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Das Buch beschrAnkt sich bewusst auf die hAufigsten urologischen Erkrankungen bei Kindern, die einen GroAteil in der tAglichen Praxis ausmachen. Jedes Kapitel bzw. Krankheitsbild ist nach einheitlichem Muster aufgebaut: Epidemiologie - Klassifikation - Pathogenese - Klinik - Diagnostik - Therapie, und durch zahlreiche Farbabbildungen anschaulich dargestellt. In dem Buch flieAen die langjAhrigen Erfahrungen von Urologen und Kinderurologen in Diagnose und Therapie dieser Erkrankungen zusammen. In der 2. Auflage wurden alle BeitrAge A1/4berarbeitet - folgende VerAnderungen lassen sich im Einzelnen deutlich machen: Neue Kapitel: Grundlagen 1: Embryologie, Organogenese und Anomalien des Urogenitaltraktes - Grundlagen 2: AnAsthesie und Schmerztherapie bei kinderurologischen Eingriffen - Kapitel 8: Harnsteine. Kapitel, die durch neue Autoren bearbeitet wurden: Kapitel 2: Enuresis, kindliche Harninkontinenz - Kapitel 4: FunktionsstArungen der Harnblase - Kapitel 17: Penisanomalien.
Umfangreich illustrierte Streiflichter durch die Entwicklung der Urologie und Andrologie von den Steinschneidern bis zum Urologen. Mit aufschlussreichen Abstechern zu Nobelpreistragern und zur Philatelie."
Grundlegende physiologische Untersuchungen uber die Ischamietoleranz der Niere fuhrten in Zusammenarbeit mit dem Radiologischen Institut zu einer neuen Methode der insitu Nierenkonservierung. Nach ausgedehnten Tierversuchen fand das Ver- fahren Eingang in die Klinik und eroberte sich in Kurze einen festen Platz im Gesamt- spektrum der verschiedenen lokalen Konservierungsmethoden. Die konservative Nierenchirurgie erhielt durch die Anwendung der Ballonokklusion mit kontrollierter Kalteperfusion eine neue Dimension. Der breitgefacherte Anwen- dungsbereich reicht von den Steinerkrankungen uber die doppelseitige Tumorbildung bis zu den komplizierten plastischen Korrekturen am Kelchsystem. Die enge Korrelation zwischen Ischamiedauer und drohendem Funktionsverlust setzte bisher dem Eingriff am Nierenparenchym naturliche Grenzen. Der unter Zeit- not stehende 0perateur war gezwungen, zwischen sorgfaltiger Technik und irrever- sibler Parenchymschadigung einen zweifelhaften Kompromiss zu schliessen. Die risiko- lose Verlangerung der Ischamiedauer ist mit einer der wesentlichen Vorteile dieses Verfahrens. Bei einer minimalen Komplikationsquote beweisen die differenzierten postoperativen Funktionsprufungen die schnelle Erholungsfahigkeit des Parenchyms bis zu den ursprunglichen Ausgangswerten. Die moderne konservative Nierenchirurgie stellt an den Operateur nicht nur hohe technische Anforderungen, sie erfordert auch Kenntnisse auf dem Gebiet der Nieren- physiologie sowie Bereitschaft und Moeglichkeit der interdisziplinaren Zusammenarbeit mit Radiologen und Nuklearmedizinern. . Der operativ tatige Urologe findet in der vorliegenden Monographie einen um- fassenden UEberblick und eine detaillierte Beschreibung samtlicher aus der modernen Nierenchirurgie nicht mehr weg zu denkenden Konservierungsverfahren.
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