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Wer die Entwicklung des chirurgischen Problems Hiatushernie in den
letzten 25 Jahren miterlebt hat, muss erstaunt und etwas verwirrt
sich Rechenschaft von der Wandlung fast aller unserer Anschauungen
geben. Statt einer anatomischen Fehlbildung behandeln wir heute
eine funktionelle Erkrankung, statt der Hernie die Refluxkrankheit,
und selbst die heute noch ge brauchten Eingriffe wie die
Fundoplicatio verdanken ihre Wirksamkeit nicht - wie wir alle
fruher glaubten - einer mechanischen Ventilwirkung, sondern ihrer
muscularen Ver starkerfunktion. Die Autoren hoffen, durch eine
sorgfaltige Analyse des eigenen Krankengutes zur Klarung der
heutigen chirurgischen Position beitragen zu konnen. Dies wurde vor
allem dadurch moglich, dass ein Grossteil der Falle von einem am
Problem besonders interessierten Radiologen und einem ausgezeichne
ten Endoskopiker mituntersucht wurden. Wir sind zu Dank
verpflichtet Herrn PD Dr. med. S. Schnei der, Chef der
Chirurgischen Abteilung des Hopital de' La Chaux-de-Fonds, fur die
Erlaubnis, sein Krankengut mitzu bearbeiten, Herrn Dr. med. C.
Jacot, La Chaux-de-Fonds, fur die Ubernahme des radiologischen
Kapitels, Herrn Dr. med. G. Terrier und Dr. med. B. Roethlisberger
fur ihren endo skopischen Beitrag und dem Springer-Verlag
Heidelberg fur die gewohnt vorzugliche Herstellung der Monographie.
Zurich und Nyon, Juni 1978 W. Hess R. Liechti v Inhaltsverzeichnis
1. Anatomische und physiologische Grundlagen. . . . . 1.1 Anatomie
des gastro-oesophagealen Ubergangs . 1.1.1 Der Hiatus. . . . . . .
. ., . . . . . . ."
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