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Fallpauschalen im Krankenhauswesen - Eine oekonomische Analyse der Einfuhrung von DRG-Pauschalen in Deutschland (German, Paperback)
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Fallpauschalen im Krankenhauswesen - Eine oekonomische Analyse der Einfuhrung von DRG-Pauschalen in Deutschland (German, Paperback)
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich
Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Georg-August-Universitat
Gottingen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Einleitung: Im Mittelpunkt der gesundheitspolitischen Diskussionen
steht in den letzten Jahren immer wieder die Frage nach der
Finanzierung des sozialen Gesundheitssystems in Deutschland.
Angesichts steigender Krankenhauskosten und knapper Ressourcen der
Krankenkassen ist dabei insbesondere die Vergutung der Leistungen
von Krankenhausern immer wieder diskutiert und geandert worden,
zuletzt durch die Gesundheitsreform 2000. Kernpunkt der Reform ist
die Entwicklung und Einfuhrung eines pauschalierenden
Entgeltsystems fur allgemeine Krankenhausleistungen auf der
Grundlage der Australian Refined Diagnosis Related Groups
(AR-DRGs). Mit der verpflichtenden Einfuhrung des neuen
Vergutungssystems zum 1. Januar 2004 sollen die leistungsbezogenen
DRG-Fallpauschalen das bestehende gemischte Pflegesatzsystem
ersetzen. Gesundheitspolitische Ziele der Einfuhrung des
DRG-Fallpauschalensystems sind neben der beitragssatzstabilen
Ausgabenentwicklung, die Forderung der Qualitat der Versorgung und
der Transparenz des Leistungsgeschehens sowie die Erhohung der
Wirtschaftlichkeit der Krankenhauser. Inwieweit diese Ziele mit
einem Fallpauschalensystem erreicht werden konnen, welche
Rahmenbedingungen dafur geschaffen werden mussen und welche
Konsequenzen die Einfuhrung fur Krankenhauser und Krankenkassen
hat, ist bislang fur alle Parteien schwer abzuschatzen. Die Grunde
fur den stetigen Anstieg der Leistungsausgaben der gesetzlichen
Krankenkassen im Krankenhaussektor sind sehr komplex und
vielfaltig. Gesundheitsokonomische Analysen konzentrieren sich
uberwiegend auf exogene Wachstumsfaktoren wie medizinischen
Fortschritt und demografische Veranderungen, die zu Verschiebungen
im Morbiditats- und Mortalitatsspektrum fuhren. Dabei wird den
endogenen Ursachen der Ausgabenentwicklung nur wenig Bedeutung
beigemessen. Aber
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