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22 polytraumatisierte und septische Patienten einer Intensiv- station wurden im Rahmen einer Doppelblindstudie mit Pirenzepin bzw. Placebo behandelt. Alle Patienten wurden wahrend des Beob- achtungszeitraumes in 14 Tagen dreimal endoskopiert. Ohne Pro- phylaxe waren 100% StreB-Lasionen zu beobachten, 60% wiesen Blu- tungen auf. Eine prophylaktische, intravenose Pirenzepin-Gabe hatte einen eindeutig protektiven Effekt im Hinblick auf die StreB-Blutung, Anzahl und Schweregrad der StreB-Lasionen. Summary Twenty-two severely ill patients with multinle injuries and sepsis were treated with IV pirenzepin or placebo 3 x 10 mg per day in the frame of the double-blind study. All the patients were examined three times with endoscopy during the 14-day ob- servation period. In 100% of cases without prophylactic treat- ment, stress lesions were observed, 60% of these cases had bleeding. A prophylactic IV pirenzepin application had an un- mistakable protective effect regarding the stress bleeding, number and degree of stress lesions. Literatur 1. BRODIE, D.A.: Experimental peptic ulcer. Gastroenterology 55, 125-134 (1968) 2. EINIG, D.: Ein neuer Sekretionshemmer. Ergebnisse einer Wir- kungs- und Vertraglichkeitsprufung mit Gastrozepin. Therapie- woche 27,1630-1638 (1977) 3. HASTINGS, P.R., SKILLMAN, J.J., BUSHNELL, L.J. et al.: Antacid titration in the prevention of acute gastrointestinal bleeding: a controlled randomized trial in 100 critically ill patients.
All available colloid volume substitutes carry the risk of ana- phylactoid reactions with a total incidence of 0,033%. The fre- quency of life threatening reactions was 0,003% for plasma pro- tein solutions, 0,006% for hydroxyethyl starch, 0,008% for dextran and 0,038% for gelatin solutions. Die Autoren danken den kooperierenden Kollegen, die aus Platz- grUnden leider nicht namentlich genannt werden konnten, fUr die hervorragende Zusammenarbeit . Detaillierte Angaben Uber die beteiligten Krankenhauser sind bei RING und MESSMER (1) gegeben. Literatur 1. BAUER, A. , OESTLING, G. : Acta anaesth. scand. Suppl. 37, 182 (1970) 2. FREY, R. , FISCHER, F. , HUTSCHENREUTER, K. : Dtsch. Arztebl. 72, 637 (1975) 3. RING, J. , MESSMER, K. : Chir. Prax. n, 1 (1976) 4. RING, J. , SEIFERT, J. , MESSMER, K. , BRENDEL, W. : Europ. Surg. Res. 8, 389 (1976) 5. SCH~NING, B~, KOCH, H. : Anaesthesist 24, 507 (1975) 6. THOMPSON, W. L. : Transfusion ~, 90 (1976) Dr. J. Ring, Institut fUr Chirurgische Forschung an der Chirur- gischen Universitatsklinik, NuBbaumstraBe 20, D-8000 MUnchen 2 8. Inhibition of Granulocyte Chemotaxis by Hemoglobin in Experimental Peritonitis T. Hau and R. 1. Simmons Department of Surgery, University of Minnesota, Minneapolis, Minnesota 55455, USA Viable bacteria injected intraperitoneally are not lethal to experimental animals unless hemoglobin (Hgb) or other adjuvant substances are simultaneously present (DAVIS, 1962), but Hgbs exact mechanism of action remains unclear.
In einer RtH-1-incompatiblen Ratteninzuchtstammkombination (Brown Norway LEWIS) wurden Dlinndarmtransplantationen unter Verwen- dung der Bypass-Technik vorgenommen. 5, 10 und 12 Tage p.op. wur- de histologisch der transplantierte Darm untersucht. Dabei zeig- te sich eine am 5. Tag liberwiegend granulocytare, am 10. und 12. Tag dann zunehmend lymphocytar-plasmacellulare Zellinfiltration. Der Dlinndarm selbst wies eine zunehmende Stauung der LymphgefaBe, eine odemat6se Durchtrankung des Stromas sowie einen Verlust des Dlinndarm-spezifischen Epithels auf. Summary In a RtH-1-incompatible in-bred rat strain combination (Brown Norway-+ LEWIS), small intestinal transplantations were carried out using the bypass technique. 5, 10 and 12 days after grafting, the transplanted intestines were histologically examined. On the 5th day primarily granulocyte cell infiltration was found. On day 10 and 12 there was an increase of lymphocyte plasma cellular infiltration. The small intestine showed increasing congestion of the lymphatic vessels, an edematous saturation of the stroma as well as loss of the small intestinal-specific epithelial layer. Literatur 1. ALICAN, F., HARDY, J.D., CAYIRLI, M., VARNER, J.E., MOYNIHAN, P.C., TURNER, M.D., ANAS, P.: Intestinal transplantation: Laboratory experience and report of a clinical case. Amer. J. Surg. 121, 150-159 (1971) .
Hiermit liegt der 4. Sonderband des Chirurgischen Forums fur Experimen- telle und Klinische Forschung als Beitrag zum 92. Deutschen Chirurgen-Kon- gressvor. Die Auswahl der 100 angenommenen Vortrage aus insgesamt 225 Einsendungen erfolgte wiederum durch die wissenschaftliche Forum-Kommission der Deut- schen Gesellschaft fur Chirurgie, satzungsgemass erganzt durch Prasident und Generalsekretar. Beurteilungsgrundlagen waren die termingemass eingegan- genen Abstrakte, deren Herkunft fur die Prufer durch Abt;rennung des Kopfes unkenntlich gemacht worden war. Erfreulich waren die erstmals in grosserer Zahl aus der englischsprechenden Welt erhaltenen Anmeldungen. Englisch als moderne "Lingua scientifica" stellt immer mehr die wissenschaftliche Brucke in der naturwissenschaftlichen und medi- zinischen Welt dar und wurde aus diesem Grunde auch von Anfang an als offizielle Verhandlungssprache des Forums anerkannt. Bedauerlich war es, dass die Ablehnungsquote aus reinem Zeitmangel wahrend des Kongresses auf knapp unter 50% angesetzt werden musste. Sicherlich ist so mancher wissenschaftlicher Chirurg der jungeren Generation nicht zum Zuge gekommen, obwohl er es seiner Leistung nach verdient hatte. Die Limitierung von Autoren thematisch verwandter Arbeiten aus einer Gruppe soll in Zukunft eine breitere Streuung ermoglichen. Bei der redaktionellen Bearbeitung und der Erstellung der druckfertigen Ma- nuskripte dieses 4. Bandes wurde Professor Dr. H.-D. Roher unterstutzt durch Priv.-Doz. Dr. U. Mittmann und unsere Chefsekretarin Fraulein BarbaraJakob. Die Bedingungen fur die Annahme von Beitragen zum Forum 1976 finden sich auf den Seiten 475/76 dieses Bandes ebenso wie im Heft 2/1975 der Mitteilun- gen der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie.
Zum dritten Mal liegt hiermit der Sonderband des Chirurgischen Forums fur experimentelle und klinische Forschung vor, dessen Auswahl (77 von 185 Einsendungen) der Forum-Kommission der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie (Zusammensetzung Heft 3/1973 der Mitteilungen) zu danken ist. Wie bisher ist die Drucklegung wieder vor der Tagung fertiggestellt worden, um die Diskussion beim Kongress im interessierten Kreise zu fordern. Damit die ebenfalls wertvolle Aussprache nicht ganz verloren geht, soll diese spater in geraffter Form im eigentlichen Kongressband erscheinen. Der chirurgische Fortschritt als letztes Ziel der Forschung verdankt seinen Ursprung der Beobachtung von causalen Interrelationen, die experimen- tellen oder klinischen Untersuchungen entnommen wurden. Arbeiten aus beiden Bereichen sind gleich wertvoll. Der vornehmlich klinische Chirurg kann am Krankenbett ebenso wie der mehr theoretische Experimental- Chirurg im Laboratorium sein Ziel verfolgen und umgekehrt. Um so besser, wenn beide in gemeinsamem arztlichen Bemuhen dem kranken Menschen Hilfe bringen wollen. Zur Methodologie der experimentellen und klinischen Forschung seien einige klassische Beispiele aus der klinischen Historie der grossen Meister angefuhrt. So verdanken der Morbus Bright, die Anti- und Asepsis (Sem- melweiss, Lister, Bergmann et al.) oder der Blasenkrebs der Anilin-Arbeiter (L. Rehn) ihre Entdeckung der Sternstunde einer spontanen Beobachtung.
This Festschrift Volume prepared by the students and friends of Prof. Dr. med. F. Linder to honor the occasion of his 70th birthday presents a remarkable collection of interesting and important subjects in the field of surgical oncology. A fitting tribute it is, as Prof. Linder during his professional career has had a keen interest in oncology and has made important contributions to our knowledge in many of the diverse diseases discussed in this volume. But it is not alone the academic and professional career of this remarkable man that this volume salutes. It is the man himself who is honored; the man who has provided the stimulus, the encouragement and the leadership for the professional development of this group of distinguished contrib- utors. Professor Dr. med. F. Linder, or "Fritz" as he is affectionately known by surgeons in so many countries, is truly a "surgeon of the world". He is one of those rare individuals who has created such close per- sonal friendships around the world that he would be welcomed, and would feel perfectly at home, in departments of surgery in many lands.
An 22 frisch entnommenen Leichenbecken wurden die Ileosacralge- lenke isoliert in einer speziellen Halterung einer statischen Zugbelastung unterworfen. 39 Ileosacralgelenke wurden ausgewertet. In transversaler Richtung kam es in 10 von 12 Gelenken zu Band- rupturen bei 3320 + 938 N und zu 2 Frakturen bei 2892 + 1318 N. Bei ventro-cranialer Zugbelastung wurde das Gelenk abgeschert (8 Bandausrisse 4508 + 1187 N, 9 Frakturen 3316 + 482 N). Die dorso- craniale Zugbelastung ergab die hochsten Kraftwerte (6 Bandr- se 5150 + 946 N, 4 Frakturen 5653 + 940 N). Diese Zugrichtung entspricht annahernd der Belastungsrichtung beim Stehen. Summary Experiments were carried out on 22 human cadaver pelves. The iso- lated sacroiliac joints were subjected to static traction in three dimensions (transversal, ventrocranial, dorsocranial) in a special holding device. The ileum was pulled away from the sacrum in each case. In all,39 joints were evaluated. The transverse traction tested the tightness of the ligamentous fibers only: 10 of 12 joints ruptured with an average force of 3320 + 938 N, while in 2 cases fracture of the sacrum occurred with 2892 + 1318 N. The ventrocranial traction force was much higher. It generated rupture in 8 cases (4508 + 1187 N) and in 9 cases, fracture (3316 + 482 N). The dorsocranial traction simulated the weight- bearing situation in standing (6 ruptures with 5150 + 946 Nand 4 fractures with 5653 + 940 N). Literatur 1.
Wiederum ist das "Chirurgische Forum" die Plattform fUr den Ge- dankenaustausch zwischen Chirurgen und chirurgischen Forschungs- gruppen. Die Themenkreise sind mit zwei Anderungen die gleichen wie in den vergangenen Jahren geblieben. Allein das Gebiet der pra- und postoperativen Therapie wurde auf den Bereich der pra- und postoperativen Pathophysiologie erweitert. Ein neues Thema wurde vom wissenschaftlichen Beirat mit "Organersatz und bio- mechanische unterstUtzung" ausgewahlt, da gerade auf diesem Ge- biet sich interessante neue chirurgische Entwicklungen abzeich- nen. Der wissenschaftliche Beirat des Forums bedauert die groBe Zahl der nicht angenommenen Beitrage. Wie schon in den letzten 11 Jah- ren konnten von Uber 200 Anmeldungen nur knapp 30% in das Programm aufgenommen werden. Grund hierfUr war in vielen Fallen formaler und inhaltlicher Mangel. Sehr haufig aber auch zwang die fUr den KongreB begrenzte Vortragszeit, sehr strenge MaBstabe fUr die Auswahl anzulegen. In den "Chirurgischen Mitteilungen" (Heft 2-1983) ist die Entwick- lung des Chirurgischen Forums dargestellt. Eine mehr oder weniger konstant groBe BerUcksichtigung der verschiedenen Themenkreise laBt sich in den vergangenen Jahren nachweisen. Wahrend fUr die gastroenterologische Chirurgie sich eine zunehmend steigende Ten denz abzeichnet, blieben die Anmeldungen fUr Traumatologie, Leber- Galle-Pankreas, Wundheilung und Schock konstant. Den deutlichsten Aufwartstrend zeigt die Onkologie. Die Abnahme der endokrinen The- men sollte gerade darauf aufmerksam machen, daB in diesem Bereich sicherlich in Zukunft sehr fruchtbar weitergearbeitet werden kann. So sind hier viele Chancen zu nutzen.
After intraperitoneal administration of 14C-labeled PVP iodine with lower and higher molecular weights (viscosity constants K 17 and K 28) in 124 female Wi star rats, both substances were resorbed completely from the peritoneal cavity. The distribution and the retention of PVP with higher molecular weights in all organs is identicaL to the already known phenomena which occur after intravenous administration of PVP. Compared with the half life of PVP K 17, that of PVP K 28 is clearly prolonged in all organs. Furthermore, the renal elimination of the high-molecular weight PVP K 28 is significantly slower. Literatur 1. AMMON R, DEPNER E (1957): Z ges exp Med 128: 607-628 2. HESPE W, MEIER AM, BLANKWATER YJ (1977): Arzneim-Forsch Drug Res 27 (I), 6, 11 58 -11 62 3. SCHILLER REB, G, TAUGNER R (1978): Arzneim-Forsch Drug Res 28 (II), 11, 2064-2070 Dr. G. Gortz, Chirurgische Klinik und Poliklinik im Klinikum Steglitz der Freien Universitat Berlin, Hindenburgdamm 30, D- 1000 Berlin 45 2. Untersuchungen zur pathophysiologischen Bedeutung von transfundierten Thrombocytenaggregaten Pathophysiologic Significance of Tranifused Platelet Aggregates K L. LauteIjung, J. Seifert und W. Brendel Institut fUr Chirurgische Forschung am Klinikum GroBhadern (Dir.: Prof. Dr. Dr. h. c. W. Brendel) und Chirurgische Klinik, Klinikum GroBhadern (Dir.: Prof. Dr. G. Heberer) Wahrend der Lagerung von ACD-Blut bilden sich Mikroaggregate, die vorwiegend aus Thrombocyten bestehen."
Es wurde an Arterien- und Venenanastomosen und an fortlaufend genahten Langsarteriotomien gezeigt, daB heilende Anastomosen mit resorbierbarem Nahtmaterial hergestellt werden konnen. Nach 80 Tagen war das Nahtmaterial lichtmikroskopisch nicht mehr nach- weisbar, entsprechend trat auch keine Fremdkorperreaktion mehr auf. Die Durchgangigkeitsrate betrug ohne Verwendung von Heparin an Arterien nach 1 - 234 Tagen 98% und an Venen nach 1 - 60 Tagen 83%. Durch den Vergleich zwischen Turbulenzindex der Anastomose mit dem rasterelektronenmikroskopischen Bild konnten GrundzUge der Anastomosenheilung studiert werden. Die Wechselwirkung zwi- schen Hamodynamik und Morphologie wurde eindeutig belegt. Summary Simple end-to-end anastomoses were performed in the common caro- tid and femoral arteries and in the jugular and femoral veins of dogs. In other dogs, lateral sutures (running) consisting of ab- sorbable material made from polyglycolic acid were inserted. No occlusions, aneurysms, or infections occurred in the arteries. Without heparin, the patency rate after up to 234 days was 98%. In veins, the observation period was 60 days and a patency rate of 83% was found. All vessels were studied by angiography and by light and electron microscopy. Additionally, an original method of hemodynamic assessment was used (Turbulence Index). The al- ternating effect of morphological variations in the vessel wall and the degree of blood flow disturbance was evident. Literatur 1. LENZ, W., STOEPEL, K.: Leukozytare Reaktionen am Coronararte- rienendothel der Ratte nach experimenteller renaler Hypertonie.
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