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22 polytraumatisierte und septische Patienten einer Intensiv- station wurden im Rahmen einer Doppelblindstudie mit Pirenzepin bzw. Placebo behandelt. Alle Patienten wurden wahrend des Beob- achtungszeitraumes in 14 Tagen dreimal endoskopiert. Ohne Pro- phylaxe waren 100% StreB-Lasionen zu beobachten, 60% wiesen Blu- tungen auf. Eine prophylaktische, intravenose Pirenzepin-Gabe hatte einen eindeutig protektiven Effekt im Hinblick auf die StreB-Blutung, Anzahl und Schweregrad der StreB-Lasionen. Summary Twenty-two severely ill patients with multinle injuries and sepsis were treated with IV pirenzepin or placebo 3 x 10 mg per day in the frame of the double-blind study. All the patients were examined three times with endoscopy during the 14-day ob- servation period. In 100% of cases without prophylactic treat- ment, stress lesions were observed, 60% of these cases had bleeding. A prophylactic IV pirenzepin application had an un- mistakable protective effect regarding the stress bleeding, number and degree of stress lesions. Literatur 1. BRODIE, D.A.: Experimental peptic ulcer. Gastroenterology 55, 125-134 (1968) 2. EINIG, D.: Ein neuer Sekretionshemmer. Ergebnisse einer Wir- kungs- und Vertraglichkeitsprufung mit Gastrozepin. Therapie- woche 27,1630-1638 (1977) 3. HASTINGS, P.R., SKILLMAN, J.J., BUSHNELL, L.J. et al.: Antacid titration in the prevention of acute gastrointestinal bleeding: a controlled randomized trial in 100 critically ill patients.
All available colloid volume substitutes carry the risk of ana- phylactoid reactions with a total incidence of 0,033%. The fre- quency of life threatening reactions was 0,003% for plasma pro- tein solutions, 0,006% for hydroxyethyl starch, 0,008% for dextran and 0,038% for gelatin solutions. Die Autoren danken den kooperierenden Kollegen, die aus Platz- grUnden leider nicht namentlich genannt werden konnten, fUr die hervorragende Zusammenarbeit . Detaillierte Angaben Uber die beteiligten Krankenhauser sind bei RING und MESSMER (1) gegeben. Literatur 1. BAUER, A. , OESTLING, G. : Acta anaesth. scand. Suppl. 37, 182 (1970) 2. FREY, R. , FISCHER, F. , HUTSCHENREUTER, K. : Dtsch. Arztebl. 72, 637 (1975) 3. RING, J. , MESSMER, K. : Chir. Prax. n, 1 (1976) 4. RING, J. , SEIFERT, J. , MESSMER, K. , BRENDEL, W. : Europ. Surg. Res. 8, 389 (1976) 5. SCH~NING, B~, KOCH, H. : Anaesthesist 24, 507 (1975) 6. THOMPSON, W. L. : Transfusion ~, 90 (1976) Dr. J. Ring, Institut fUr Chirurgische Forschung an der Chirur- gischen Universitatsklinik, NuBbaumstraBe 20, D-8000 MUnchen 2 8. Inhibition of Granulocyte Chemotaxis by Hemoglobin in Experimental Peritonitis T. Hau and R. 1. Simmons Department of Surgery, University of Minnesota, Minneapolis, Minnesota 55455, USA Viable bacteria injected intraperitoneally are not lethal to experimental animals unless hemoglobin (Hgb) or other adjuvant substances are simultaneously present (DAVIS, 1962), but Hgbs exact mechanism of action remains unclear.
In einer RtH-1-incompatiblen Ratteninzuchtstammkombination (Brown Norway LEWIS) wurden Dlinndarmtransplantationen unter Verwen- dung der Bypass-Technik vorgenommen. 5, 10 und 12 Tage p.op. wur- de histologisch der transplantierte Darm untersucht. Dabei zeig- te sich eine am 5. Tag liberwiegend granulocytare, am 10. und 12. Tag dann zunehmend lymphocytar-plasmacellulare Zellinfiltration. Der Dlinndarm selbst wies eine zunehmende Stauung der LymphgefaBe, eine odemat6se Durchtrankung des Stromas sowie einen Verlust des Dlinndarm-spezifischen Epithels auf. Summary In a RtH-1-incompatible in-bred rat strain combination (Brown Norway-+ LEWIS), small intestinal transplantations were carried out using the bypass technique. 5, 10 and 12 days after grafting, the transplanted intestines were histologically examined. On the 5th day primarily granulocyte cell infiltration was found. On day 10 and 12 there was an increase of lymphocyte plasma cellular infiltration. The small intestine showed increasing congestion of the lymphatic vessels, an edematous saturation of the stroma as well as loss of the small intestinal-specific epithelial layer. Literatur 1. ALICAN, F., HARDY, J.D., CAYIRLI, M., VARNER, J.E., MOYNIHAN, P.C., TURNER, M.D., ANAS, P.: Intestinal transplantation: Laboratory experience and report of a clinical case. Amer. J. Surg. 121, 150-159 (1971) .
Hiermit liegt der 4. Sonderband des Chirurgischen Forums fur Experimen- telle und Klinische Forschung als Beitrag zum 92. Deutschen Chirurgen-Kon- gressvor. Die Auswahl der 100 angenommenen Vortrage aus insgesamt 225 Einsendungen erfolgte wiederum durch die wissenschaftliche Forum-Kommission der Deut- schen Gesellschaft fur Chirurgie, satzungsgemass erganzt durch Prasident und Generalsekretar. Beurteilungsgrundlagen waren die termingemass eingegan- genen Abstrakte, deren Herkunft fur die Prufer durch Abt;rennung des Kopfes unkenntlich gemacht worden war. Erfreulich waren die erstmals in grosserer Zahl aus der englischsprechenden Welt erhaltenen Anmeldungen. Englisch als moderne "Lingua scientifica" stellt immer mehr die wissenschaftliche Brucke in der naturwissenschaftlichen und medi- zinischen Welt dar und wurde aus diesem Grunde auch von Anfang an als offizielle Verhandlungssprache des Forums anerkannt. Bedauerlich war es, dass die Ablehnungsquote aus reinem Zeitmangel wahrend des Kongresses auf knapp unter 50% angesetzt werden musste. Sicherlich ist so mancher wissenschaftlicher Chirurg der jungeren Generation nicht zum Zuge gekommen, obwohl er es seiner Leistung nach verdient hatte. Die Limitierung von Autoren thematisch verwandter Arbeiten aus einer Gruppe soll in Zukunft eine breitere Streuung ermoglichen. Bei der redaktionellen Bearbeitung und der Erstellung der druckfertigen Ma- nuskripte dieses 4. Bandes wurde Professor Dr. H.-D. Roher unterstutzt durch Priv.-Doz. Dr. U. Mittmann und unsere Chefsekretarin Fraulein BarbaraJakob. Die Bedingungen fur die Annahme von Beitragen zum Forum 1976 finden sich auf den Seiten 475/76 dieses Bandes ebenso wie im Heft 2/1975 der Mitteilun- gen der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie.
After intraperitoneal administration of 14C-labeled PVP iodine with lower and higher molecular weights (viscosity constants K 17 and K 28) in 124 female Wi star rats, both substances were resorbed completely from the peritoneal cavity. The distribution and the retention of PVP with higher molecular weights in all organs is identicaL to the already known phenomena which occur after intravenous administration of PVP. Compared with the half life of PVP K 17, that of PVP K 28 is clearly prolonged in all organs. Furthermore, the renal elimination of the high-molecular weight PVP K 28 is significantly slower. Literatur 1. AMMON R, DEPNER E (1957): Z ges exp Med 128: 607-628 2. HESPE W, MEIER AM, BLANKWATER YJ (1977): Arzneim-Forsch Drug Res 27 (I), 6, 11 58 -11 62 3. SCHILLER REB, G, TAUGNER R (1978): Arzneim-Forsch Drug Res 28 (II), 11, 2064-2070 Dr. G. Gortz, Chirurgische Klinik und Poliklinik im Klinikum Steglitz der Freien Universitat Berlin, Hindenburgdamm 30, D- 1000 Berlin 45 2. Untersuchungen zur pathophysiologischen Bedeutung von transfundierten Thrombocytenaggregaten Pathophysiologic Significance of Tranifused Platelet Aggregates K L. LauteIjung, J. Seifert und W. Brendel Institut fUr Chirurgische Forschung am Klinikum GroBhadern (Dir.: Prof. Dr. Dr. h. c. W. Brendel) und Chirurgische Klinik, Klinikum GroBhadern (Dir.: Prof. Dr. G. Heberer) Wahrend der Lagerung von ACD-Blut bilden sich Mikroaggregate, die vorwiegend aus Thrombocyten bestehen."
Es wurde an Arterien- und Venenanastomosen und an fortlaufend genahten Langsarteriotomien gezeigt, daB heilende Anastomosen mit resorbierbarem Nahtmaterial hergestellt werden konnen. Nach 80 Tagen war das Nahtmaterial lichtmikroskopisch nicht mehr nach- weisbar, entsprechend trat auch keine Fremdkorperreaktion mehr auf. Die Durchgangigkeitsrate betrug ohne Verwendung von Heparin an Arterien nach 1 - 234 Tagen 98% und an Venen nach 1 - 60 Tagen 83%. Durch den Vergleich zwischen Turbulenzindex der Anastomose mit dem rasterelektronenmikroskopischen Bild konnten GrundzUge der Anastomosenheilung studiert werden. Die Wechselwirkung zwi- schen Hamodynamik und Morphologie wurde eindeutig belegt. Summary Simple end-to-end anastomoses were performed in the common caro- tid and femoral arteries and in the jugular and femoral veins of dogs. In other dogs, lateral sutures (running) consisting of ab- sorbable material made from polyglycolic acid were inserted. No occlusions, aneurysms, or infections occurred in the arteries. Without heparin, the patency rate after up to 234 days was 98%. In veins, the observation period was 60 days and a patency rate of 83% was found. All vessels were studied by angiography and by light and electron microscopy. Additionally, an original method of hemodynamic assessment was used (Turbulence Index). The al- ternating effect of morphological variations in the vessel wall and the degree of blood flow disturbance was evident. Literatur 1. LENZ, W., STOEPEL, K.: Leukozytare Reaktionen am Coronararte- rienendothel der Ratte nach experimenteller renaler Hypertonie.
1. Nach Magenresektion oder Vagotomie mit Pyloroplastik findet sich ein gesteigerter Reflux von Gallensauren und Lysolecithin in den Magen. 2. Die hoechsten Reflux-Werte bestehen beim retrocolischen B-II (short loop), etwa gleich grosse beim B-I (ohne wesentlichen Un- terschied in den einzelnen Anastomosen-Formen) und beim anteco- lischen B-II mit Braunscher Enterostomie. Auch hier sind die Re- flux-Werte noch etwa 6 - 10-fach so hoch wie im Normal-Magen. Deutlich weniger Reflux haben die Vagotomien auch mit Pyloro- plastik, die selektiv proximale Vagotomie hat keinen Reflux. 3. Isoperistaltische Jejunuminterponate reduzieren den Reflux in Abhangigkeit von der Lange des Interponats. Gleich wirkt eine Roux-en-Y-Gastrojejunostomie. 4. Nach Hemigastrektomie und Interposition von 25 cm isoperistal- tischem Jejunum zwischen Magen und Duodenum finden sich im Tier- experiment und beim Patienten normale Reflux-Werte im Resektions- Magen. Summary 1. After gastrectomy or vagotomy with pyloroplasty the reflux of bile acids and lysolecithin increased. 2. The highest values of reflux were observed in the retrocolic (short loop) B-II anastomosis. The different types of B-I an- trectomy and the antecolic B-II with Braun's enterostomy have each the same reflux, which is significantly lower than the re- trocolic B II. Even these types of gastrectomy have 6 - 10-fold elevated reflux values compared to the controls. After vagotomy with pyloroplasty the reflux was reduced to two or three times normal. After selective proximal vagotomy without pyloroplasty no reflux was observed.
Die naturlichen Secalealkaloide und ihre Abkoemmlinge bil- den eine grosse Gruppe von Stoffen, deren unterschiedliche Wirkungen in der Klinik leichter zu beobachten als auf der Basis ihrer komplizierten pharmakologischen Eigenschaften zu erklaren sind. Einer der Grunde dafur ist, dass alle Secale- verbindungen auf verschiedene Rezeptorsysteme wirken, so dass ein einfacher Mechanismus -auch bei den Verbindungen mit einer relativ hohen Spezifitat fur ein System - nicht alle biologischen Wirkungen erklaren kann. Hinzu kommt, dass jedes Rezeptorsystem eine ganze Anzahl verschiedener Regu- lationsvorgange in unterschiedlichen Organen oder sogar in verschiedenen Regionen innerhalb derselben Organe steuert. Die Angriffspunkte der Secalealkaloide sind peripher und zentral. Sie beeinflussen einerseits den Uterus und die Blutge- fasse und haben andererseits zentrale Effekte, die sich auf be- stimmte zentral nervoese Stoerungen, welche beim Altern auf- treten, positiv auswirken. Die vielfaltigen pharmakodynamischen Effekte der ver- schiedenen Secalealkaloide sind erstmals im "Handbuch der experimentellen Pharmakologie", Band 49*, ausfuhrlich dar- gestellt worden. Dieses Werk wird von Lesern, die sich nur fur eine Substanz interessieren, als zu umfassend angesehen. Daher erschien es zweckmassig, die wichtigsten Angaben uber einzelne Wirkstoffe herauszuziehen und in Kurzform in deut- scher UEbersetzung zu veroeffentlichen. Dihydroergotoxin (Hydergin) wurde zum Thema des vorliegenden Kompendi- ums gewahlt, da diese Substanz seit Jahrzehnten von beson- derem klinischen Interesse ist. Dr. med. C. WEIL * Ergot Alkaloids and Related Compounds, Berde, B., Schild, H.O. (Hrsg.). Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag 1978 Inhaltsverzeichnis Einleitung und Grundlageninformation . . . .
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