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Fallpauschalen im Krankenhauswesen - Eine oekonomische Analyse der Einfuhrung von DRG-Pauschalen in Deutschland (German,... Fallpauschalen im Krankenhauswesen - Eine oekonomische Analyse der Einfuhrung von DRG-Pauschalen in Deutschland (German, Paperback)
Geb Koch Verena Roth
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Georg-August-Universitat Gottingen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Einleitung: Im Mittelpunkt der gesundheitspolitischen Diskussionen steht in den letzten Jahren immer wieder die Frage nach der Finanzierung des sozialen Gesundheitssystems in Deutschland. Angesichts steigender Krankenhauskosten und knapper Ressourcen der Krankenkassen ist dabei insbesondere die Vergutung der Leistungen von Krankenhausern immer wieder diskutiert und geandert worden, zuletzt durch die Gesundheitsreform 2000. Kernpunkt der Reform ist die Entwicklung und Einfuhrung eines pauschalierenden Entgeltsystems fur allgemeine Krankenhausleistungen auf der Grundlage der Australian Refined Diagnosis Related Groups (AR-DRGs). Mit der verpflichtenden Einfuhrung des neuen Vergutungssystems zum 1. Januar 2004 sollen die leistungsbezogenen DRG-Fallpauschalen das bestehende gemischte Pflegesatzsystem ersetzen. Gesundheitspolitische Ziele der Einfuhrung des DRG-Fallpauschalensystems sind neben der beitragssatzstabilen Ausgabenentwicklung, die Forderung der Qualitat der Versorgung und der Transparenz des Leistungsgeschehens sowie die Erhohung der Wirtschaftlichkeit der Krankenhauser. Inwieweit diese Ziele mit einem Fallpauschalensystem erreicht werden konnen, welche Rahmenbedingungen dafur geschaffen werden mussen und welche Konsequenzen die Einfuhrung fur Krankenhauser und Krankenkassen hat, ist bislang fur alle Parteien schwer abzuschatzen. Die Grunde fur den stetigen Anstieg der Leistungsausgaben der gesetzlichen Krankenkassen im Krankenhaussektor sind sehr komplex und vielfaltig. Gesundheitsokonomische Analysen konzentrieren sich uberwiegend auf exogene Wachstumsfaktoren wie medizinischen Fortschritt und demografische Veranderungen, die zu Verschiebungen im Morbiditats- und Mortalitatsspektrum fuhren. Dabei wird den endogenen Ursachen der Ausgabenentwicklung nur wenig Bedeutung beigemessen. Aber

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