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22 polytraumatisierte und septische Patienten einer Intensiv-
station wurden im Rahmen einer Doppelblindstudie mit Pirenzepin
bzw. Placebo behandelt. Alle Patienten wurden wahrend des Beob-
achtungszeitraumes in 14 Tagen dreimal endoskopiert. Ohne Pro-
phylaxe waren 100% StreB-Lasionen zu beobachten, 60% wiesen Blu-
tungen auf. Eine prophylaktische, intravenose Pirenzepin-Gabe hatte
einen eindeutig protektiven Effekt im Hinblick auf die
StreB-Blutung, Anzahl und Schweregrad der StreB-Lasionen. Summary
Twenty-two severely ill patients with multinle injuries and sepsis
were treated with IV pirenzepin or placebo 3 x 10 mg per day in the
frame of the double-blind study. All the patients were examined
three times with endoscopy during the 14-day ob- servation period.
In 100% of cases without prophylactic treat- ment, stress lesions
were observed, 60% of these cases had bleeding. A prophylactic IV
pirenzepin application had an un- mistakable protective effect
regarding the stress bleeding, number and degree of stress lesions.
Literatur 1. BRODIE, D.A.: Experimental peptic ulcer.
Gastroenterology 55, 125-134 (1968) 2. EINIG, D.: Ein neuer
Sekretionshemmer. Ergebnisse einer Wir- kungs- und
Vertraglichkeitsprufung mit Gastrozepin. Therapie- woche
27,1630-1638 (1977) 3. HASTINGS, P.R., SKILLMAN, J.J., BUSHNELL,
L.J. et al.: Antacid titration in the prevention of acute
gastrointestinal bleeding: a controlled randomized trial in 100
critically ill patients.
All available colloid volume substitutes carry the risk of ana-
phylactoid reactions with a total incidence of 0,033%. The fre-
quency of life threatening reactions was 0,003% for plasma pro-
tein solutions, 0,006% for hydroxyethyl starch, 0,008% for dextran
and 0,038% for gelatin solutions. Die Autoren danken den
kooperierenden Kollegen, die aus Platz- grUnden leider nicht
namentlich genannt werden konnten, fUr die hervorragende
Zusammenarbeit . Detaillierte Angaben Uber die beteiligten
Krankenhauser sind bei RING und MESSMER (1) gegeben. Literatur 1.
BAUER, A. , OESTLING, G. : Acta anaesth. scand. Suppl. 37, 182
(1970) 2. FREY, R. , FISCHER, F. , HUTSCHENREUTER, K. : Dtsch.
Arztebl. 72, 637 (1975) 3. RING, J. , MESSMER, K. : Chir. Prax. n,
1 (1976) 4. RING, J. , SEIFERT, J. , MESSMER, K. , BRENDEL, W. :
Europ. Surg. Res. 8, 389 (1976) 5. SCH~NING, B~, KOCH, H. :
Anaesthesist 24, 507 (1975) 6. THOMPSON, W. L. : Transfusion ~, 90
(1976) Dr. J. Ring, Institut fUr Chirurgische Forschung an der
Chirur- gischen Universitatsklinik, NuBbaumstraBe 20, D-8000
MUnchen 2 8. Inhibition of Granulocyte Chemotaxis by Hemoglobin in
Experimental Peritonitis T. Hau and R. 1. Simmons Department of
Surgery, University of Minnesota, Minneapolis, Minnesota 55455, USA
Viable bacteria injected intraperitoneally are not lethal to
experimental animals unless hemoglobin (Hgb) or other adjuvant
substances are simultaneously present (DAVIS, 1962), but Hgbs exact
mechanism of action remains unclear.
In einer RtH-1-incompatiblen Ratteninzuchtstammkombination (Brown
Norway LEWIS) wurden Dlinndarmtransplantationen unter Verwen- dung
der Bypass-Technik vorgenommen. 5, 10 und 12 Tage p.op. wur- de
histologisch der transplantierte Darm untersucht. Dabei zeig- te
sich eine am 5. Tag liberwiegend granulocytare, am 10. und 12. Tag
dann zunehmend lymphocytar-plasmacellulare Zellinfiltration. Der
Dlinndarm selbst wies eine zunehmende Stauung der LymphgefaBe, eine
odemat6se Durchtrankung des Stromas sowie einen Verlust des
Dlinndarm-spezifischen Epithels auf. Summary In a
RtH-1-incompatible in-bred rat strain combination (Brown Norway-+
LEWIS), small intestinal transplantations were carried out using
the bypass technique. 5, 10 and 12 days after grafting, the
transplanted intestines were histologically examined. On the 5th
day primarily granulocyte cell infiltration was found. On day 10
and 12 there was an increase of lymphocyte plasma cellular
infiltration. The small intestine showed increasing congestion of
the lymphatic vessels, an edematous saturation of the stroma as
well as loss of the small intestinal-specific epithelial layer.
Literatur 1. ALICAN, F., HARDY, J.D., CAYIRLI, M., VARNER, J.E.,
MOYNIHAN, P.C., TURNER, M.D., ANAS, P.: Intestinal transplantation:
Laboratory experience and report of a clinical case. Amer. J. Surg.
121, 150-159 (1971) .
Hiermit liegt der 4. Sonderband des Chirurgischen Forums fur
Experimen- telle und Klinische Forschung als Beitrag zum 92.
Deutschen Chirurgen-Kon- gressvor. Die Auswahl der 100 angenommenen
Vortrage aus insgesamt 225 Einsendungen erfolgte wiederum durch die
wissenschaftliche Forum-Kommission der Deut- schen Gesellschaft fur
Chirurgie, satzungsgemass erganzt durch Prasident und
Generalsekretar. Beurteilungsgrundlagen waren die termingemass
eingegan- genen Abstrakte, deren Herkunft fur die Prufer durch
Abt;rennung des Kopfes unkenntlich gemacht worden war. Erfreulich
waren die erstmals in grosserer Zahl aus der englischsprechenden
Welt erhaltenen Anmeldungen. Englisch als moderne "Lingua
scientifica" stellt immer mehr die wissenschaftliche Brucke in der
naturwissenschaftlichen und medi- zinischen Welt dar und wurde aus
diesem Grunde auch von Anfang an als offizielle Verhandlungssprache
des Forums anerkannt. Bedauerlich war es, dass die Ablehnungsquote
aus reinem Zeitmangel wahrend des Kongresses auf knapp unter 50%
angesetzt werden musste. Sicherlich ist so mancher
wissenschaftlicher Chirurg der jungeren Generation nicht zum Zuge
gekommen, obwohl er es seiner Leistung nach verdient hatte. Die
Limitierung von Autoren thematisch verwandter Arbeiten aus einer
Gruppe soll in Zukunft eine breitere Streuung ermoglichen. Bei der
redaktionellen Bearbeitung und der Erstellung der druckfertigen Ma-
nuskripte dieses 4. Bandes wurde Professor Dr. H.-D. Roher
unterstutzt durch Priv.-Doz. Dr. U. Mittmann und unsere
Chefsekretarin Fraulein BarbaraJakob. Die Bedingungen fur die
Annahme von Beitragen zum Forum 1976 finden sich auf den Seiten
475/76 dieses Bandes ebenso wie im Heft 2/1975 der Mitteilun- gen
der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie.
Zum dritten Mal liegt hiermit der Sonderband des Chirurgischen
Forums fur experimentelle und klinische Forschung vor, dessen
Auswahl (77 von 185 Einsendungen) der Forum-Kommission der
Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie (Zusammensetzung Heft 3/1973
der Mitteilungen) zu danken ist. Wie bisher ist die Drucklegung
wieder vor der Tagung fertiggestellt worden, um die Diskussion beim
Kongress im interessierten Kreise zu fordern. Damit die ebenfalls
wertvolle Aussprache nicht ganz verloren geht, soll diese spater in
geraffter Form im eigentlichen Kongressband erscheinen. Der
chirurgische Fortschritt als letztes Ziel der Forschung verdankt
seinen Ursprung der Beobachtung von causalen Interrelationen, die
experimen- tellen oder klinischen Untersuchungen entnommen wurden.
Arbeiten aus beiden Bereichen sind gleich wertvoll. Der vornehmlich
klinische Chirurg kann am Krankenbett ebenso wie der mehr
theoretische Experimental- Chirurg im Laboratorium sein Ziel
verfolgen und umgekehrt. Um so besser, wenn beide in gemeinsamem
arztlichen Bemuhen dem kranken Menschen Hilfe bringen wollen. Zur
Methodologie der experimentellen und klinischen Forschung seien
einige klassische Beispiele aus der klinischen Historie der grossen
Meister angefuhrt. So verdanken der Morbus Bright, die Anti- und
Asepsis (Sem- melweiss, Lister, Bergmann et al.) oder der
Blasenkrebs der Anilin-Arbeiter (L. Rehn) ihre Entdeckung der
Sternstunde einer spontanen Beobachtung.
This Festschrift Volume prepared by the students and friends of
Prof. Dr. med. F. Linder to honor the occasion of his 70th birthday
presents a remarkable collection of interesting and important
subjects in the field of surgical oncology. A fitting tribute it
is, as Prof. Linder during his professional career has had a keen
interest in oncology and has made important contributions to our
knowledge in many of the diverse diseases discussed in this volume.
But it is not alone the academic and professional career of this
remarkable man that this volume salutes. It is the man himself who
is honored; the man who has provided the stimulus, the
encouragement and the leadership for the professional development
of this group of distinguished contrib- utors. Professor Dr. med.
F. Linder, or "Fritz" as he is affectionately known by surgeons in
so many countries, is truly a "surgeon of the world". He is one of
those rare individuals who has created such close per- sonal
friendships around the world that he would be welcomed, and would
feel perfectly at home, in departments of surgery in many lands.
An 22 frisch entnommenen Leichenbecken wurden die Ileosacralge-
lenke isoliert in einer speziellen Halterung einer statischen
Zugbelastung unterworfen. 39 Ileosacralgelenke wurden ausgewertet.
In transversaler Richtung kam es in 10 von 12 Gelenken zu Band-
rupturen bei 3320 + 938 N und zu 2 Frakturen bei 2892 + 1318 N. Bei
ventro-cranialer Zugbelastung wurde das Gelenk abgeschert (8
Bandausrisse 4508 + 1187 N, 9 Frakturen 3316 + 482 N). Die dorso-
craniale Zugbelastung ergab die hochsten Kraftwerte (6 Bandr- se
5150 + 946 N, 4 Frakturen 5653 + 940 N). Diese Zugrichtung
entspricht annahernd der Belastungsrichtung beim Stehen. Summary
Experiments were carried out on 22 human cadaver pelves. The iso-
lated sacroiliac joints were subjected to static traction in three
dimensions (transversal, ventrocranial, dorsocranial) in a special
holding device. The ileum was pulled away from the sacrum in each
case. In all,39 joints were evaluated. The transverse traction
tested the tightness of the ligamentous fibers only: 10 of 12
joints ruptured with an average force of 3320 + 938 N, while in 2
cases fracture of the sacrum occurred with 2892 + 1318 N. The
ventrocranial traction force was much higher. It generated rupture
in 8 cases (4508 + 1187 N) and in 9 cases, fracture (3316 + 482 N).
The dorsocranial traction simulated the weight- bearing situation
in standing (6 ruptures with 5150 + 946 Nand 4 fractures with 5653
+ 940 N). Literatur 1.
Wiederum ist das "Chirurgische Forum" die Plattform fUr den Ge-
dankenaustausch zwischen Chirurgen und chirurgischen Forschungs-
gruppen. Die Themenkreise sind mit zwei Anderungen die gleichen wie
in den vergangenen Jahren geblieben. Allein das Gebiet der pra- und
postoperativen Therapie wurde auf den Bereich der pra- und
postoperativen Pathophysiologie erweitert. Ein neues Thema wurde
vom wissenschaftlichen Beirat mit "Organersatz und bio- mechanische
unterstUtzung" ausgewahlt, da gerade auf diesem Ge- biet sich
interessante neue chirurgische Entwicklungen abzeich- nen. Der
wissenschaftliche Beirat des Forums bedauert die groBe Zahl der
nicht angenommenen Beitrage. Wie schon in den letzten 11 Jah- ren
konnten von Uber 200 Anmeldungen nur knapp 30% in das Programm
aufgenommen werden. Grund hierfUr war in vielen Fallen formaler und
inhaltlicher Mangel. Sehr haufig aber auch zwang die fUr den
KongreB begrenzte Vortragszeit, sehr strenge MaBstabe fUr die
Auswahl anzulegen. In den "Chirurgischen Mitteilungen" (Heft
2-1983) ist die Entwick- lung des Chirurgischen Forums dargestellt.
Eine mehr oder weniger konstant groBe BerUcksichtigung der
verschiedenen Themenkreise laBt sich in den vergangenen Jahren
nachweisen. Wahrend fUr die gastroenterologische Chirurgie sich
eine zunehmend steigende Ten denz abzeichnet, blieben die
Anmeldungen fUr Traumatologie, Leber- Galle-Pankreas, Wundheilung
und Schock konstant. Den deutlichsten Aufwartstrend zeigt die
Onkologie. Die Abnahme der endokrinen The- men sollte gerade darauf
aufmerksam machen, daB in diesem Bereich sicherlich in Zukunft sehr
fruchtbar weitergearbeitet werden kann. So sind hier viele Chancen
zu nutzen.
After intraperitoneal administration of 14C-labeled PVP iodine with
lower and higher molecular weights (viscosity constants K 17 and K
28) in 124 female Wi star rats, both substances were resorbed
completely from the peritoneal cavity. The distribution and the
retention of PVP with higher molecular weights in all organs is
identicaL to the already known phenomena which occur after
intravenous administration of PVP. Compared with the half life of
PVP K 17, that of PVP K 28 is clearly prolonged in all organs.
Furthermore, the renal elimination of the high-molecular weight PVP
K 28 is significantly slower. Literatur 1. AMMON R, DEPNER E
(1957): Z ges exp Med 128: 607-628 2. HESPE W, MEIER AM, BLANKWATER
YJ (1977): Arzneim-Forsch Drug Res 27 (I), 6, 11 58 -11 62 3.
SCHILLER REB, G, TAUGNER R (1978): Arzneim-Forsch Drug Res 28 (II),
11, 2064-2070 Dr. G. Gortz, Chirurgische Klinik und Poliklinik im
Klinikum Steglitz der Freien Universitat Berlin, Hindenburgdamm 30,
D- 1000 Berlin 45 2. Untersuchungen zur pathophysiologischen
Bedeutung von transfundierten Thrombocytenaggregaten
Pathophysiologic Significance of Tranifused Platelet Aggregates K
L. LauteIjung, J. Seifert und W. Brendel Institut fUr Chirurgische
Forschung am Klinikum GroBhadern (Dir.: Prof. Dr. Dr. h. c. W.
Brendel) und Chirurgische Klinik, Klinikum GroBhadern (Dir.: Prof.
Dr. G. Heberer) Wahrend der Lagerung von ACD-Blut bilden sich
Mikroaggregate, die vorwiegend aus Thrombocyten bestehen."
Es wurde an Arterien- und Venenanastomosen und an fortlaufend
genahten Langsarteriotomien gezeigt, daB heilende Anastomosen mit
resorbierbarem Nahtmaterial hergestellt werden konnen. Nach 80
Tagen war das Nahtmaterial lichtmikroskopisch nicht mehr nach-
weisbar, entsprechend trat auch keine Fremdkorperreaktion mehr auf.
Die Durchgangigkeitsrate betrug ohne Verwendung von Heparin an
Arterien nach 1 - 234 Tagen 98% und an Venen nach 1 - 60 Tagen 83%.
Durch den Vergleich zwischen Turbulenzindex der Anastomose mit dem
rasterelektronenmikroskopischen Bild konnten GrundzUge der
Anastomosenheilung studiert werden. Die Wechselwirkung zwi- schen
Hamodynamik und Morphologie wurde eindeutig belegt. Summary Simple
end-to-end anastomoses were performed in the common caro- tid and
femoral arteries and in the jugular and femoral veins of dogs. In
other dogs, lateral sutures (running) consisting of ab- sorbable
material made from polyglycolic acid were inserted. No occlusions,
aneurysms, or infections occurred in the arteries. Without heparin,
the patency rate after up to 234 days was 98%. In veins, the
observation period was 60 days and a patency rate of 83% was found.
All vessels were studied by angiography and by light and electron
microscopy. Additionally, an original method of hemodynamic
assessment was used (Turbulence Index). The al- ternating effect of
morphological variations in the vessel wall and the degree of blood
flow disturbance was evident. Literatur 1. LENZ, W., STOEPEL, K.:
Leukozytare Reaktionen am Coronararte- rienendothel der Ratte nach
experimenteller renaler Hypertonie.
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