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This book first appeared in Germany in 2004. In response to the
great amount of interest in the book expressed by colleagues from
all over the world, we subsequently decided to produce this English
version. We have also taken this opportunity to update the
information on the Department of Psychiatry since 1994 to include
further developments up to the present day (see Chapter 15). One
can look at a hospital from all kinds of different perspectives.
For psychiatrists with the daily medical task of dealing with the
life histories of their patients, it is understandable that they
are interested in the development of their hospital from a
historical perspective. To do this for the University Department of
Psychiatry of Munich an introduction can be made by reminding the
reader of a date: just over 100 years ago, on November 7, 1904, the
newly constructed "Royal Psychiatric Hospital of the University of
Munich" was inaugurated with a ceremonial act and handed over to
the public. Emil Kraepelin gave a ceremonial speech on the
occasion.
Seit Jahrzehnten der unangefochtene Bestseller für die
Psychopharmakotherapie! Verlässlichkeit und Kompetenz zeichnet
auch die 14. Auflage des Kompendiums aus. In der Neuauflage
wurden sämtliche Inhalte sorgfältig überarbeitet und auf den
neuesten Stand gebracht. Selbstverständlich finden Sie alle neuen
Präparate mit den aktuellsten Empfehlungen und Bewertungen und die
Berücksichtigung der DSM-5 Klassifikation. Das „Kompendium der
psychiatrischen Pharmakotherapie“ ist der unverzichtbare
Leitfaden für die Psychiatrie. Nirgendwo sonst findet man so
komprimiert alles Wissenswerte rund um die Psychopharmakotherapie
PLUS alles Wesentliche zu den einzelnen psychischen Störungen.
Major and exciting advances in psychiatric genetics were discussed
at a 3-day international workshop. The internationally renowned
editors assembledan impressive list of specialists, all of whom are
leading in their subject. Reviews and short articles which stress
special problems or new research results have been brought together
in this book, also including intensive discussions of the different
topics. Much of the material covers the application of molecular
genetics in major psychoses, Alzheimer's dementia or preclinical
research. However, the problems of diagnostic features or
phenotypical characterization broaden further the content of this
volume, making it truly a collection of the art information.
When Emil Kraepelin died (15. 02. 1856-07. 10. 1926), he left
behind his memoirs, which were not published until today.
Co-workers and col leagues from the last years of Kraepelin's life
and his family knew that such an autobiography existed, but they
were not sure whether these memoirs should be made public, so they
remained unpublished. At a commemoration 50 years after Emil
Kraepelin's death in Mu nich (1976) the descendants, who attended
the festivities, agreed to the editors' suggestion to publish the
"Memoirs". Through this publication we have been able to learn more
about the life of a man, whose work has had a decisive and lasting
effect on the entire psychiatry since the end of the last century.
When one reads the memoirs, one has to admit that on ly very little
is known about this great psychiatrist's personality and path
through life and that this gap has by no means been filled by the
publica tion of his memoirs. Perhaps this publication will
encourage work on a biography, which will give us more information
on Kraepelin's person ality, life and scientific work. The
focal-point of Kraepelin's work lies in the classification of psy
chiatric clinical syndromes, which was developed from clinical
observa tions, was constantly tested empirically and was altered
taking new findings and knowledge into account. However, the basis
of this system has remained unchanged and valid until today.
In 1988, for the first time in its thirty years history, the
Collegium Interna- tionale Neuropsychopharmacologicum (CINP) with
one of its biannual congresses returned to the same city - to
Munich. In Munich, 26 years ago (1962) the IIIrd CINP Congress had
been held. A comparison of these two Munich CINP Congresses is
evidence for the fruitful growing and expansion of research in
basic and clinical neuropsychopharmacology. In 1988, more than 3000
people attended the XVIth CINP Congress. And it was necessary to
have - besides poster presentations - up to fourteen parallel
sessions. By decision of the Programme Committee (A. Coppen, E.
Costa, H. Hippius, J. Mendlewicz, G. Racagni and I. Yamashita) 65
symposia to special topics had been accepted and were held during
one week. These symposia were the core of the congress. Special
scientific highlights of the congress were the four plenary
sessions. There, lectures were presented by two Nobel Prize
Laureates- G. Edelman and M. Eigen -and six other outstanding
scientists (B. Sakmann and the CINP members W. E. Bunney, A.
Carlsson, P. Janssen, M. Schou, G. Sedvall). With the aim to inform
about the results of the XVIth CINP Congress as many scientists as
possible, the CINP Executive Committee and the Pro- gramme
Committee published in a separate volume the abstracts of all
symposium-presentations, all platform- and poster-presentations
("Psycho- pharmacology" - Supplement to Volume 96 - Springer
International 1988).
This book first appeared in Germany in 2004. In response to the
great amount of interest in the book expressed by colleagues from
all over the world, we subsequently decided to produce this English
version. We have also taken this opportunity to update the
information on the Department of Psychiatry since 1994 to include
further developments up to the present day (see Chapter 15). One
can look at a hospital from all kinds of different perspectives.
For psychiatrists with the daily medical task of dealing with the
life histories of their patients, it is understandable that they
are interested in the development of their hospital from a
historical perspective. To do this for the University Department of
Psychiatry of Munich an introduction can be made by reminding the
reader of a date: just over 100 years ago, on November 7, 1904, the
newly constructed "Royal Psychiatric Hospital of the University of
Munich" was inaugurated with a ceremonial act and handed over to
the public. Emil Kraepelin gave a ceremonial speech on the
occasion.
The development of modern psychopharmacology was triggered by two
major discoveries: the psychomimetic effects of lysergic acid
diethylamide (LSD-25) in 1943 and the therapeutic effects of
chlorpromazine in 1952. In his opening address to the 1st CINP
Congress in Rome, Rothlin pointed out that these discoveries gave
"a great impetus for any kind of scientific approach to brain
research" and had "revolutionary consequences in the treatment of
psychotic patients". The incentive they provided "was not limited
to theoretical and practical medical sciences but caused an even
greater stimulus to the imagination of chemists, leading to the
production of new compounds with a speed that neither
pharmacological, biochemical nor clinical investigations could
equitably follow. " The possibility to induce psychopathology by
the administration of pharmacological agents and to control
naturally occurring psychopathol ogy by drugs opened unforeseen
possibilities for brain research and a new era in psychiatry. In
psychiatry, the new psychotropic drugs with their increasingly
better defined behavioral, neurophysiological and biochemi cal
actions have provided a new means for therapeutically influencing
and systematically studying psychopathological conditions, whereas
in the basic sciences, neuropharmacological research, directed to
reveal the action mechanism of new drugs, brought about
unprecedented progress in the identification of the morphological
substrate of different brain func tions. It also set the stage for
the exploration of possible correlations between behavioral,
including psychopathological, and neurochemical events.
Diese Buch enthalt eine Dokumentation uber die
Schizophreniekolloquien an den Universitaten Munchen, Jena, Berlin,
Dusseldorf, Gottingen, Mainz, Hamburg und Dresden. Dabei wird fur
jede Klinik in einem breiten psychiatriehistorischen Rahmen die
durchlaufene Entwicklung dargestellt und ein Uberblick uber die
aktuelle Situation der Klinik und ihrer Forschungsschwerpunkte
gegeben. Ein zusammenfassender Beitrag uber die Therapie der akuten
und chronischen Schizophrenie und eine Falldarstellung runden das
Kolloquium ab."
Psychiatrische Universitatsklinik, Universitatsklinikum und
Medizinische Fakultat der Ruprecht-Karls-Universitat Heidelberg.-
Zur Geschichte der Heidelberger Psychiatrischen Klinik. Die
Heidelberger Zwillingsuntersuchung zur Schizophrenie.
Hirnmorphologische Befunde Bei PatientInnen mit Erstmanifestation
einer Schizophrenie. Das Heidelberger Fruhbehandlungszentrum (FBZ)
- Ein Zentrum fur junge Menschen in Krisen. Dermatozoenwahn bei HIV
und Polytoxikomanie. Klinik und Poliklinik fur Psychiatrie und
Psychotherapie am Zentrum fur Nervenheilkunde, Medizinische
Fakultat/Klinikum, Universitat Rostock.- Geschichte der Rostocker
Psychiatrie. Strukturelle und funktionelle Veranderungen bei
Schizophrenie. Der Verlauf juveniler Psychosen - eine 46 Jahre
berucksichtigende Katamnesenstudie. Klinik und Poliklinik fur
Psychiatrie und Psychotherapie der Universitat Bonn.- Geschichte
der psychiatrischen Versorgung in Bonn und des Faches Psychiatrie
und Psychotherapie an der Bonner Universitat. Universitatsklinikum
Ulm, Abteilung Psychiatrie III.- Psychiatriehistorie der Stadt Ulm.
Funf Jahre Psychiatrie in Ulm. FMRT-Studien zu Arbeitsgedachtnis
und zu exekutiven Funktionen bei Patienten mit Schizophrenie.
Neuropsychologie und Elektrophysiologie kognitiver Defizite
schizophrener Patienten. Untersuchungen mit ereigniskorrelierten
Potenzialen zur Satzverarbeitung bei depressiven und schizophrenen
Patienten. Klinik und Poliklinik fur Psychiatrie
Universitatsklinikum Munster.- Kurze Geschichte der psychiatrischen
Klinik der Universitat Munster. Genetik der Schizophrenie: Beitrag
zum Verstandnis und zur Therapie. Neurochemie der Schizophrenie:
Moeglichkeiten der Magnetresonanzspektroskopie. Untersuchungen der
Pathophysiologie von kognitiven Funktionen der Schizophrenie
mittels fMRT (funktioneller Magnetresonanztomographie).
Schizophrenie und Immunfunktion. Affektstoerungen bei
Schizophrenie. Musiktherapie mit schizophrenen Patienten. Klinik
undPoliklinik fur Psychiatrie und Psychotherapie der Bayerischen
Julius Maximilians Universitat Wurzburg.- Psychiatrie in Wurzburg -
Vom Mittelalter bis zur Modern. Situation und Zukunftsperspektiven
an der Klinik fur Psychiatrie und Psychotherapie der Universitat
Wurzburg. Klinik fur Psychiatrie und Psychotherapie,
Universitatsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel.- Zur
Geschichte der Psychiatrie in Kiel. Perspektiven der Forschung und
Behandlung der Schizophrenie an der Kieler Klinik fur Psychiatrie
und Psychotherapie. Die Bedeutung der Modulation von
Zytokinsystemen fur erwunschte und unerwunschte Wirkungen
psychotroper Substanzen. Neuropsychiatrische Funktion und
Pathologie des NMDA-Rezeptors. Klinik fur Psychiatrie und
Psychotherapie und Klinik fur Kinder- und Jugendpsychiatrie und
-psychotherapie am Klinikum der Philipps-Universitat Marburg. Die
Psychiatrie in Marburg - Historischer Ruckblick. Forschung an der
Klinik fur Psychiatrie und Psychotherapie. Forschungsschwerpunkt
Neuroprotektive Wirkungen von OEstrogenen und anderen Steroiden.
Forschungsschwerpunkt Sensitivierungsmodelle zu Genese und Verlauf
psychiatrischer Erkrankungen. Forschungsschwerpunkt
polysomnographische und neuropsychologische Untersuchungen bei
Demenz. Forschungsschwerpunkt Neuropsychologische Stoerungen bei
schizophrenen Patienten, insbesondere interaktive Effekte von
Depressivitat und Minussymptomatik. Forschung an der Klinik fur
Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.
Forschungsschwerpunkt Gewichtszunahme und Gewichtsregulation unter
Neuroleptika. Universitatsklinik und Poliklinik fur Psychiatrie und
Psychotherapie Klinikum der Medizinischen Fakultat der
Martin-Luther-Universitat Halle-Wittenberg.- Geschichte der
universitaren Psychiatrie in Halle. Akute Vorubergehende
Psychotische Stoerungen. Gemischt affektive und gemischt
schizoaffektive Stoerungen. Temperament und affektive Stoerungen.
Forensisch-psychiatrische Forschung an der
Das Buch enth{lt eine Analyse }ber psychische Erkrankungen in der
Bev-lkerung. Es werden H{ufigkeit psychischer Erkran- kungen sowie
verlaufsbeeinflussende Faktoren herausgearbei- tet.
Diese Buch enthalt eine Dokumentation uber die
Schizophreniekolloquien an den Universitaten Munchen, Jena, Berlin,
Dusseldorf, Gottingen, Mainz, Hamburg und Dresden. Dabei wird fur
jede Klinik in einem breiten psychiatriehistorischen Rahmen die
durchlaufene Entwicklung dargestellt und ein Uberblick uber die
aktuelle Situation der Klinik und ihrer Forschungsschwerpunkte
gegeben. Ein zusammenfassender Beitrag uber die Therapie der akuten
und chronischen Schizophrenie und eine Falldarstellung runden das
Kolloquium ab."
Dieses Buch enthalt eine Dokumentation uber die
Schizophreniekolloquien an den Universitaten Heidelberg, Rostock,
Bonn, Ulm, Munster, Wurzburg, Kiel, Marburg, Halle-Wittenberg,
Regensburg, Freiburg, Tubingen und Magdeburg. Fur jede Klinik wird
in einem breiten psychiatriehistorischen Rahmen die durchlaufene
Entwicklung dargestellt und es wird ein Uberblick uber die aktuelle
Situation der Klinik und ihre Forschungsschwerpunkte gegeben.
Falldarstellungen runden die Dokumentation ab."
Ziel der 4. Gasteiger Gesprache war es, persoenliche Therapiege
wohnheiten erfahrener Facharzte mit Psychopharmaka zu dis kutieren.
Aus dem Konsens sollten wiederum die bereits be kannten Merksatze
fur den Praktiker abgeleitet werden. Ein Schwerpunkt der
Veranstaltung war die Gegenuberstellung der Wirksamkeit alter und
neuer Medikamente. Hier galt es vor allen Dingen darzustellen, wo
die langerprobten Antidepressiva hilfreich sind und wo evtl. die
neuen Substanzen besondere Therapievorteile bieten. Es wurde
besonders herausgearbeitet, an welchem Punkt der Allgemeinarzt bzw.
der Internist bei der Anwendung der verschiedenen Substanzen bzw.
bei der Behand lung bestimmter Stadien von psychiatrischen
Erkrankungen einen Facharzt zu Rate ziehen sollte. Ausserdem wurde
der Einsatzbereich von Antidepressiva und Neuroleptika bei Angst-
und Panikerkrankungen eroertert. Dis kussionspunkte waren auch die
Probleme, die bei der Benutzung der Diagnostischen Manuals ICD 10
und DSM-III-R bei Allge meinarzten und Internisten auftreten
koennen. Hier weisen die Merksatze fur die Praxis darauf hin,
inwieweit durch eine gezielte Fragestellung eine Diagnose moeglich
ist. Die umfassen de Exploration sollte dem Facharzt vorbehalten
bleiben. Auf grosses Interesse stiessen auch die Beitrage der
Kinderpsy chiatrie, die aufzeigten, dass die Wurzeln fur
psychiatrische Erkrankungen oft schon in der Kindheit liegen. Durch
Psycho therapie und den verantwortungsvollen Einsatz von Psycho
pharmaka sind Pravention und Hilfe moeglich. Der Einsatz von
Psychopharmaka ist ein wichtiger Baustein in einem Gesamt konzept.
Die "Merksatze fur die Praxis" geben hierzu kurze pragnante
Empfehlungen.
In dem Buch werden Symposienbeitr{ge zum Thema "Chancen und Risiken
eines neuen Ansatzes in der Depressionstherapie" wi- dergegeben.
Das Symposium fand anl{ lich der Markteinf}hrung eines neuen
selektiven Serotonin-Reuptake-Hemmers statt und referiert das
Wissen zu diesem Themenkomplex. Es werden so- wohl die
theoretischen Grundlagen der Depressionsbehandlung aus heutiger
Sicht dargestellt als auch }ber erste klinische Erfahrungen mit
selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern ausden U.S.A. berichtet.
Desweiteren wird }ber die weltwei- te Erfahrung mit diesen
Pr{paraten referiert und im Detail darauf eingegangen, welche neuen
M-glichkeiten sich f}r die Therapie depressiver Erkrankungen
ergeben.
In den letzten vier Jahrzehnten hat sich in der Psychiatrie emlges
bewegt: Die Neurobiologie hat in der psychiatrischen Grundlagenfor-
schung und fur die Behandlung psychiatrischer Krankheiten immer
grof3eres Gewicht bekommen! In wechselseitiger Befruchtung von
neurobiologischer Forschung und klinischer Beobachtung wurden
operation ale Klassifikationssy- sterne fur psychiatrische
Krankheiten und neue MeBmethoden zur standardisierten Erfassung
psychischer StOrungen entwickelt. Diese method is chen Fortschritte
kamen vor aHem auch der Therapiefor- schung zugute. Die Psychiatrie
und die psychiatrischen Behandlungs- verfahren wurden wieder
Gegenstand empirischer Forschung! Bei endogenen Depressionen muBten
sich die Psychiater bis zur Mitte der 30er Jahre unseres
Jahrhunderts - bis zur Einfuhrung der Elektrokrampftherapie -
darauf beschranken, das subjektive Leiden ihrer Patienten zu
begleiten; in diesem Zusammenhang war es auch damals schon wichtig,
bei depressiven Kranken das Suizidrisiko zu erkennen und - wenn ni:
itig - unter stationaren Bedingungen zu ver- ringern. Etwa 20 Jahre
spater (1957) wurden durch klinische Beobachtungen die
antidepressiven Wirkungen von Medikamenten entdeckt. Imipra- min,
das erste trizyklische Antidepressivum, und der Monoaminoxy-
dasehemmer Iproniazid wurden in die psychiatrische Therapie einge-
fuhrt. In der Folgezeit wurden viele neue Antidepressiva
entwickelt: Zu den Trizyklika kamen spater die Tetrazyklika und
weitere MAO- Hemmer. Ende der 70er Jahre wurden die
Serotonin-Wiederaufnah- mehemmer als neue Gruppe der Antidepressiva
entdeckt. Den vorl au- fig letzten Entwicklungsschritt steHt die
neue Generation der reversi- bIen MAO-Hemmer dar.
Der praktisch t{tige Arzt hat h{ufig mit Patienten zu tun, die an
einer psychiatrischen Erkrankung leiden. Um helfen und a{dquat
behandeln zu k|nnen, mu~ auch der Nicht-Psy- chiater }ber aktuelle
Themen in der Psychiatrie informiert werden. Probleme bei der
Behandlung von psychisch Kranken werden besprochen und
Therapieempfehlungen gegeben. Die schnelleund trotzdem intensive
Information zu Schwerpunkt- themen der Psychiatrie soll den
Nicht-Psychiater bei der Be- handlung psychisch Kranker sicherer
machen.
Grundlagenforscher und Kliniker vermitteln in diesem Buch einen
Aoeberblick A1/4ber den derzeitigen Stand der Forschung A1/4ber
katatone und dyskinetische Syndrome. Das Buch verbindet somit
Psychopathologie und Pharmakopsychiatrie, geschichtlichen
RA1/4ckblick und Ausblick auf zukA1/4nftige diagnostische und
therapeutische Strategien in der Neurologie und Psychiatrie.
Dieses Buch enthAlt die Kurzform ausgewAhlter Referate des
internationalen Kongresses des Deutschen ParitAtischen
Wohlfahrtsverbandes zum Thema "Rehabilitation in der Psychiatrie."
Neben grundsAtzlichen Fragen der psychiatrischen Rehabilitation
werden spezielle Aspekte wie komplexes diagnostisches und
therapeutisches BedingungsgefA1/4ge, Fragen der gesellschaftlichen
Akzeptanz des psychisch Kranken etc. in einer multidisziplinAren
Betrachtungsweise erArtert. Dabei finden neueste
Grundsatzforschungen und therapeutische AnsAtze im In- und Ausland
besondere BerA1/4cksichtigung. Diese umfassende Darstellung
vermittelt einen nahezu lA1/4ckenlosen Aoeberblick A1/4ber alle
derzeit verfA1/4gbaren Erkenntnisse auf dem Gebiet der
Wiedereingliederung psychisch Kranker.
Die erhebliche Zunahme von psychischen Erkrankungen und die
begrenzte Zahl niedergelassener Psychiater unterstreicht die
Notwendigkeit, dass ein grosser Teil psychisch kranker Patienten
durch den Hausarzt versorgt wird. Das Buch vermittelt dem
niedergelassenen Allgemeinarzt und Internisten praktikable
Handlungsanweisungen zur Erkenntnis und Differenzierung von
psychischen Erkrankungen bei seinen Patienten und zum
differenzierten Einsatz von Antidepressiva bei Patienten, bei denen
er eine entsprechende Behandlung bisher noch nicht erwogen hat.
Daruber hinaus werden auch die Grenzen hausarztlichen Handelns
aufgezeigt und Empfehlungen ausgesprochen, wann der Rat eines
Nervenarztes eingeholt bzw. eine entsprechende Uberweisung
vorgenommen werden sollte."
Angst ist ein naturlicher Bestandteil unseres Lebens und dient in
dieser Funktion als Schutz, um entwicklungsgeschichtlich das
UEberleben der Art zu gewahrleisten. Von dieser naturlichen Angst
muss eine pathologische Angst, die im Rahmen psychiatrischer
Erkrankungen auftritt, bzw. auch als Eigenerkrankung vorkommen
kann, unterschieden werden. UEbergange von der normalen zur
pathologischen Angst sind fliessend. Das Buch behandelt
verschiedene Aspekte der Angst, wobei im Vordergrund die Beziehung
der Angst zu anderen psychiatrischen Erkrankungen steht.
Theoretische biologische Grundlagen, Psychopathologie und Therapie
der Angst als Symptom werden von Spezialisten aus verschiedenen
Fachrichtungen beschrieben. Die Zuordnung der Angst zu anderen
psychiatrischen Krankheitsbildern wird besonders hervorgehoben,
bzw. von den spezifischen Angstkrankheiten abgegrenzt.
Die grol3e Haufigkeit psychiatrischer Erkrankungen in der
Bevolkerung hat in den letzten lahren dazu gefUhrt, viele diagno-
stische und auch therapeutische Aufgaben des Psychiaters in die
Praxis des Aligemeinarztes und Internisten hineinzutragen. Diese
Entwicklung zeichnet sich auch inder erheblichen Zunahme des
Einsatzes von Psychopharmaka -insbesondere von Benzodiaze-
pin-Tranquilizern und Antidepressiva -aul3erhalb der psychiatri-
schen Praxis abo Voraussetzung fUr eine adaquate Versorgung
psychisch kranker Patienten ist, dal3 bei den
nicht-fachpsychiatrisch ausgebildeten Arzten ausreichende
Kompetenzen und Kenntnisse auch auf dem Gebiet der
Pharmako-Psychiatrie vorliegen. Die Erfahrun- gen aus
Fortbildungsveranstaltungen zeigen, dal3 auf einigen Gebieten der
Psychopharmakatherapie und der Behandlung von Depressionen
erhebliche Unsicherheiten und Informationsbe- diirfnisse bestehen.
Die Zielsetzung der 1. Psychiatrischen Gesprache am Gasteig war es,
gerade diese aktuellen Probleme aufzugreifen, urn nach einer
ausfUhrlichen Expertendiskussion praktikable Therapieempfeh- lungen
formulieren zu konnen. Die zu diesem Expertengesprach eingeladenen
Psychiater waren aufgefordert, zu verschiedenen Fragestellungen
zunachst ein kurzes Statement abzugeben. In der anschliel3enden
ausfiihrlichen Diskussion sollte ein Konsens beziiglich der an den
niedergelassenen Aligemeinarzt und Inter- nisten weitergegebenen
Therapieempfehlungen erarbeitet wer- den. Es wurde bewul3t auf ein
Auditorium verzichtet, urn eine moglichst freie und offene
Diskussion zu gewahrleisten. Die Viel- schichtigkeit der Materie
brachte es mit sich, dal3 nicht in allen Fragen Einigkeit iiber die
zu empfehlenden Behandlungsstrate- gien erzielt werden konnte. Die
Herausgeber haben sich bemiiht, klare Behandlungsrichtlinien
festzulegen und dabei weitgehend den unterschiedlichen Auffassungen
gerecht zu werden.
In allen klinischen Disziplinen der Medizin werden Benzodiazepine
therapeutisch eingesetzt. Diese Entwicklung war nicht
vorauszusehen, als vor 25 Jahren das erste Benzodiazepin-Derivat
(Chlordiazepoxid) als "Ataraktikum", als "Tran quilizer" in der
Psychiatrie eingefuhrt wurde. Inzwischen gehoeren die zahlreichen
Benzodiazepine und wirkungsahnliche, strukturverwandte Pharmaka
weltweit zu den am haufigsten verordneten Arznei mitteln. Das
ursprungliche Indikationsgebiet der Benzodiazepine bei psychiatri
schen Patienten - die sogenannte Anxiolyse - ist langst nur noch
ein Teilbereich der vielfaltigen Anwendungsmoeglichkeiten fur
dieses Arzneimittel. In einigen Indikationsgebieten (z. B. als
Schlafmittel) haben die Benzodiazepine inzwischen altere
Medikamente (z. B. Barbiturate) voellig zu Recht sehr weitgehend
verdrangt. Das Urteil uber Nutzen und Risiken der Benzodiazepine
hat sich in den letzten Jahren immer wieder einmal geandert. Jetzt
sind die Meinungen oft so kontrovers, dass Benzodiazepine im
Widerstreit voellig unterschiedlicher Ansichten stehen. Das hangt
damit zusammen, dass man aus verschiedenen Perspektiven zu durchaus
divergierenden Ansichten kommen kann. So wird der in der Praxis
tatige Arzt womoeglich anders urteilen als der Kliniker; der
Nervenarzt kann zu einem anderen Urteil kommen als die AErzte
anderer Fachdisziplinen; der Anasthesist, der Suchtexperte, der
klinische Pharmakologe, der Schlafforscher, der Epileptologe, der
Psychotherapeut und der Toxikologe haben oft weit voneinander
abweichende, manchmal sogar voellig kontrare Ansichten uber die
therapeutische Bedeutung der Benzodiazepine - uber deren Nutzen und
deren Risiko. Aber nicht nur die verschiedenen fachlichen
Perspektiven koennen zu unter schiedlichen Ansichten fuhren; auch
aus der Perspektive eines einzelnen Fachs haben sich innerhalb der
vergangenen 25 Jahre immer wieder neue, sich durchaus wandelnde
Einschatzungen der Benzodiazepine ergeben.
Die vorliegenden Ausfiihrungen haben das Ziel, die allgemeinen
Grundsatze der Altersheilkunde und die fur die Praxis wichtigsten
Krankheiten im hoheren Lebensalter darzulegen. Trotz des Angebotes
hervorragender geriatrischer Lehrbiicher (s. Literaturverzeichnis)
laBt nach unserer Erfahrung das Wissen auf dem Gebiete der
Altersheilkunde bei manchen Anten in der Praxis, und vor allem bei
den Medizinstudenten, noch zu wiinschen iibrig. Der Grund liegt zum
Teil darin, daB die geriatrische Ausbildung an den deut schen
Universitaten, mit gewissen Ausnahmen, stiefmiitterlich behandelt
wird. Die Geriatrie gewinnt jedoch aus vielerlei Griinden zunehmend
an Bedeutung, vergleichbar mit der sich urn die Jahrhundertwende
zum selbstandigen Fach entwickelnden padiatrie. Der praktizierende
Arzt muB sich heute mehr als friiher mit den Belangen gesunder und
kranker Betagter beschiiftigen. Statistische Erhebungen lassen eine
erhebliche absolute und relative Zunahme alterer und alter
Patienten in den iirztlichen Praxen erkennen. Da in Deutschland
vielerorts geriatrische Kli niken und Abteilungen fehlen, ist der
Arzt gezwungen, geriatrische Aufgaben soweit wie moglich selbst zu
bewaltigen. Dabei hat sich in der modemen Ge riatrie ein gewisser
Wandel von der vorwiegend kurativen zur praventiven und
rehabilitierenden Medizin vollzogen. Wir haben uns deshalb bemiiht,
in beson deren Kapiteln unserer Abhandlung dieser veranderten
Situation Rechnung zu tragen."
Er starb zusammen mit Ludwig II von Bayern im Starnberger See.
Bernhard von Gudden (1824 1886) war einer der fortschrittlichsten
deutschen Psychiater. Fr hzeitig engagierte er sich f r die Einf
hrung des in der englischen Psychiatrie entwickelten
"no-restraint"-Prinzips. Mitbegr nder der modernen
Neuromorphologie. Sein Forschungskonzept: "retrograde
Degeneration." Professor f r Psychiatrie in Z rich (1869 1872) und
M nchen (1872 1886).
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