanen Beobachtung.
of the cholecystogram. 1940 - the first anastomosis for oesophageal
atresia by CAMERON HAIGHT in Ann Arbor and the first
duodeno-pancreatectomy for pancreatic carcinoma, perfor med by
WHIPPLE in New York. In 1943 - again WHIPPLE and his associates
carried out the first porto-caval anastomosis at Columbia
University and in 1945 - there followed BLALOCK'S anastomosis for
Fallot's Tetralogy. In the following years the heart, as the last
organ of the human body, became the chief target of surgical
therapy. Most of the cardiovascular procedures, which today Fig. 4.
New medical center of the Free University in West-Berlin under
construction are part of the routine all over the world, originated
in the United States or in Canada: in particular the spectacular
successes of open heart surgery in hypothermia or extracorporeal
circulation and the replacement of cardiac valves and arteries.
This was the achievement of many active fellows of the American
College of Surgeons with names well-known to all of us. The
gradient between the surgical standards of our two countries was
regrettably large after the second world war. The longtime
isolation, the destruction of our cities, the loss of man-power
through two world wars and the emigration following 1933 as well as
a considerable brain-drain in more recent years were the main
causes."
Der Geburtstag des Herrn KARL HEINRICH BAUER war in der
akademischen Welt ein Ereignis besonderer Bedeutung. Der
emeritierte Professor der Chirurgie und Initiator des Deutschen
Krebsforschungs- zentrums hatte es schon fruher verstandell,
geistige Anregungen auszu- streuen, seine Leser und Horer zu
fesseln und durch sein Beispiel zu wirken. So ist es nur naturlich,
daB zur Feier der Vollendung des 75. Le- bensjahres sehr viele
Schuler, Freunde, Verehrer und Fachgenossen aus aller Welt nach
Heidelberg gekommen sind, urn dem Jubilar die Reverenz zu erweisen.
1m Mittelpunkt der Feierlichkciten stand ein wissenschaft- liches
Symposion, welches reich war an thematisch weit streuenden
Beitragen, gleich einem bunten, farbenfrohen
Geburtstags-BlumenstrauB. Die nachfolgende Zusammenstellung gibt
ein naturgetreues Bild von clem Ductus der Einzelvortrage.
Herausgebern und Verlag war daran gelegen, durch diese Festschrift,
deren Teile wie die Komponenten eines Kraftfelcles auf Teilgebiete
des Lebcnswerkes von K. H. BAUER ausge- richtet sind, sowohl eine
bleibende Erinnerung als auch einen Eindruck von der imposanten
GroBe und Mannigfaltigkeit des Lebenswerkes von K. H. BAUER zu
vermitteln. Heidelberg, Marz 1966.
Bei der Konzeption des Tumorzentrums Mannheim-Heidelberg geht man
wie andernorts von der Idee aus, die klinischen und theoretischen
Grund lagen der Krebsbehandlung zu koordinieren. Zentrales Anliegen
dieser in terdisziplinaren Organisation ist es, durch eine
Verlaufsdokumentation patientenbezogene Forschung zu ermoglichen.
In der vorliegenden Studie soll dies am Beispiel des Lungenkrebses
exemplarisch dargestellt werden. Als Grundsatz zur operativen
Intervention gilt auch heute noch, da- wann immer moglich - eine
chirurgische Resektion versucht werden soll. Von den zur Verfugung
stehenden Therapieverfahren (Chirurgie, Radiolo gie und
Chemotherapie) ist die operative Behandlung nicht nur die alteste
(MACEwEN, Glasgow (1895); HEIDEN HAIN, Worms (1901) besonders aber
EVARTS GRAHAM (1933) mit seiner ersten Pneumektomie), sondern auch
heute noch immer die wirksamste. Wie die Erfahrung und auch diese
Stu die zeigen, ist freilich eine endgultige Heilung bei allen
behandelten Fallen nur selten moglich (5-10%), wahrend von den
resezierten Patienten knapp 30% die Funfjahresgrenze erreichen.
Indessen kann aber von echten Fort schritten auch in den Fallen
gesprochen werden, in denen eine Funfjah resheilung nicht erzielt
werden kann bzw. konnte. Voraussetzung fur die sen Erfolg sind
Beobachtungen, nach denen bestimmte Formen von Begleiterkrankungen
das Operationsrisiko erheblich steigern konnen. Ei nen positiven
Effekt zeitigen zudem parenchymsparende Resektionsver fahren (wie
z. B. die erweiterte Lobektomie). Auch die in kurzen Interval len
erfolgende ambulante Uberwachung kann ihre Bedeutung haben. Daruber
hinaus ergeben sich Hinweise, dass die Moglichkeiten einer
Screeninguntersuchung (durch Sputumzytologie ) noch nicht
vollstandig genutzt werden."
Am 18. und 19.5. 1984 versammelte sich in Titisee ein kleiner,
aber, wie mir scheint, ausgewahlter Kreis von Biochemikern,
Klinikern, Medizinhistori kern, Philosophen, Soziologen, Theologen
u. a., urn zwei Tage fiber die geistigen Grundlagen der Medizin zu
referieren und zu diskutieren. AnlaB war der "runde Geburtstag"
eines Man nes, der gerade dort in rund 20 lahren Symposien fiber
sehr spezielle Themen der Grundlagenfor schung und der angewandten
Medizin ebenso wie fiber ihren Hintergrund organisiert hatte: Dr.
Hasso Schroeder, Geschaftsffihrer des Boehringer-Ingel heim-Fonds
ffir Medizinische Grundlagenforschung in Stuttgart. Der technische
Fortschritt der Medizin vollzog sich fiber ein lahrhundert in etwa
logarithmischer Dimension; heute hat er fast hyperbolischen Cha
rakter erreicht. Auch die wissenschaftlich betriebene Medizin ist
langst nicht mehr in sich geschlosse- nicht zu sprechen von den
praktischen Aufgaben des Arztes in Vorbeugung und Heilung. Von
immer we niger immer mehr zu wissen, ist zur treffenden
Kennzeichnung zunehmender Spezialisierung ge worden. Wo Aktion,
dort auch Re-Aktion! So ist es heute das Anliegen vieler
Wissenschaftler geworden, fiber die Wande des eigenen Laboratoriums
hinaus auch V das Ganze zu sehen, das Anliegen vieler Arzte, hin
ter den spezialisierten Methoden den kranken Men schen zu erkennen.
So konnte der Direktor der Na tionalbibliothek in Florenz
formulieren, daB moder ne Bildung nichts anderes sei als die
Verbindung ei nes Uberblicks uber das GroBe und Ganze mit einer
personlichen Methodik, benotigte Spezialliteratur sich moglichst
schnell zu beschaffen."
After intraperitoneal administration of 14C-labeled PVP iodine with
lower and higher molecular weights (viscosity constants K 17 and K
28) in 124 female Wi star rats, both substances were resorbed
completely from the peritoneal cavity. The distribution and the
retention of PVP with higher molecular weights in all organs is
identicaL to the already known phenomena which occur after
intravenous administration of PVP. Compared with the half life of
PVP K 17, that of PVP K 28 is clearly prolonged in all organs.
Furthermore, the renal elimination of the high-molecular weight PVP
K 28 is significantly slower. Literatur 1. AMMON R, DEPNER E
(1957): Z ges exp Med 128: 607-628 2. HESPE W, MEIER AM, BLANKWATER
YJ (1977): Arzneim-Forsch Drug Res 27 (I), 6, 11 58 -11 62 3.
SCHILLER REB, G, TAUGNER R (1978): Arzneim-Forsch Drug Res 28 (II),
11, 2064-2070 Dr. G. Gortz, Chirurgische Klinik und Poliklinik im
Klinikum Steglitz der Freien Universitat Berlin, Hindenburgdamm 30,
D- 1000 Berlin 45 2. Untersuchungen zur pathophysiologischen
Bedeutung von transfundierten Thrombocytenaggregaten
Pathophysiologic Significance of Tranifused Platelet Aggregates K
L. LauteIjung, J. Seifert und W. Brendel Institut fUr Chirurgische
Forschung am Klinikum GroBhadern (Dir.: Prof. Dr. Dr. h. c. W.
Brendel) und Chirurgische Klinik, Klinikum GroBhadern (Dir.: Prof.
Dr. G. Heberer) Wahrend der Lagerung von ACD-Blut bilden sich
Mikroaggregate, die vorwiegend aus Thrombocyten bestehen."
Es wurde an Arterien- und Venenanastomosen und an fortlaufend
genahten Langsarteriotomien gezeigt, daB heilende Anastomosen mit
resorbierbarem Nahtmaterial hergestellt werden konnen. Nach 80
Tagen war das Nahtmaterial lichtmikroskopisch nicht mehr nach-
weisbar, entsprechend trat auch keine Fremdkorperreaktion mehr auf.
Die Durchgangigkeitsrate betrug ohne Verwendung von Heparin an
Arterien nach 1 - 234 Tagen 98% und an Venen nach 1 - 60 Tagen 83%.
Durch den Vergleich zwischen Turbulenzindex der Anastomose mit dem
rasterelektronenmikroskopischen Bild konnten GrundzUge der
Anastomosenheilung studiert werden. Die Wechselwirkung zwi- schen
Hamodynamik und Morphologie wurde eindeutig belegt. Summary Simple
end-to-end anastomoses were performed in the common caro- tid and
femoral arteries and in the jugular and femoral veins of dogs. In
other dogs, lateral sutures (running) consisting of ab- sorbable
material made from polyglycolic acid were inserted. No occlusions,
aneurysms, or infections occurred in the arteries. Without heparin,
the patency rate after up to 234 days was 98%. In veins, the
observation period was 60 days and a patency rate of 83% was found.
All vessels were studied by angiography and by light and electron
microscopy. Additionally, an original method of hemodynamic
assessment was used (Turbulence Index). The al- ternating effect of
morphological variations in the vessel wall and the degree of blood
flow disturbance was evident. Literatur 1. LENZ, W., STOEPEL, K.:
Leukozytare Reaktionen am Coronararte- rienendothel der Ratte nach
experimenteller renaler Hypertonie.
1. Nach Magenresektion oder Vagotomie mit Pyloroplastik findet sich
ein gesteigerter Reflux von Gallensauren und Lysolecithin in den
Magen. 2. Die hoechsten Reflux-Werte bestehen beim retrocolischen
B-II (short loop), etwa gleich grosse beim B-I (ohne wesentlichen
Un- terschied in den einzelnen Anastomosen-Formen) und beim anteco-
lischen B-II mit Braunscher Enterostomie. Auch hier sind die Re-
flux-Werte noch etwa 6 - 10-fach so hoch wie im Normal-Magen.
Deutlich weniger Reflux haben die Vagotomien auch mit Pyloro-
plastik, die selektiv proximale Vagotomie hat keinen Reflux. 3.
Isoperistaltische Jejunuminterponate reduzieren den Reflux in
Abhangigkeit von der Lange des Interponats. Gleich wirkt eine
Roux-en-Y-Gastrojejunostomie. 4. Nach Hemigastrektomie und
Interposition von 25 cm isoperistal- tischem Jejunum zwischen Magen
und Duodenum finden sich im Tier- experiment und beim Patienten
normale Reflux-Werte im Resektions- Magen. Summary 1. After
gastrectomy or vagotomy with pyloroplasty the reflux of bile acids
and lysolecithin increased. 2. The highest values of reflux were
observed in the retrocolic (short loop) B-II anastomosis. The
different types of B-I an- trectomy and the antecolic B-II with
Braun's enterostomy have each the same reflux, which is
significantly lower than the re- trocolic B II. Even these types of
gastrectomy have 6 - 10-fold elevated reflux values compared to the
controls. After vagotomy with pyloroplasty the reflux was reduced
to two or three times normal. After selective proximal vagotomy
without pyloroplasty no reflux was observed.
Herz- und Gefasschirurgie.- Die Zuverlassigkeit der
intramyocardialen und epicardialen pH-Messung als Indikator fur die
Wiederbelebbarkeit des kunstlich stillgestellten Herzens bei
einigen klinisch angewandten Formen der Cardioplegie.-
Servo-gesteuerte Langzeitperfusion.- Die Beeintrachtigung des
coronaren Blutflusses und des myocardialen Stoffwechsels durch
elektrisch fortgefuhrtes ventriculares Flimmern.- OEdementwicklung
und Erholung des Muskelstoffwechsels nach einseitiger
Extremitatenischamie der Ratte nach Anwendung des
Proteinaseninhibitors Trasylol(R).- Die Erhoehung des osmotischen
Gewebsdruckes als Ursache des postischamischen Extremitatenoedems.-
Modifizierte Profundarekonstruktionen/Profundaplastiken.-
Oscillationsendarteriektomie - ein modifiziertes Verfahren der
Ringdesobliteration bei chronischen arteriellen
Verschlusskrankheiten der Extremitaten.- Endokrinologie.-
Radioimmunologisch gemessenes Insulin nach Pankreasverletzungen.-
Der Einfluss von Gastrin auf die Insulinsekretion.- Intraoperative
Farbstoffmarkierung der Epithelkoerperchen: Tierexperimentelle
Untersuchungen zur cardiotoxischen Wirkung von Toluidin-O-Blau bei
uramischer Stoffwechsellage.- Lokalisationsdiagnostik der
Epithelkoerperchen mit Toluidinblau.- Renale Ausscheidung von
cyclischem Adenosin 3?,5?-monophosphat (cAMP) wahrend der Infusion
von Calcium bei Gesunden und Patienten mit primarem
Hyperparathyreoidismus (p-Hpt).- Infrarot-Untersuchungen in der
Differentialdiagnose der szintigraphisch kalten Knoten der
Schilddruse.- Transoraler Punktionsweg zur Kaninchenhypophyse.-
Traumatologie.- Meniskusveranderungen unter Druck und
Immobilisation.- Die Reaktion des Gelenkknorpels nach chondralen
und osteochondralen Verletzungen.- Die Kniegelenkstransplantation
im Tierexperiment und ihre Ergebnisse.- Die Synovektomie bei
Rheumatikern und postoperative roentgenologische Veranderungen.-
Einheilung allogener Knochentransplantate unter Immunsuppression
mit Antilymphocytenserum.- Thermographische Verlaufsbeobachtungen
nach Distorsionen des oberen Sprunggelenkes.- Die
Flusssaureveratzung. Tierexperimentelle Untersuchungen und Klinik.-
Untersuchungen zur Immunologie der chronischen Osteomyelitis.-
UEber die Verwendbarkeit verschiedener Interponate bei
arthro-plastischen Eingriffen.- Einfluss der
Druckplattenosteosynthese auf das Langenwachstum im Tierversuch.-
Experimentelle Untersuchungen zur Druckubertragung bei
Osteosynthesen.- Knochenheilung und Rigiditat der
Osteosyntheseplatte.- Implantate aus Glaskeramik in der
Knochenchirurgie (tierexperimentelle Untersuchungen).-
Tierexperimentelle Untersuchungen uber das Verhalten von
formalinfixierten homologen Notverbanden bei drittgradigen
Verbrennungen.- Die Hautzuchtung als Behandlung von
Verbrennungswunden.- Eine Methodik zur quantitativen Bestimmung von
Narbenkontrakturen nach drittgradigen Verbrennungen der
Extremitatenhaut der Ratte.- Experimentelle Untersuchungen uber den
Einfluss verschiedener Medikamente auf die Blutversorgung von
Stiellappen.- Vorteile der Fruhbeatmung bei Thoraxtraumatisierten
mit Lungencontusion.- Die Untersuchung der cardio-pulmonalen
Funktion beim Thoraxverletzten.- Die Gallium 67-Szintigraphie bei
der Lungentuberculose und bei der Silicose.- Transplantation und
Immunologie.- Experimentelle Untersuchungen zur
Langzeitkonservierung und Vitalitatsbeurteilung von
Nierentransplantaten.- Erfolgreiche 72-Stunden Konservierung von
Hundenieren durch hypotherme nicht-pulsierende Perfusion.-
Veranderung der energiereichen Phosphate des Gewebes wahrend
verschiedener Zeitpunkte und Methoden der experimentellen und
klinischen Nierenkonservierung.- Die Funktionsfahigkeit von
Pankreas-Allotransplantaten nach normothermen Ischamiezeiten bis 5
Stunden, hypothermer Perfusion bis 48 Stunden und
Gefrierkonservierung bis 240 Stunden.- Isolierte Autoperfusion von
Herz und Lunge bei Hunden und Schweinen. Biochemische und
morphologische Definition dieses Wirtskreislaufsyst
Klinische Probleme des Krebses sind im Gegensatz zur
experimentellen Krebsforschung seltener systematisch bearbeitet
worden. Die Erfahrun- gen und Ergebnisse individueller
Behandlungszentren sind fUr die meisten anstehenden Fragen nicht
voll ausreichend. Es galt daher, Modelle fUr groBere Arbeitskreise
zu erstellen, die synoptisch mit gleicher Dokumen- tation und
Auswertung die Grundlagen fUr kooperative klinische Analysen
ermoglichen. Diese wiirden dann in kiirzerer Zeit an einem
gl'oBeren Krankengut verbindliche Aussagen erlauben. Die hier vor-
gelegten statistischen Analysen aus der Chirurgischen
Universitatsklinik Heidelberg, die durch das Wirken von K. H. BAUER
iiber eine besonders lange und ausgedehnte Tradition in der
Krebsbehandlung verfiigt, dienen letztlich dem Ziel, bei der
uniibersichtlichen Vielfalt angebotener Behandlungsvorschlage fUr
Krebskranke eine Standardisierung der Diagnostik, Therapie und
Rehabilitation in Abhangigkeit von der Geschwulstlokalisation und
Tumorausbreitung zu erreichen. F. LINDER G. OTT H. RUDOLPH
Inhaltsverzeichnis Teil I: Vortrage am 26. September 1970 G. OTT:
Aufgaben und Ziele der klinischen Onkologie . . . . . 3 W. WENZ, D.
BEDUHN, J. WAWERSIK, G. VAN KAICK u. H. LOH()L- TER: Die Wertigkeit
der Angiographie bei der abdominalen Tumordiagnostik . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 7 K. JUNGHANNS, D. BOKELMANN u. H. U.
DRUNER: Endoskopie - ligner Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
. . . . . . . 21 M. TREDE U. K. JUNGHANNS: Die operative Behandlung
des Mag- krebses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
27 H. RUDOLPH, H. -D. ROHER, D. BOKELMANN u. B. OELLERS: Schild-
driisenkre bs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 1.
VOGT-MOYKOPF U. D. ZEIDLER: Fortschritte in der Diagnostik und
Operationsindikation des Bronchial-Carcinoms . . . . . . 39 W.
HISSEN, F. LINDER U. W. SCHMITZ: Tumoren des Herzens 46 R. DAUM, M.
PIEPER U. U.
This scarce antiquarian book is a selection from Kessinger
Publishing's Legacy Reprint Series. Due to its age, it may contain
imperfections such as marks, notations, marginalia and flawed
pages. Because we believe this work is culturally important, we
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including Sir Edward Coke, Sir William Blackstone, James Fitzjames
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much more.++++The below data was compiled from various
identification fields in the bibliographic record of this title.
This data is provided as an additional tool in helping to insure
edition identification: ++++Harvard Law School
Libraryocm12996242Chicago: Chicago Legal News Co, 1879. 406 p.; 20
cm.
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