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1 Einfuhrung.- 2 Diagnostische Verfahren in der Gerontopsychiatrie.- 2.1 Screening.- 2.2 Klinische Untersuchung.- 2.3 Neuropsychologische Tests.- 2.4 Elektrophysiologische Verfahren.- 2.5 Bildgebende Verfahren.- 2.6 Sonstige apparative Verfahren.- 2.7 Laborchemische Verfahren.- 3 Grundlagen der Therapie.- 3.1 Therapieziele.- 3.2 Therapeutische Grundhaltung.- 3.3 Hilfe fur Angehoerige.- 4 Typische gerontopsychiatrische Krankheitsbilder.- 4.1 Normales Altern.- 4.2 Amnesie (Gedachtnisstoerungen).- 4.3 Delir.- 4.4 Demenz.- 4.5 Depressive Stoerungen im Alter.- 4.6 Schizophrenie und andere Wahnerkrankungen.- 4.7 Neurotische Stoerungen, insbesondere Angststoerungen im Alter.- 4.8 Suchterkrankungen im Alter.- 5 Verhaltensauffalligkeiten.- 5.1 Aggression.- 5.2 Antriebssteigerung/motorische Unruhe/Erregungszustand.- 5.3 Antriebsminderung (Apathie).- 5.4 Emotionale Instabilitat (Affektlabilitat), Reizbarkeit.- 5.5 Gangstoerungen und andere Bewegungsstoerungen.- 5.6 Veranderte Nahrungsaufnahme.- 5.7 Schlafstoerungen.- 6 Rechtliche Aspekte.- 6.1 Betreuungsgesetz.- 6.2 Strafrecht.- 6.3 Zivilrecht.- 6.4 Sozialrecht (Pflegeversicherung).- 7 Medikamente.- Literatur.
1 Einleitung.- 1.1 Definition organischer psychischer Stoerungen (hirnorganischer Psychosyndrome).- 1.2 Vorkommen organischer psychischer Stoerungen.- 1.3 Einflussfaktoren organischer psychischer Stoerungen.- 1.4 Diagnostische Abgrenzungsprobleme.- 1.5 Pathogenetische Konzepte.- 1.6 Sozialmedizinische Bedeutung organischer psychischer Stoerungen.- Literatur.- 2 Pathophysiologische Grundlagen.- 2.1 Verschiedene Schadigungsmechanismen.- 2.2 Faktoren, die die Pathogenese von organischen psychischen Stoerungen beeinflussen koennen.- 2.3 Modelle zur Erklarung der Pathogenese von organischen psychischen Stoerungen.- 2.4 Genetisch determinierte Erkrankungen.- 2.5 Biochemische und histomorphologische Veranderungen.- 2.6 Moeglichkeiten der Regeneration.- 2.7 Psychologische Faktoren.- Literatur.- 3 Untersuchungsverfahren.- 3.1 Psychopathologie.- 3.2 Neuropsychologische Tests.- 3.3 Elektrophysiologische Verfahren.- 3.4 Bildgebende Verfahren.- 3.5 Sonstige apparative Verfahren.- 3.6 Laborchemische Verfahren.- Literatur.- 4 Organische psychische Stoerungen.- 4.1 Amnestisches Syndrom.- 4.2 Delir.- 4.3 Demenz.- 4.4 Organische depressive Stoerungen.- 4.5 Organische manische Stoerung.- 4.6 Organische Angststoerungen.- 4.7 Organische Halluzinose.- 4.8 Organische wahnhafte oder schizophreniforme Stoerung.- 4.9 Persoenlichkeits-und Verhaltensstoerung auf Grund einer Krankheit, Schadigung oder Funktionsstoerung des Gehirns.- 4.10 Andere organische psychische Stoerungen.- 5 Erkrankungen, die zu einer organischen psychischen Stoerung fuhren koennen.- 5.1 Degenerative Erkrankungen.- 5.2 Zerebrovaskulare Stoerungen (Durchblutungsstoerungen des Gehirns).- 5.3 Entzundliche ZNS-Prozesse.- 5.4 Schadel-Hirn-Traumen.- 5.5 Intrakranielle raumfordernde Prozesse.- 5.6 Metabolisch bedingte Erkrankungen.- 5.7 ZNS-Erkrankungen anderer oder unklarer Genese.- 5.8 Epilepsien.- 6 Verhaltensauffalligkeiten und andere Stoerungen.- 6.1 Aggressives Verhalten.- 6.2 Antriebssteigerung/Unruhezustande.- 6.3 Apathie, Antriebsminderung, psychomotorische Verlangsamung.- 6.4 Schlafstoerungen.- 6.5 Sexuelle Stoerungen.- 6.6 Suizidalitat.- 6.7 Vegetative Stoerungen.- 6.8 Veranderte Nahrungsaufnahme.- 6.9 Abschliessende Betrachtungen.- Literatur.- 7 Nichtmedikamentoese Therapien.- 7.1 Therapieziele.- 7.2 Therapeutische Grundhaltung.- 7.3 Therapeutische Strategien.- 7.4 Hilfen fur Angehoerige.- Literatur.- 8 Rehabilitation und soziale Hilfen.- 8.1 Aufgaben der Rehabilitation.- 8.2 Gesetzliche Grundlagen.- 8.3 Moeglichkeiten der Rehabilitation von Patienten mit organischen psychischen Stoerungen.- 8.4 Spezifische Rehabilitationsmassnahmen.- 8.5 Rehabilitationsmassnahmen bei organischen psychischen Stoerungen.- 8.6 Rehabilitation spezieller Krankheitsbilder.- 8.7 Schwierigkeiten bei der Rehabilitation von Patienten mit organischen psychischen Stoerungen.- 8.8 Pflegeversicherung.- 8.9 Forschungsbedarf.- Literatur.- 9 Rechtliche Aspekte und Begutachtung.- 9.1 Zivilrecht.- 9.2 Betreuungsgesetz.- 9.3 Unterbringungsgesetze.- 9.4 Strafrecht.- 9.5 Begutachtung von Personen mit einer organischen psychischen Stoerung im Straf-und Zivilrecht.- 9.6 Sozialrecht.- 9.7 Fahrerlaubnis.- Literatur.- 10 Offene Fragen.- 10.1 Fragen der Klassifikation.- 10.2 Ursachenforschung.- 10.3 Bedeutung organischer Befunde bei den sog. endogenen Psychosen.- 10.4 Therapieforschung.- 10.5 Ethische Fragen.- Literatur.
Dieses Buch stellt in kurzer und ubersichtlicher Form Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychiatrischen Erkrankungen im Alter dar. Aufbauend auf den langjahrigen Erfahrunges des Autors mit dieser Patientengruppe, die aufgrund der demographischen Entwicklung stark zunimmt, werden Leitlinien zu medikamentoesen und psychotherapeutischen Behandlungsmoeglichkeiten dargestellt. Checklisten und Flussdiagramme erleichtern die diagnostischen und therapeutischen Entscheidungen beim Umgang mit diesen Patienten.
Das Werk stellt in kurzer, ubersichtlicher Form Leitlinien zur Diagnostik der Alkoholabhangigkeit und der wesentlichen Folgeerkrankungen dar. Aufbauend auf den langjahrigen Erfahrungen der Autoren im Umgang mit der Patientengruppe werden klare Leitlinien zur Entzugsbehandlung, zur medikamentoesen Unterstutzung der Abstinenz mit 'Anti-Craving'- Medikamenten sowie psychotherapeutische Kurzinterventionen dargestellt. Die 'motivationalen' Interventionen koennen von jedem Arzt durchgefuhrt werden. Viele Checklisten und Flussdiagramme erleichtern die diagnostischen und therapeutischen Entscheidungen beim Umgang mit den Patienten.
In den letzten 25 Jahren hat eine Subspezialisierung in dem Ge- biet der Nervenheilkunde in die weitgehend selbststandigen Fachgebiete: Neurologie, Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin stattgefunden. Bei allen Vorteilen dieser Spezialisie- rung, die hauptsachlich in den unterschiedlichen Unter- suchungs- und Behandlungsmethoden sowie der enormen Zu- nahme des Wissens in den Neurowissenschaften begrundet lie- gen, drohen gemeinsame Aspekte vernachlassigt zu werden. Hier ist besonders das Gebiet der hirnorganischen Psychosyn- drome zu nennen, die in den jetzt weltweit verwendeten Diag- nosemanualen wie dem DSM-IV und der ICD-IO als organische psychische Stoerungen bezeichnet werden. In den USA, die haufig eine Vorreiter rolle in der Entwick- lung der Wissenschaft haben, ist in den letzten Jahren - nicht zuletzt durch die Erkenntnis, dass ein grosser Teil der finan- ziellen Aufwendungen fur medizinische Leistungen fur diesen Bereich ausgegeben werden - ein Trend zu verzeichnen, an Universitaten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen Abteilungen fur Neuropsychiatrie oder behavioral neurology einzurichten. Vorrangig werden in diesen Einrichtungen die Auswirkungen organischer Erkrankungen auf das psychische Befinden und das Verhalten untersucht. Im deutschsprachigen Raum besteht eine lange Tradition auf diesem Fachgebiet, besonders zu nennen sind hier: A. Alzheimer, O. Binswanger, M. Bleuer, K. Bonhoeffer und A. Pick. Dennoch ist das Gebiet der organischen psychischen Stoerungen in der deutschen Wis- senschaft und in der deutschsprachigen wissenschaftlichen Lite- ratur in den letzten Jahren eher stiefmutterlich behandelt wor- den.
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