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3.2 Technique ............. '. . . . . . . 123 3.3 Drainage Catheters: Materials and Selection . 139 3.4 The Loop Catheter . . . . . . . . . . 141 4 Aspiration of Pancreatic Pseudocysts 145 E. Concluding Remarks 149 151 References " Subject Index . 158 VII List of Contributors BURGER, H. R, Dr. med., Oberarzt, Institut fur Pathologie, Univer sitiit Zurich, SchmelzbergstraBe 12, CH-8091 Zurich EINIGHAMMER, H.J., Dipl. Phys., Dr. rer. nat., Neurologische Uni versitatsklinik, MoorenstraBe 5, 0-4000 Dusseldorf HAUKE, R, Dipl., Phys., Dr. rer. nat., Gesellschaft fur Medizin. Techn. Informationssysteme, MarienstraBe 2,0-7910 Neu-Ulm PEmo, G., Professor Dr. med., Leitender Arzt, Abteilung fUr Zytolo gie, Institut fur Pathologie, Universitatsspital, CH-8091 Zurich " ... so it is not good for men to fear all that is not already known and settled, and thus feel that it is bad and harmful to strive for a greater perfection than already exists." Holderlin to his mother, 16. November 1799 A. Introduction 1 General The modem cross-sectional imaging methods of sonography and computed to mography, developed in the early 1970s, have contributed greatly to noninva sive studies of the parenchymatous organs and permit the evaluation of patho logic changes in areas that were previously accessible only to invasive, indirect, or inadequate examination."
1 Allgemeines Wahrend der friihen 70er Jahre sind die modemen Schnittbildverfahren Sono- graphie und Computertomographie entwickelt worden, welche die nichtinvasi- ve Diagnostik im Bereich der parenchymatOsen Organe betrachtlich verbessert haben und die Beurteilung krankhafter Vedinderungen in Korperregionen er- lauben, die zuvor nur mit Schwierigkeiten, invasiv, indirekt oder unzureichend untersucht werden konnten. Diese Schnittbildverfahren haben heute einen hohen Stand der Perfektion erreicht und stehen nicht nur in allen groBen, sondem oft auch in kleineren Zentren und sogar in mancher Praxis zur Verfiigung. Damit kommen ihre Vorteile den Kranken voll zugute. In jiingster Zeit gesellt sich zu ihnen noch eine weitere Schnittbildmethode, die Kemspintomographie (MR!, "nuclear magnetic resonance"), die ohne Rontgenstrahlen arbeitet und Tomographien in verschiedenen Ebenen anzufertigen erlaubt. Der diagnostisch tatige Arzt wird heute in die Lage versetzt, bei manchen Kranken mit Hilfe der modemen Schnittbildtechnik rasch die endgtiltige Dia- gnose zu finden. Gelingt dies nicht auf Anhieb, so helfen ihm diese Verfahren, die Wahl fUr jene Folgeuntersuchung zu treffen, die am ehesten bei der Fahn- dung nach dem zugrunde liegenden KrankheitsprozeB weiterhilft. Ahnlich wie bei Anwendung der konventionellen Rontgendiagnostik gibt es auch mit den neuen Untersuchungsverfahren trotz hohen technischen und fi- nanziellen Aufwands Probleme und Krankheiten, die die feingewebliche Ana- lyse erfordem, bevor eine eingreifendere Therapie vorgenommen werden kann.
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