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This book first appeared in Germany in 2004. In response to the great amount of interest in the book expressed by colleagues from all over the world, we subsequently decided to produce this English version. We have also taken this opportunity to update the information on the Department of Psychiatry since 1994 to include further developments up to the present day (see Chapter 15). One can look at a hospital from all kinds of different perspectives. For psychiatrists with the daily medical task of dealing with the life histories of their patients, it is understandable that they are interested in the development of their hospital from a historical perspective. To do this for the University Department of Psychiatry of Munich an introduction can be made by reminding the reader of a date: just over 100 years ago, on November 7, 1904, the newly constructed "Royal Psychiatric Hospital of the University of Munich" was inaugurated with a ceremonial act and handed over to the public. Emil Kraepelin gave a ceremonial speech on the occasion.
Seit Jahrzehnten der unangefochtene Bestseller für die Psychopharmakotherapie! Verlässlichkeit und Kompetenz zeichnet auch die 14. Auflage des Kompendiums aus. In der Neuauflage wurden sämtliche Inhalte sorgfältig überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Selbstverständlich finden Sie alle neuen Präparate mit den aktuellsten Empfehlungen und Bewertungen und die Berücksichtigung der DSM-5 Klassifikation. Das „Kompendium der psychiatrischen Pharmakotherapie“ ist der unverzichtbare Leitfaden für die Psychiatrie. Nirgendwo sonst findet man so komprimiert alles Wissenswerte rund um die Psychopharmakotherapie PLUS alles Wesentliche zu den einzelnen psychischen Störungen.
Psychiatrische Universitatsklinik, Universitatsklinikum und Medizinische Fakultat der Ruprecht-Karls-Universitat Heidelberg.- Zur Geschichte der Heidelberger Psychiatrischen Klinik. Die Heidelberger Zwillingsuntersuchung zur Schizophrenie. Hirnmorphologische Befunde Bei PatientInnen mit Erstmanifestation einer Schizophrenie. Das Heidelberger Fruhbehandlungszentrum (FBZ) - Ein Zentrum fur junge Menschen in Krisen. Dermatozoenwahn bei HIV und Polytoxikomanie. Klinik und Poliklinik fur Psychiatrie und Psychotherapie am Zentrum fur Nervenheilkunde, Medizinische Fakultat/Klinikum, Universitat Rostock.- Geschichte der Rostocker Psychiatrie. Strukturelle und funktionelle Veranderungen bei Schizophrenie. Der Verlauf juveniler Psychosen - eine 46 Jahre berucksichtigende Katamnesenstudie. Klinik und Poliklinik fur Psychiatrie und Psychotherapie der Universitat Bonn.- Geschichte der psychiatrischen Versorgung in Bonn und des Faches Psychiatrie und Psychotherapie an der Bonner Universitat. Universitatsklinikum Ulm, Abteilung Psychiatrie III.- Psychiatriehistorie der Stadt Ulm. Funf Jahre Psychiatrie in Ulm. FMRT-Studien zu Arbeitsgedachtnis und zu exekutiven Funktionen bei Patienten mit Schizophrenie. Neuropsychologie und Elektrophysiologie kognitiver Defizite schizophrener Patienten. Untersuchungen mit ereigniskorrelierten Potenzialen zur Satzverarbeitung bei depressiven und schizophrenen Patienten. Klinik und Poliklinik fur Psychiatrie Universitatsklinikum Munster.- Kurze Geschichte der psychiatrischen Klinik der Universitat Munster. Genetik der Schizophrenie: Beitrag zum Verstandnis und zur Therapie. Neurochemie der Schizophrenie: Moeglichkeiten der Magnetresonanzspektroskopie. Untersuchungen der Pathophysiologie von kognitiven Funktionen der Schizophrenie mittels fMRT (funktioneller Magnetresonanztomographie). Schizophrenie und Immunfunktion. Affektstoerungen bei Schizophrenie. Musiktherapie mit schizophrenen Patienten. Klinik undPoliklinik fur Psychiatrie und Psychotherapie der Bayerischen Julius Maximilians Universitat Wurzburg.- Psychiatrie in Wurzburg - Vom Mittelalter bis zur Modern. Situation und Zukunftsperspektiven an der Klinik fur Psychiatrie und Psychotherapie der Universitat Wurzburg. Klinik fur Psychiatrie und Psychotherapie, Universitatsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel.- Zur Geschichte der Psychiatrie in Kiel. Perspektiven der Forschung und Behandlung der Schizophrenie an der Kieler Klinik fur Psychiatrie und Psychotherapie. Die Bedeutung der Modulation von Zytokinsystemen fur erwunschte und unerwunschte Wirkungen psychotroper Substanzen. Neuropsychiatrische Funktion und Pathologie des NMDA-Rezeptors. Klinik fur Psychiatrie und Psychotherapie und Klinik fur Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Klinikum der Philipps-Universitat Marburg. Die Psychiatrie in Marburg - Historischer Ruckblick. Forschung an der Klinik fur Psychiatrie und Psychotherapie. Forschungsschwerpunkt Neuroprotektive Wirkungen von OEstrogenen und anderen Steroiden. Forschungsschwerpunkt Sensitivierungsmodelle zu Genese und Verlauf psychiatrischer Erkrankungen. Forschungsschwerpunkt polysomnographische und neuropsychologische Untersuchungen bei Demenz. Forschungsschwerpunkt Neuropsychologische Stoerungen bei schizophrenen Patienten, insbesondere interaktive Effekte von Depressivitat und Minussymptomatik. Forschung an der Klinik fur Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Forschungsschwerpunkt Gewichtszunahme und Gewichtsregulation unter Neuroleptika. Universitatsklinik und Poliklinik fur Psychiatrie und Psychotherapie Klinikum der Medizinischen Fakultat der Martin-Luther-Universitat Halle-Wittenberg.- Geschichte der universitaren Psychiatrie in Halle. Akute Vorubergehende Psychotische Stoerungen. Gemischt affektive und gemischt schizoaffektive Stoerungen. Temperament und affektive Stoerungen. Forensisch-psychiatrische Forschung an der
In 1988, for the first time in its thirty years history, the Collegium Interna- tionale Neuropsychopharmacologicum (CINP) with one of its biannual congresses returned to the same city - to Munich. In Munich, 26 years ago (1962) the IIIrd CINP Congress had been held. A comparison of these two Munich CINP Congresses is evidence for the fruitful growing and expansion of research in basic and clinical neuropsychopharmacology. In 1988, more than 3000 people attended the XVIth CINP Congress. And it was necessary to have - besides poster presentations - up to fourteen parallel sessions. By decision of the Programme Committee (A. Coppen, E. Costa, H. Hippius, J. Mendlewicz, G. Racagni and I. Yamashita) 65 symposia to special topics had been accepted and were held during one week. These symposia were the core of the congress. Special scientific highlights of the congress were the four plenary sessions. There, lectures were presented by two Nobel Prize Laureates- G. Edelman and M. Eigen -and six other outstanding scientists (B. Sakmann and the CINP members W. E. Bunney, A. Carlsson, P. Janssen, M. Schou, G. Sedvall). With the aim to inform about the results of the XVIth CINP Congress as many scientists as possible, the CINP Executive Committee and the Pro- gramme Committee published in a separate volume the abstracts of all symposium-presentations, all platform- and poster-presentations ("Psycho- pharmacology" - Supplement to Volume 96 - Springer International 1988).
Major and exciting advances in psychiatric genetics were discussed at a 3-day international workshop. The internationally renowned editors assembledan impressive list of specialists, all of whom are leading in their subject. Reviews and short articles which stress special problems or new research results have been brought together in this book, also including intensive discussions of the different topics. Much of the material covers the application of molecular genetics in major psychoses, Alzheimer's dementia or preclinical research. However, the problems of diagnostic features or phenotypical characterization broaden further the content of this volume, making it truly a collection of the art information.
When Emil Kraepelin died (15. 02. 1856-07. 10. 1926), he left behind his memoirs, which were not published until today. Co-workers and col leagues from the last years of Kraepelin's life and his family knew that such an autobiography existed, but they were not sure whether these memoirs should be made public, so they remained unpublished. At a commemoration 50 years after Emil Kraepelin's death in Mu nich (1976) the descendants, who attended the festivities, agreed to the editors' suggestion to publish the "Memoirs". Through this publication we have been able to learn more about the life of a man, whose work has had a decisive and lasting effect on the entire psychiatry since the end of the last century. When one reads the memoirs, one has to admit that on ly very little is known about this great psychiatrist's personality and path through life and that this gap has by no means been filled by the publica tion of his memoirs. Perhaps this publication will encourage work on a biography, which will give us more information on Kraepelin's person ality, life and scientific work. The focal-point of Kraepelin's work lies in the classification of psy chiatric clinical syndromes, which was developed from clinical observa tions, was constantly tested empirically and was altered taking new findings and knowledge into account. However, the basis of this system has remained unchanged and valid until today.
This book first appeared in Germany in 2004. In response to the great amount of interest in the book expressed by colleagues from all over the world, we subsequently decided to produce this English version. We have also taken this opportunity to update the information on the Department of Psychiatry since 1994 to include further developments up to the present day (see Chapter 15). One can look at a hospital from all kinds of different perspectives. For psychiatrists with the daily medical task of dealing with the life histories of their patients, it is understandable that they are interested in the development of their hospital from a historical perspective. To do this for the University Department of Psychiatry of Munich an introduction can be made by reminding the reader of a date: just over 100 years ago, on November 7, 1904, the newly constructed "Royal Psychiatric Hospital of the University of Munich" was inaugurated with a ceremonial act and handed over to the public. Emil Kraepelin gave a ceremonial speech on the occasion.
The development of modern psychopharmacology was triggered by two major discoveries: the psychomimetic effects of lysergic acid diethylamide (LSD-25) in 1943 and the therapeutic effects of chlorpromazine in 1952. In his opening address to the 1st CINP Congress in Rome, Rothlin pointed out that these discoveries gave "a great impetus for any kind of scientific approach to brain research" and had "revolutionary consequences in the treatment of psychotic patients". The incentive they provided "was not limited to theoretical and practical medical sciences but caused an even greater stimulus to the imagination of chemists, leading to the production of new compounds with a speed that neither pharmacological, biochemical nor clinical investigations could equitably follow. " The possibility to induce psychopathology by the administration of pharmacological agents and to control naturally occurring psychopathol ogy by drugs opened unforeseen possibilities for brain research and a new era in psychiatry. In psychiatry, the new psychotropic drugs with their increasingly better defined behavioral, neurophysiological and biochemi cal actions have provided a new means for therapeutically influencing and systematically studying psychopathological conditions, whereas in the basic sciences, neuropharmacological research, directed to reveal the action mechanism of new drugs, brought about unprecedented progress in the identification of the morphological substrate of different brain func tions. It also set the stage for the exploration of possible correlations between behavioral, including psychopathological, and neurochemical events.
Diese Buch enthalt eine Dokumentation uber die Schizophreniekolloquien an den Universitaten Munchen, Jena, Berlin, Dusseldorf, Gottingen, Mainz, Hamburg und Dresden. Dabei wird fur jede Klinik in einem breiten psychiatriehistorischen Rahmen die durchlaufene Entwicklung dargestellt und ein Uberblick uber die aktuelle Situation der Klinik und ihrer Forschungsschwerpunkte gegeben. Ein zusammenfassender Beitrag uber die Therapie der akuten und chronischen Schizophrenie und eine Falldarstellung runden das Kolloquium ab."
Dieses Buch enthalt eine Dokumentation uber die Schizophreniekolloquien an den Universitaten Heidelberg, Rostock, Bonn, Ulm, Munster, Wurzburg, Kiel, Marburg, Halle-Wittenberg, Regensburg, Freiburg, Tubingen und Magdeburg. Fur jede Klinik wird in einem breiten psychiatriehistorischen Rahmen die durchlaufene Entwicklung dargestellt und es wird ein Uberblick uber die aktuelle Situation der Klinik und ihre Forschungsschwerpunkte gegeben. Falldarstellungen runden die Dokumentation ab."
Diese Buch enthalt eine Dokumentation uber die Schizophreniekolloquien an den Universitaten Munchen, Jena, Berlin, Dusseldorf, Gottingen, Mainz, Hamburg und Dresden. Dabei wird fur jede Klinik in einem breiten psychiatriehistorischen Rahmen die durchlaufene Entwicklung dargestellt und ein Uberblick uber die aktuelle Situation der Klinik und ihrer Forschungsschwerpunkte gegeben. Ein zusammenfassender Beitrag uber die Therapie der akuten und chronischen Schizophrenie und eine Falldarstellung runden das Kolloquium ab."
Das Buch enth{lt eine Analyse }ber psychische Erkrankungen in der Bev-lkerung. Es werden H{ufigkeit psychischer Erkran- kungen sowie verlaufsbeeinflussende Faktoren herausgearbei- tet.
Er starb zusammen mit Ludwig II von Bayern im Starnberger See. Bernhard von Gudden (1824 1886) war einer der fortschrittlichsten deutschen Psychiater. Fr hzeitig engagierte er sich f r die Einf hrung des in der englischen Psychiatrie entwickelten "no-restraint"-Prinzips. Mitbegr nder der modernen Neuromorphologie. Sein Forschungskonzept: "retrograde Degeneration." Professor f r Psychiatrie in Z rich (1869 1872) und M nchen (1872 1886).
Ziel der 4. Gasteiger Gesprache war es, persoenliche Therapiege wohnheiten erfahrener Facharzte mit Psychopharmaka zu dis kutieren. Aus dem Konsens sollten wiederum die bereits be kannten Merksatze fur den Praktiker abgeleitet werden. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war die Gegenuberstellung der Wirksamkeit alter und neuer Medikamente. Hier galt es vor allen Dingen darzustellen, wo die langerprobten Antidepressiva hilfreich sind und wo evtl. die neuen Substanzen besondere Therapievorteile bieten. Es wurde besonders herausgearbeitet, an welchem Punkt der Allgemeinarzt bzw. der Internist bei der Anwendung der verschiedenen Substanzen bzw. bei der Behand lung bestimmter Stadien von psychiatrischen Erkrankungen einen Facharzt zu Rate ziehen sollte. Ausserdem wurde der Einsatzbereich von Antidepressiva und Neuroleptika bei Angst- und Panikerkrankungen eroertert. Dis kussionspunkte waren auch die Probleme, die bei der Benutzung der Diagnostischen Manuals ICD 10 und DSM-III-R bei Allge meinarzten und Internisten auftreten koennen. Hier weisen die Merksatze fur die Praxis darauf hin, inwieweit durch eine gezielte Fragestellung eine Diagnose moeglich ist. Die umfassen de Exploration sollte dem Facharzt vorbehalten bleiben. Auf grosses Interesse stiessen auch die Beitrage der Kinderpsy chiatrie, die aufzeigten, dass die Wurzeln fur psychiatrische Erkrankungen oft schon in der Kindheit liegen. Durch Psycho therapie und den verantwortungsvollen Einsatz von Psycho pharmaka sind Pravention und Hilfe moeglich. Der Einsatz von Psychopharmaka ist ein wichtiger Baustein in einem Gesamt konzept. Die "Merksatze fur die Praxis" geben hierzu kurze pragnante Empfehlungen.
In dem Buch werden Symposienbeitr{ge zum Thema "Chancen und Risiken eines neuen Ansatzes in der Depressionstherapie" wi- dergegeben. Das Symposium fand anl{ lich der Markteinf}hrung eines neuen selektiven Serotonin-Reuptake-Hemmers statt und referiert das Wissen zu diesem Themenkomplex. Es werden so- wohl die theoretischen Grundlagen der Depressionsbehandlung aus heutiger Sicht dargestellt als auch }ber erste klinische Erfahrungen mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern ausden U.S.A. berichtet. Desweiteren wird }ber die weltwei- te Erfahrung mit diesen Pr{paraten referiert und im Detail darauf eingegangen, welche neuen M-glichkeiten sich f}r die Therapie depressiver Erkrankungen ergeben.
In den letzten vier Jahrzehnten hat sich in der Psychiatrie emlges bewegt: Die Neurobiologie hat in der psychiatrischen Grundlagenfor- schung und fur die Behandlung psychiatrischer Krankheiten immer grof3eres Gewicht bekommen! In wechselseitiger Befruchtung von neurobiologischer Forschung und klinischer Beobachtung wurden operation ale Klassifikationssy- sterne fur psychiatrische Krankheiten und neue MeBmethoden zur standardisierten Erfassung psychischer StOrungen entwickelt. Diese method is chen Fortschritte kamen vor aHem auch der Therapiefor- schung zugute. Die Psychiatrie und die psychiatrischen Behandlungs- verfahren wurden wieder Gegenstand empirischer Forschung! Bei endogenen Depressionen muBten sich die Psychiater bis zur Mitte der 30er Jahre unseres Jahrhunderts - bis zur Einfuhrung der Elektrokrampftherapie - darauf beschranken, das subjektive Leiden ihrer Patienten zu begleiten; in diesem Zusammenhang war es auch damals schon wichtig, bei depressiven Kranken das Suizidrisiko zu erkennen und - wenn ni: itig - unter stationaren Bedingungen zu ver- ringern. Etwa 20 Jahre spater (1957) wurden durch klinische Beobachtungen die antidepressiven Wirkungen von Medikamenten entdeckt. Imipra- min, das erste trizyklische Antidepressivum, und der Monoaminoxy- dasehemmer Iproniazid wurden in die psychiatrische Therapie einge- fuhrt. In der Folgezeit wurden viele neue Antidepressiva entwickelt: Zu den Trizyklika kamen spater die Tetrazyklika und weitere MAO- Hemmer. Ende der 70er Jahre wurden die Serotonin-Wiederaufnah- mehemmer als neue Gruppe der Antidepressiva entdeckt. Den vorl au- fig letzten Entwicklungsschritt steHt die neue Generation der reversi- bIen MAO-Hemmer dar.
Der praktisch t{tige Arzt hat h{ufig mit Patienten zu tun, die an einer psychiatrischen Erkrankung leiden. Um helfen und a{dquat behandeln zu k|nnen, mu~ auch der Nicht-Psy- chiater }ber aktuelle Themen in der Psychiatrie informiert werden. Probleme bei der Behandlung von psychisch Kranken werden besprochen und Therapieempfehlungen gegeben. Die schnelleund trotzdem intensive Information zu Schwerpunkt- themen der Psychiatrie soll den Nicht-Psychiater bei der Be- handlung psychisch Kranker sicherer machen.
Grundlagenforscher und Kliniker vermitteln in diesem Buch einen Aoeberblick A1/4ber den derzeitigen Stand der Forschung A1/4ber katatone und dyskinetische Syndrome. Das Buch verbindet somit Psychopathologie und Pharmakopsychiatrie, geschichtlichen RA1/4ckblick und Ausblick auf zukA1/4nftige diagnostische und therapeutische Strategien in der Neurologie und Psychiatrie.
Dieses Buch enthAlt die Kurzform ausgewAhlter Referate des internationalen Kongresses des Deutschen ParitAtischen Wohlfahrtsverbandes zum Thema "Rehabilitation in der Psychiatrie." Neben grundsAtzlichen Fragen der psychiatrischen Rehabilitation werden spezielle Aspekte wie komplexes diagnostisches und therapeutisches BedingungsgefA1/4ge, Fragen der gesellschaftlichen Akzeptanz des psychisch Kranken etc. in einer multidisziplinAren Betrachtungsweise erArtert. Dabei finden neueste Grundsatzforschungen und therapeutische AnsAtze im In- und Ausland besondere BerA1/4cksichtigung. Diese umfassende Darstellung vermittelt einen nahezu lA1/4ckenlosen Aoeberblick A1/4ber alle derzeit verfA1/4gbaren Erkenntnisse auf dem Gebiet der Wiedereingliederung psychisch Kranker.
Die erhebliche Zunahme von psychischen Erkrankungen und die begrenzte Zahl niedergelassener Psychiater unterstreicht die Notwendigkeit, dass ein grosser Teil psychisch kranker Patienten durch den Hausarzt versorgt wird. Das Buch vermittelt dem niedergelassenen Allgemeinarzt und Internisten praktikable Handlungsanweisungen zur Erkenntnis und Differenzierung von psychischen Erkrankungen bei seinen Patienten und zum differenzierten Einsatz von Antidepressiva bei Patienten, bei denen er eine entsprechende Behandlung bisher noch nicht erwogen hat. Daruber hinaus werden auch die Grenzen hausarztlichen Handelns aufgezeigt und Empfehlungen ausgesprochen, wann der Rat eines Nervenarztes eingeholt bzw. eine entsprechende Uberweisung vorgenommen werden sollte."
Angst ist ein naturlicher Bestandteil unseres Lebens und dient in dieser Funktion als Schutz, um entwicklungsgeschichtlich das UEberleben der Art zu gewahrleisten. Von dieser naturlichen Angst muss eine pathologische Angst, die im Rahmen psychiatrischer Erkrankungen auftritt, bzw. auch als Eigenerkrankung vorkommen kann, unterschieden werden. UEbergange von der normalen zur pathologischen Angst sind fliessend. Das Buch behandelt verschiedene Aspekte der Angst, wobei im Vordergrund die Beziehung der Angst zu anderen psychiatrischen Erkrankungen steht. Theoretische biologische Grundlagen, Psychopathologie und Therapie der Angst als Symptom werden von Spezialisten aus verschiedenen Fachrichtungen beschrieben. Die Zuordnung der Angst zu anderen psychiatrischen Krankheitsbildern wird besonders hervorgehoben, bzw. von den spezifischen Angstkrankheiten abgegrenzt.
Die grol3e Haufigkeit psychiatrischer Erkrankungen in der Bevolkerung hat in den letzten lahren dazu gefUhrt, viele diagno- stische und auch therapeutische Aufgaben des Psychiaters in die Praxis des Aligemeinarztes und Internisten hineinzutragen. Diese Entwicklung zeichnet sich auch inder erheblichen Zunahme des Einsatzes von Psychopharmaka -insbesondere von Benzodiaze- pin-Tranquilizern und Antidepressiva -aul3erhalb der psychiatri- schen Praxis abo Voraussetzung fUr eine adaquate Versorgung psychisch kranker Patienten ist, dal3 bei den nicht-fachpsychiatrisch ausgebildeten Arzten ausreichende Kompetenzen und Kenntnisse auch auf dem Gebiet der Pharmako-Psychiatrie vorliegen. Die Erfahrun- gen aus Fortbildungsveranstaltungen zeigen, dal3 auf einigen Gebieten der Psychopharmakatherapie und der Behandlung von Depressionen erhebliche Unsicherheiten und Informationsbe- diirfnisse bestehen. Die Zielsetzung der 1. Psychiatrischen Gesprache am Gasteig war es, gerade diese aktuellen Probleme aufzugreifen, urn nach einer ausfUhrlichen Expertendiskussion praktikable Therapieempfeh- lungen formulieren zu konnen. Die zu diesem Expertengesprach eingeladenen Psychiater waren aufgefordert, zu verschiedenen Fragestellungen zunachst ein kurzes Statement abzugeben. In der anschliel3enden ausfiihrlichen Diskussion sollte ein Konsens beziiglich der an den niedergelassenen Aligemeinarzt und Inter- nisten weitergegebenen Therapieempfehlungen erarbeitet wer- den. Es wurde bewul3t auf ein Auditorium verzichtet, urn eine moglichst freie und offene Diskussion zu gewahrleisten. Die Viel- schichtigkeit der Materie brachte es mit sich, dal3 nicht in allen Fragen Einigkeit iiber die zu empfehlenden Behandlungsstrate- gien erzielt werden konnte. Die Herausgeber haben sich bemiiht, klare Behandlungsrichtlinien festzulegen und dabei weitgehend den unterschiedlichen Auffassungen gerecht zu werden.
In allen klinischen Disziplinen der Medizin werden Benzodiazepine therapeutisch eingesetzt. Diese Entwicklung war nicht vorauszusehen, als vor 25 Jahren das erste Benzodiazepin-Derivat (Chlordiazepoxid) als "Ataraktikum", als "Tran quilizer" in der Psychiatrie eingefuhrt wurde. Inzwischen gehoeren die zahlreichen Benzodiazepine und wirkungsahnliche, strukturverwandte Pharmaka weltweit zu den am haufigsten verordneten Arznei mitteln. Das ursprungliche Indikationsgebiet der Benzodiazepine bei psychiatri schen Patienten - die sogenannte Anxiolyse - ist langst nur noch ein Teilbereich der vielfaltigen Anwendungsmoeglichkeiten fur dieses Arzneimittel. In einigen Indikationsgebieten (z. B. als Schlafmittel) haben die Benzodiazepine inzwischen altere Medikamente (z. B. Barbiturate) voellig zu Recht sehr weitgehend verdrangt. Das Urteil uber Nutzen und Risiken der Benzodiazepine hat sich in den letzten Jahren immer wieder einmal geandert. Jetzt sind die Meinungen oft so kontrovers, dass Benzodiazepine im Widerstreit voellig unterschiedlicher Ansichten stehen. Das hangt damit zusammen, dass man aus verschiedenen Perspektiven zu durchaus divergierenden Ansichten kommen kann. So wird der in der Praxis tatige Arzt womoeglich anders urteilen als der Kliniker; der Nervenarzt kann zu einem anderen Urteil kommen als die AErzte anderer Fachdisziplinen; der Anasthesist, der Suchtexperte, der klinische Pharmakologe, der Schlafforscher, der Epileptologe, der Psychotherapeut und der Toxikologe haben oft weit voneinander abweichende, manchmal sogar voellig kontrare Ansichten uber die therapeutische Bedeutung der Benzodiazepine - uber deren Nutzen und deren Risiko. Aber nicht nur die verschiedenen fachlichen Perspektiven koennen zu unter schiedlichen Ansichten fuhren; auch aus der Perspektive eines einzelnen Fachs haben sich innerhalb der vergangenen 25 Jahre immer wieder neue, sich durchaus wandelnde Einschatzungen der Benzodiazepine ergeben.
Die vorliegenden Ausfiihrungen haben das Ziel, die allgemeinen Grundsatze der Altersheilkunde und die fur die Praxis wichtigsten Krankheiten im hoheren Lebensalter darzulegen. Trotz des Angebotes hervorragender geriatrischer Lehrbiicher (s. Literaturverzeichnis) laBt nach unserer Erfahrung das Wissen auf dem Gebiete der Altersheilkunde bei manchen Anten in der Praxis, und vor allem bei den Medizinstudenten, noch zu wiinschen iibrig. Der Grund liegt zum Teil darin, daB die geriatrische Ausbildung an den deut schen Universitaten, mit gewissen Ausnahmen, stiefmiitterlich behandelt wird. Die Geriatrie gewinnt jedoch aus vielerlei Griinden zunehmend an Bedeutung, vergleichbar mit der sich urn die Jahrhundertwende zum selbstandigen Fach entwickelnden padiatrie. Der praktizierende Arzt muB sich heute mehr als friiher mit den Belangen gesunder und kranker Betagter beschiiftigen. Statistische Erhebungen lassen eine erhebliche absolute und relative Zunahme alterer und alter Patienten in den iirztlichen Praxen erkennen. Da in Deutschland vielerorts geriatrische Kli niken und Abteilungen fehlen, ist der Arzt gezwungen, geriatrische Aufgaben soweit wie moglich selbst zu bewaltigen. Dabei hat sich in der modemen Ge riatrie ein gewisser Wandel von der vorwiegend kurativen zur praventiven und rehabilitierenden Medizin vollzogen. Wir haben uns deshalb bemiiht, in beson deren Kapiteln unserer Abhandlung dieser veranderten Situation Rechnung zu tragen."
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