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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfangen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen fur die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfugung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden mussen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfangen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen fur die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfugung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden mussen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Die Unsicherheit der Ergebnisse bei allen Behandlungsmethoden der chroni schen, nicht tuberkulOsen Arthritiden hat es mit sich gebracht, daB man die bei anderen Erkrankungen gemachten zum Teil guten Erfahrungen mit der Span einpflanzung in ihren verschiedenen Formen auch auf diese FaIle zu iibertragen versuchte. 1m Verlauf meiner Arbeit ist es mir immer klarer geworden, daB diese Versuche nun durchaus nicht vereinzelt geblieben sind, sondern daB sie heute schon zu einer sehr stattlichen Anzahl angewachsen sind. Aber es besteht meines Wissens noch kein zusammenfassender Bericht iiber die bisherigen doch sehr zerstreuten Ergebnisse, so daB es fiir mich sowohl eine dankenswerte wie auch niitzliche Aufgabe zu sein scheint, das Problem der Behandlung der chroni schen Arthritiden einmal von dem Standpunkt der Knochenspaneinpflanzung moglichst zusammenfassend zu beleuchten. Allgemeiner Teil. A. Begriffserkliirung. Ehe ich mich nun meinem eigentlichen Thema zuwenden kann, ist es notig, daB ich die Begriffe, mit denen dabei gearbeitet wird, einigermaBen klarstelle. Unter Spaneinpflanzung verstehe ich in diesem Zusammenhang die Einpflanzung irgendeines beliebigen Knochenstiickes. Dabei lasse ich, fiirs allgemeine gesehen, auBer acht, ob dieses Knochenstiick nun gestielt oder frei transplantiert ist."
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfangen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen fur die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfugung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden mussen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Geschichtlich gesehen ist der Begriff der Meniscusbeschadigung verhiiltnis maJ3ig jung. Aus der anfangs etwas unklaren Umschreibung des "Derangement interne," haben sich erst im Laufe der Jahre die differentialdiagnostisch genau umschriebenen Krankheits- bzw. Verletzungsbilder der Meniscusverletzung, der Kreuzbandverletzung, der Kapselrisse, der Seitenbandrisse, der Hypertrophie des Fettkorpers, der Osteochondritis dissecans u. a. m. entwickelt. Die ersten Arbeiten tiber Meniscusverletzungen beschaftigten sich im wesentlichen mit der Herausstellung der genauen Diagnose, sowie mit der Be schreibung des Hergangs der Entstehung einer Meniscusbeschadigung. Auch stan den rein technisch operative Fragen im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Mit teilungen, einzelne operative Eingriffe, ihre Vor- und Nachteile, wurden unter Heranziehung der Endergebnisse bespro chen, ohne daB man, soweit das Schrift tum in Deutschland in Frage kommt, in frtiheren J ahren groBere Zahlenreihen als Beweis fUr die einzelnen Anschauungen heranziehen konnte. 1m Gegensatz dazu sind im Schrifttum der anglo-amerikanischen Lander schon seit Jahren Ergebnisse tiber groBere Zahlenreihen vorhanden. In diesen Lan dern spielen die Meniscusverletzungen der Kniegelenke eine verhaltnismaJ3ig groBe Abb. 1. L., 52 Jahre, Amputationspriiparat. Breit Rolle, in Amerika wohl wegen der ausgewalzter hinterer Anteil, Einschniirung mit Zotte an der Gelenkinnenseite im mittleren starken sportlichell Betatigung der Be Drittel. Schmales vorderes Drittel. volkerung, in England sind Kniebescha digungen in den Bergbauindustriezentren ("Miner Knee") seit langem be kannt und genau beobachtet worden (MARTIN)."
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfangen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen fur die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfugung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden mussen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Wenn in friiheren Zeiten das Darmkrebsleiden im wesentlichen ein Forschungsgegenstand fiir die pathologische Anatomie gewesen ist, 80 hat sich in den letzten Jahrzehnten in dieser Beziehung" eine starke Wandlung ein. gestellt. Mehr und mehr riickte der Dickdarm. und Mastdarmkrebs in das Blickfeld des Chirurgen. Der systematische Ausbau der operativen Behandlungs. weisen brachte es mit sich, daB dem Darmkrebsleidenselbst, seinen Entstehungs. ursa chen und seinen Ausbreitungswegen in zahlreichen richtunggebenden und grundlegenden Untersuchungen nachgegangen wurde. Die Beantwortung der Fragen nach den besten Zugangswegen und nach den Moglichkeiten der Radikal. operation erheischte eine genaue anatomisch -pathologische Durchmusterung der Operationspraparate, und die dabei gewonnenen Erkenntnisse HeBen wiederum neue, weitergehende Fragen auftauchen. Es war nur naturlich und durchaus begriiBenswert, wenn diese Untersuchungen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Operationstisch, also vom Chirurgen selbst, aus. gefUhrt wurden. Wie fur aIle Krebsleiden, so gilt auch fUr den Darmkrebs der Wunsch des Chirurgen, die Krebsbildung moglichst im Beginne ihrer Entwicklung und Ausbreitung in Behandlung zu nehmen, und ganz besonders sind aIle Unter. suchungen stets darauf gerichtet, Krebsursachen oder vorkrebsige Zustande rechtzeitig zu erkennen und VOT dem Beginn der Krebsbildung zu beseitigen. FUr den Darm haben in dieser Beziehung in letzter Zeit die Polypen eine wichtige Rolle gespielt. SCHMIEDEN und seine Schuler sind in einzelnen Arbeiten und groBeren Reihenuntersuchungen dieser Aufgabe immer wieder nachgegangen."
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfangen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen fur die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfugung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden mussen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Nicht nur in der jiingsten Vergangenheit ist die Appendicitis eine GeiBel der Menschheit gewesen, sondern nach A. MUELLERS Mitteilung hat lie schon vor Christi Geburt bestanden, wurden doch in Assuan bei Mumien aus dem Jahre 3000 vor Christi Geburt rechtsseitige abgekapselte Peritonitiden gefunden, die wohl mit groBter Wahrscheinlichkeit auf eine vorhanden gewesene Appendicitis hinweisen (A. LAWEN). 1m Jahre 1889 nahm SCHULLER die erste erfolgreiche Entfernung des Wurm fortsatzes vor. Seitdem hat sich in Europa und Amerika eine ungeheure Lite ratur iiber die Appendicitis angesammelt. Wohl sind in den mehr als 30 Jahren unseres Jahrhunderts viele Berichte iiber die Atiologie und Behandlungsstatistik dieser Krankheit erschienen, doch sind die Angaben iiber die Haufigkeit viel fach einander widersprechend, so daB es notwendig erscheint, sich einmal ein gehend mit der Frage nach der Statistik und Haufigkeit der Appendicitis zu beschaftigen, zumal in den allgemeinen Lehrbiichern kein eindeutiges Urteil iiber die Haufigkeit der Appendicitis zu finden ist."
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Seit dem Referat von Draudt in Band 4 dieser Ergebnisse im Jahre 1912 ist in der in- und auslandischen Literatur eine fast uniibersehbare Zahl von Arbeiten iiber die Elephantiasis und ihre Behandlung erschienen. Einige neue Methoden sind angegeben, andere altere sind wieder verlassen oder modifiziert worden und der Wert der verschiedenen Verfahren laBt sich jetzt so weit iiber sehen, daB eine Erganzung der Draudtschen Arbeit berechtigt erscheint. Dabei werde ich, um Wiederholungen zu vermeiden, vielfach auf die ausgezeicb. net klaren und damals erschopfenden Darstellungen der Draudtschen Arbeit hinweisen und habe in dieser Erganzungsarbeit lediglich die Literatur seit 1912 beriicksichtigt. Rier ist unverkennbar, daB sich die Vorstellungen iiber das Wesen der Erkrankung und die Wirkungsweise der Operationsmethoden ver schoben haben entsprechend der Zunahme unserer Kenntnisse besonders vom Bau und Funktion der Capillaren. DaB allerdings eine vollstandige Klarung des Krankheitsbildes erreicht wurde, kann leider nicht gesagt werden. 1m Gegen teil. Je mehr von den Fliissigkeits ewegungen im Korper und ihren Gesetzen bekanntwurde, um so mehr offeneFragen tauchten auf und haben ganz besonders im Gebiet der Lymphbildung und Lymphstromung zugenommen. Es seien mir deswegen einige anatomische und physiologische Vorbemerkungen gestattet. II. Vorbemerkungen znr Anatomie nnd Physiologie des LymphgefaJ3systems. Die grobe Anatomie des lymphatischen Systems darf ich im allgemeinen als bekannt voraussetzen."
Krankhafte Zustande, bei welchen das Leben bedroht ist, konnen auf sehr verschiedene Arlen entstehen. Letzten Endes erfolgt der Tod durch Erstickung, welche die lebenswichtigen Zentren im Hirnstamm auBer Funktion setzt. Sie kann Folge sein von Sttirungen der Atmung, des Kreislaufs, des Gastransportes im Blut und von lokalen Kreislaufstorungen oder Giftwirkungen im Zentral nervensystem. Die Atmung kann durch Verkleinerung der atmenden Lungen oberflache (z. B. Pneumonie), durch Stenose der Luftwege (z. B. Struma), durch periphere oder zentrale Lahmung del' Atembewegungen (z. B. Poliomyelitis, Polyneuritis), durch Krampfe (Apnoe) gestort sein. Der Kreislauf versagt iniolge von Herzschwache oder GefaBkollaps; durch Blutverlust oder Anamie, durch Veranderung des Hamoglobins (Kohlenoxydvergiftung), durch. mangelnden . 02-Gehalt der Atmungsluft (Hohenklima) oder CO-"Oberladung derselben, 2 durch Hemmung der 02-Abgabe aus dem Blut an die Zellen' (Blausaurever giftung) versagt die innere Atmung. Lokale Veranderungen in der Nahe der lebenswichtigen Zentren (Tumor, Embolie) wirken durch die verursachte Kreis laufstorung (Stase, Blutung, 6dem); ferner gibt es chemische und infektiose Stoffe, welche dieZentren llihmen (Narkotica). Schon dieser fliichtige "Oberblick iiber die hauptsachlichsten Ursachenlebens hedrohender Zustande eroffnet eine Fiille verschiedener Moglichkeiten und Aufgaben fiir die Behandlung; Weitaus in der Mehrzahl derFalie liegen Kreis laufstorungen vor. Diese bieten ein schwieriges, aber zugleicn dankbares Feld fur den Arzt. Bald steht Herzschwache, bald die Lahmung der GefaBe im Vorder grund; wie groB die Rolle der GefaBe fiir die akute Kreislaufstorung ist, haben wir seit den Untersuchungen bei Infektionskrankheiten von Romberg und PaBler immer mehr erkannt."
Wie in jeder Disziplin, gibt es auch in der Orthopadie Leitgedanken, die lange Zeit die wissenschaftlichen V orstellungen befruchten, schlieBlich auch beherrschen; Lieblingsvorstellungen, die der Natur der Sache nach oft auf tauchen, AnlaB zu wissenschaftlicher Bearbeitung geben, leitender Gesichts punkt bei irgendwelchen Untersuchungen werden. Die Krankheitsbilder, bei denen sie ihrem Wesen nach Anwendung finden konnen, sind scharf hera us gearbeitet, werden theoretisch und praktisch am meisten beachtet. Zu diesen Grundvorstellungen zahlt die Belastung durch das Korpergewicht, genauer die Einwirkung der Korperlast auf die verschiedenen Systeme des Korpers, insbesondere natiirlich auf die Organe, die ausgesprochen statischen Zwecken dienen. Kein orthopadisches Gebiet hat eine so schier unermeBliche Literatur aufzuweisen wie das Krankheitsbild des PlattfuBes. Viel weniger Bedeutung und Wertung haben dagegen andere, dynamische Krafte bei der Bearbeitung theoretischer Fragen gefunden. Die von diesen muskularen Kraften beherrschten Krankheitsbilder sind bisweilen Stiefkinder der wissenschaftlichen Arbeit gewesen. Das entsprechende Gegenbeispiel ist der HohlfuB. Eine niitzliche Parallele zu Platt- und HohlfuB bieten Coxa vara und valga. Wahrend dOe Varitat des Schenkelhalses seit Jahren eifrig bearbeitet, in allen Lehrbiichern einen reichlich zugemessenen Raum findet, wo sie als scharf um rissene Deformitat und genau bekanntes Krankheitsbild behandelt wird, wird noch bis in die jiingste Zeit hinein (Konnecke, Cohn) iiber mangelnde Be achtung der Coxa valga geklagt."
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