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22 polytraumatisierte und septische Patienten einer Intensiv-
station wurden im Rahmen einer Doppelblindstudie mit Pirenzepin
bzw. Placebo behandelt. Alle Patienten wurden wahrend des Beob-
achtungszeitraumes in 14 Tagen dreimal endoskopiert. Ohne Pro-
phylaxe waren 100% StreB-Lasionen zu beobachten, 60% wiesen Blu-
tungen auf. Eine prophylaktische, intravenose Pirenzepin-Gabe hatte
einen eindeutig protektiven Effekt im Hinblick auf die
StreB-Blutung, Anzahl und Schweregrad der StreB-Lasionen. Summary
Twenty-two severely ill patients with multinle injuries and sepsis
were treated with IV pirenzepin or placebo 3 x 10 mg per day in the
frame of the double-blind study. All the patients were examined
three times with endoscopy during the 14-day ob- servation period.
In 100% of cases without prophylactic treat- ment, stress lesions
were observed, 60% of these cases had bleeding. A prophylactic IV
pirenzepin application had an un- mistakable protective effect
regarding the stress bleeding, number and degree of stress lesions.
Literatur 1. BRODIE, D.A.: Experimental peptic ulcer.
Gastroenterology 55, 125-134 (1968) 2. EINIG, D.: Ein neuer
Sekretionshemmer. Ergebnisse einer Wir- kungs- und
Vertraglichkeitsprufung mit Gastrozepin. Therapie- woche
27,1630-1638 (1977) 3. HASTINGS, P.R., SKILLMAN, J.J., BUSHNELL,
L.J. et al.: Antacid titration in the prevention of acute
gastrointestinal bleeding: a controlled randomized trial in 100
critically ill patients.
All available colloid volume substitutes carry the risk of ana-
phylactoid reactions with a total incidence of 0,033%. The fre-
quency of life threatening reactions was 0,003% for plasma pro-
tein solutions, 0,006% for hydroxyethyl starch, 0,008% for dextran
and 0,038% for gelatin solutions. Die Autoren danken den
kooperierenden Kollegen, die aus Platz- grUnden leider nicht
namentlich genannt werden konnten, fUr die hervorragende
Zusammenarbeit . Detaillierte Angaben Uber die beteiligten
Krankenhauser sind bei RING und MESSMER (1) gegeben. Literatur 1.
BAUER, A. , OESTLING, G. : Acta anaesth. scand. Suppl. 37, 182
(1970) 2. FREY, R. , FISCHER, F. , HUTSCHENREUTER, K. : Dtsch.
Arztebl. 72, 637 (1975) 3. RING, J. , MESSMER, K. : Chir. Prax. n,
1 (1976) 4. RING, J. , SEIFERT, J. , MESSMER, K. , BRENDEL, W. :
Europ. Surg. Res. 8, 389 (1976) 5. SCH~NING, B~, KOCH, H. :
Anaesthesist 24, 507 (1975) 6. THOMPSON, W. L. : Transfusion ~, 90
(1976) Dr. J. Ring, Institut fUr Chirurgische Forschung an der
Chirur- gischen Universitatsklinik, NuBbaumstraBe 20, D-8000
MUnchen 2 8. Inhibition of Granulocyte Chemotaxis by Hemoglobin in
Experimental Peritonitis T. Hau and R. 1. Simmons Department of
Surgery, University of Minnesota, Minneapolis, Minnesota 55455, USA
Viable bacteria injected intraperitoneally are not lethal to
experimental animals unless hemoglobin (Hgb) or other adjuvant
substances are simultaneously present (DAVIS, 1962), but Hgbs exact
mechanism of action remains unclear.
In einer RtH-1-incompatiblen Ratteninzuchtstammkombination (Brown
Norway LEWIS) wurden Dlinndarmtransplantationen unter Verwen- dung
der Bypass-Technik vorgenommen. 5, 10 und 12 Tage p.op. wur- de
histologisch der transplantierte Darm untersucht. Dabei zeig- te
sich eine am 5. Tag liberwiegend granulocytare, am 10. und 12. Tag
dann zunehmend lymphocytar-plasmacellulare Zellinfiltration. Der
Dlinndarm selbst wies eine zunehmende Stauung der LymphgefaBe, eine
odemat6se Durchtrankung des Stromas sowie einen Verlust des
Dlinndarm-spezifischen Epithels auf. Summary In a
RtH-1-incompatible in-bred rat strain combination (Brown Norway-+
LEWIS), small intestinal transplantations were carried out using
the bypass technique. 5, 10 and 12 days after grafting, the
transplanted intestines were histologically examined. On the 5th
day primarily granulocyte cell infiltration was found. On day 10
and 12 there was an increase of lymphocyte plasma cellular
infiltration. The small intestine showed increasing congestion of
the lymphatic vessels, an edematous saturation of the stroma as
well as loss of the small intestinal-specific epithelial layer.
Literatur 1. ALICAN, F., HARDY, J.D., CAYIRLI, M., VARNER, J.E.,
MOYNIHAN, P.C., TURNER, M.D., ANAS, P.: Intestinal transplantation:
Laboratory experience and report of a clinical case. Amer. J. Surg.
121, 150-159 (1971) .
Hiermit liegt der 4. Sonderband des Chirurgischen Forums fur
Experimen- telle und Klinische Forschung als Beitrag zum 92.
Deutschen Chirurgen-Kon- gressvor. Die Auswahl der 100 angenommenen
Vortrage aus insgesamt 225 Einsendungen erfolgte wiederum durch die
wissenschaftliche Forum-Kommission der Deut- schen Gesellschaft fur
Chirurgie, satzungsgemass erganzt durch Prasident und
Generalsekretar. Beurteilungsgrundlagen waren die termingemass
eingegan- genen Abstrakte, deren Herkunft fur die Prufer durch
Abt;rennung des Kopfes unkenntlich gemacht worden war. Erfreulich
waren die erstmals in grosserer Zahl aus der englischsprechenden
Welt erhaltenen Anmeldungen. Englisch als moderne "Lingua
scientifica" stellt immer mehr die wissenschaftliche Brucke in der
naturwissenschaftlichen und medi- zinischen Welt dar und wurde aus
diesem Grunde auch von Anfang an als offizielle Verhandlungssprache
des Forums anerkannt. Bedauerlich war es, dass die Ablehnungsquote
aus reinem Zeitmangel wahrend des Kongresses auf knapp unter 50%
angesetzt werden musste. Sicherlich ist so mancher
wissenschaftlicher Chirurg der jungeren Generation nicht zum Zuge
gekommen, obwohl er es seiner Leistung nach verdient hatte. Die
Limitierung von Autoren thematisch verwandter Arbeiten aus einer
Gruppe soll in Zukunft eine breitere Streuung ermoglichen. Bei der
redaktionellen Bearbeitung und der Erstellung der druckfertigen Ma-
nuskripte dieses 4. Bandes wurde Professor Dr. H.-D. Roher
unterstutzt durch Priv.-Doz. Dr. U. Mittmann und unsere
Chefsekretarin Fraulein BarbaraJakob. Die Bedingungen fur die
Annahme von Beitragen zum Forum 1976 finden sich auf den Seiten
475/76 dieses Bandes ebenso wie im Heft 2/1975 der Mitteilun- gen
der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie.
After intraperitoneal administration of 14C-labeled PVP iodine with
lower and higher molecular weights (viscosity constants K 17 and K
28) in 124 female Wi star rats, both substances were resorbed
completely from the peritoneal cavity. The distribution and the
retention of PVP with higher molecular weights in all organs is
identicaL to the already known phenomena which occur after
intravenous administration of PVP. Compared with the half life of
PVP K 17, that of PVP K 28 is clearly prolonged in all organs.
Furthermore, the renal elimination of the high-molecular weight PVP
K 28 is significantly slower. Literatur 1. AMMON R, DEPNER E
(1957): Z ges exp Med 128: 607-628 2. HESPE W, MEIER AM, BLANKWATER
YJ (1977): Arzneim-Forsch Drug Res 27 (I), 6, 11 58 -11 62 3.
SCHILLER REB, G, TAUGNER R (1978): Arzneim-Forsch Drug Res 28 (II),
11, 2064-2070 Dr. G. Gortz, Chirurgische Klinik und Poliklinik im
Klinikum Steglitz der Freien Universitat Berlin, Hindenburgdamm 30,
D- 1000 Berlin 45 2. Untersuchungen zur pathophysiologischen
Bedeutung von transfundierten Thrombocytenaggregaten
Pathophysiologic Significance of Tranifused Platelet Aggregates K
L. LauteIjung, J. Seifert und W. Brendel Institut fUr Chirurgische
Forschung am Klinikum GroBhadern (Dir.: Prof. Dr. Dr. h. c. W.
Brendel) und Chirurgische Klinik, Klinikum GroBhadern (Dir.: Prof.
Dr. G. Heberer) Wahrend der Lagerung von ACD-Blut bilden sich
Mikroaggregate, die vorwiegend aus Thrombocyten bestehen."
Es wurde an Arterien- und Venenanastomosen und an fortlaufend
genahten Langsarteriotomien gezeigt, daB heilende Anastomosen mit
resorbierbarem Nahtmaterial hergestellt werden konnen. Nach 80
Tagen war das Nahtmaterial lichtmikroskopisch nicht mehr nach-
weisbar, entsprechend trat auch keine Fremdkorperreaktion mehr auf.
Die Durchgangigkeitsrate betrug ohne Verwendung von Heparin an
Arterien nach 1 - 234 Tagen 98% und an Venen nach 1 - 60 Tagen 83%.
Durch den Vergleich zwischen Turbulenzindex der Anastomose mit dem
rasterelektronenmikroskopischen Bild konnten GrundzUge der
Anastomosenheilung studiert werden. Die Wechselwirkung zwi- schen
Hamodynamik und Morphologie wurde eindeutig belegt. Summary Simple
end-to-end anastomoses were performed in the common caro- tid and
femoral arteries and in the jugular and femoral veins of dogs. In
other dogs, lateral sutures (running) consisting of ab- sorbable
material made from polyglycolic acid were inserted. No occlusions,
aneurysms, or infections occurred in the arteries. Without heparin,
the patency rate after up to 234 days was 98%. In veins, the
observation period was 60 days and a patency rate of 83% was found.
All vessels were studied by angiography and by light and electron
microscopy. Additionally, an original method of hemodynamic
assessment was used (Turbulence Index). The al- ternating effect of
morphological variations in the vessel wall and the degree of blood
flow disturbance was evident. Literatur 1. LENZ, W., STOEPEL, K.:
Leukozytare Reaktionen am Coronararte- rienendothel der Ratte nach
experimenteller renaler Hypertonie.
1. Nach Magenresektion oder Vagotomie mit Pyloroplastik findet sich
ein gesteigerter Reflux von Gallensauren und Lysolecithin in den
Magen. 2. Die hoechsten Reflux-Werte bestehen beim retrocolischen
B-II (short loop), etwa gleich grosse beim B-I (ohne wesentlichen
Un- terschied in den einzelnen Anastomosen-Formen) und beim anteco-
lischen B-II mit Braunscher Enterostomie. Auch hier sind die Re-
flux-Werte noch etwa 6 - 10-fach so hoch wie im Normal-Magen.
Deutlich weniger Reflux haben die Vagotomien auch mit Pyloro-
plastik, die selektiv proximale Vagotomie hat keinen Reflux. 3.
Isoperistaltische Jejunuminterponate reduzieren den Reflux in
Abhangigkeit von der Lange des Interponats. Gleich wirkt eine
Roux-en-Y-Gastrojejunostomie. 4. Nach Hemigastrektomie und
Interposition von 25 cm isoperistal- tischem Jejunum zwischen Magen
und Duodenum finden sich im Tier- experiment und beim Patienten
normale Reflux-Werte im Resektions- Magen. Summary 1. After
gastrectomy or vagotomy with pyloroplasty the reflux of bile acids
and lysolecithin increased. 2. The highest values of reflux were
observed in the retrocolic (short loop) B-II anastomosis. The
different types of B-I an- trectomy and the antecolic B-II with
Braun's enterostomy have each the same reflux, which is
significantly lower than the re- trocolic B II. Even these types of
gastrectomy have 6 - 10-fold elevated reflux values compared to the
controls. After vagotomy with pyloroplasty the reflux was reduced
to two or three times normal. After selective proximal vagotomy
without pyloroplasty no reflux was observed.
Die naturlichen Secalealkaloide und ihre Abkoemmlinge bil- den eine
grosse Gruppe von Stoffen, deren unterschiedliche Wirkungen in der
Klinik leichter zu beobachten als auf der Basis ihrer komplizierten
pharmakologischen Eigenschaften zu erklaren sind. Einer der Grunde
dafur ist, dass alle Secale- verbindungen auf verschiedene
Rezeptorsysteme wirken, so dass ein einfacher Mechanismus -auch bei
den Verbindungen mit einer relativ hohen Spezifitat fur ein System
- nicht alle biologischen Wirkungen erklaren kann. Hinzu kommt,
dass jedes Rezeptorsystem eine ganze Anzahl verschiedener Regu-
lationsvorgange in unterschiedlichen Organen oder sogar in
verschiedenen Regionen innerhalb derselben Organe steuert. Die
Angriffspunkte der Secalealkaloide sind peripher und zentral. Sie
beeinflussen einerseits den Uterus und die Blutge- fasse und haben
andererseits zentrale Effekte, die sich auf be- stimmte zentral
nervoese Stoerungen, welche beim Altern auf- treten, positiv
auswirken. Die vielfaltigen pharmakodynamischen Effekte der ver-
schiedenen Secalealkaloide sind erstmals im "Handbuch der
experimentellen Pharmakologie", Band 49*, ausfuhrlich dar- gestellt
worden. Dieses Werk wird von Lesern, die sich nur fur eine Substanz
interessieren, als zu umfassend angesehen. Daher erschien es
zweckmassig, die wichtigsten Angaben uber einzelne Wirkstoffe
herauszuziehen und in Kurzform in deut- scher UEbersetzung zu
veroeffentlichen. Dihydroergotoxin (Hydergin) wurde zum Thema des
vorliegenden Kompendi- ums gewahlt, da diese Substanz seit
Jahrzehnten von beson- derem klinischen Interesse ist. Dr. med. C.
WEIL * Ergot Alkaloids and Related Compounds, Berde, B., Schild,
H.O. (Hrsg.). Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag 1978
Inhaltsverzeichnis Einleitung und Grundlageninformation . . . .
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