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Kleine Zysten der Kieferknochen heilen meist komplikationslos aus; bei einem Durchmesser von uber 1,5cm treten mitunter Probleme auf. Die Langzeitergebnisse sollten mit den Angaben der Literatur verglichen werden. Es wurden 61 Patienten mit 67 Zysten nach mindestens 6 Monaten klinisch und radiologisch nachuntersucht. Eine Auffullung des knochernen Hohlraumes erfolgte nicht. Als permanentes Defizit galten bleibende Sensibilitatsstorungen oder unvollstandige Ossifikation. Permanente Sensibilitatsstorungen traten bei 4 Patienten nach Zystektomie, nicht jedoch nach Zystostomie auf. Unvollstandige Ossifikationen wurden bei jeweils 2 Patienten nach Zystektomie bzw. Zystostomie festgestellt. Bei 2cm Durchmesser und mehr soll eine Zytostomie in Erwagung gezogen werden, um die Sensibilitat zu erhalten. Eine Auffullung des knochernen Defektes ist nicht erforderlich. Ein gelegentliches Knochendefizit kann spater durch autologen Knochen ersetzt bzw. durch Implantate ausgeglichen werden.
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