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Books > Medicine > Other branches of medicine > Anaesthetics
Am 16. Oktober 1846 gab Morton am Massachusetts General Hospital in Boston die erste oeffentlich erfolgreiche AEthernarkose. Diese Sensation verbreitete sich fur die damalige Nachrichtentechnik uberraschend schnell heruber zum alten Kontinent. Noch vor Jahresende wurde in England die AEthernarkose erprobt. In Deutschland fuhrte der Erlanger Chirurg Heydenfelder im Februar 1847 die AEthernarkose ein. Die sturmische Entwicklung der Chirurgie und damit der gesamten operativen Medizin kam in Gang und zeitigte Resultate, die auch heute noch beeindrucken. Wahrend in der deutschen Medizinergeschichte bis in die 30er Jahre unseres Jahrhunderts Chirurgen und Operateure in grosser Zahl Weltgeltung erhielten, finden sich nur sparlich Namen, die mit der Anasthesie zu verbinden sind. Carl Ludwig Schleich (Lokalanasthesie mit Kokain 1892), August Bier (Spinalanasthesie 1898), Franz Kuhn (endotracheale Intubation 1902), Sudeck, Schmidt und Killian leisteten wichtige Beitrage zur Entwicklung der lokalen und allgemeinen Anasthesie - sie blieben jedoch ihr Leben lang Chirurgen. Die Last der Narkose trugen uber viele Jahrzehnte Schwestern, Pfleger und meist die jungsten Assistenten. Sollte je ein Arzt mit dem Gedanken sich getragen haben, die Anasthesie als eigenes Spezialfach zu wahlen - so wie dies in England schon im 19. Jahrhundert moeglich war - musste er rasch erkennen, dass ihm daraus keine materielle Existenz erwuchs. Die Chirurgie dominierte bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Dabei war die Tragweite der mit einer Narkose verbundenen Probleme durchaus auch in Deutschland bekannt.
Neben der Angina pectoris, dem Myokardinfarkt und dem plotzlichen Herztod, mit den en sich die koronare Herzkrankheit beim Patienten symptomatisch bemerkbar macht, ist in der letzten Zeit die stumme Myokardischamie vermehrt in das BewuBtsein interessierter Arzte geruckt. Zahlreiche Untersuchungen haben zum einen die Haufigkeit dieses Phanomens und zum anderen seine pro- gnostische Bedeutung belegt, und es wendet sich das Interesse auch therapeuti- schen Fragestellungen zu. Letztere mussen jedoch bezuglich einer Besserung der Prognose durch medikamentose Therapie noch als weitgehend offen angesehen werden. Neben anderen Forschergruppen, haben auch wir uns mit Problemen der stummen Myokardischamie beschiiftigt, "sind untergetaucht, um den Eisberg unter Wasser zu betrachten". Aus den Ergebnissen eines internationalen Sympo- siums im Marz 1987 konnten wir ein Buch uber "Silent ischemia" in englischer Sprache herausgeben. Um deutschsprachigen Lesern einen kompakten und einheitlich gegliederten Uberblick uber Probleme und Erkenntnisse zur stummen Myokardischamie zu geben, wurde die vorliegende Monographie verfaBt. Sie dient dem Ziel, Interes- sierte in wissenschaftlich fundierter, aber verstandlicher Weise in den derzeitigen Stand der Forschung einzufUhren. Mein Dank gilt an dieser Stelle meinem verehrten Lehrer und fruheren Chef, Herrn Prof. Dr. G. Riecker, der mir in dem wissenschaftlich liberalen und anspruchsvollen Klima seiner Klinik die Arbeiten ermoglicht hat, die in diese Monographie eingegangen sind. Zu danken habe ich meinen Mitarbeitern H. W. Gerbig, E. Reuschel-Janetschek und U. Szeimies-Seebach, deren Arbeitser- gebnisse hier zum Teil mitverwendet werden. Ein besonderer Dank gilt meinen Assistentinnen A. Erath und S.
Wer die Gefahrdungspotentiale in der Anasthesie kennt, kann lernen,
Komplikationen zu vermeiden und Zwischenfalle schnell zu beheben.
Dieses Wissen - fur jeden Anasthesisten von entscheidender
Bedeutung - wird in dem Standardwerk praxisorientiert vermittelt.
Der routinemassige Einsatz des EEG zur Uberwachung des Intensivpatienten hat sich als entscheidende Hilfe fur die aktuelle Beurteilung der zerebralen Situation im Verlauf einer Intensivtherapie erwiesen. Das Buch vermittelt dem Intensivmediziner die bildliche Darstellung und Interpretation von EEG-Veranderungen bei intensivmedizinischen Patienten mit unterschiedlichsten Erkrankungen und Komplikationen. Akute und chronische Veranderungen des EEG sowie deren prognostische Bedeutung werden detailliert beschrieben. Zusatzlich bieten die Autoren eine Erorterung verschiedener EEG-Verarbeitungsmethoden. Akute und protrahierte Storungen der Gehirnfunktion konnen durch regelmassige EEG-Registrierung sichtbar gemacht, gezielt behandelt und moglicherweise sogar ausgeschaltet werden. Forscher und Praktiker erfahren durch dieses Buch eine entscheidende Unterstutzung bei ihren differentialdiagnostischen Uberlegungen beim komatosen Patienten.
Dieses Buch ist beispielhaft fUr die interdisziplinare medizinisch-psycho- logische Zusammenarbeit in Forschung und Praxis, fUr die sich auch im deutschen Sprachraum der Begriff Verhaltensmedizin einzubiirgem be- ginnt. Der vorliegende Text sollte zunachst ein Praxishandbuch fUr A.rzte und Psychologen zur Behandlung des Migranekopfschmerzes durch Ver- haltensmodifikation werden. Es ist mehr als das geworden: ein Hand- buch der Migrane, in dem aIle bisherigen Theorien und Erkenntnisse zur Atiologie, Pathogenese und Klinik, aIle bisherigen Erfahrungen und ver- suchten Techniken zur Diagnostik und Therapie der Migrane dargestellt und kritisch gewiirdigt werden. Die AusfUhrungen zeigen die Notwendigkeit und die Moglichkeit der Anwendung sowohl medizinischer als auch psychologischer Untersu- chungs-und Behandlungsverfahren bei vorwiegend psychophysiologisch erkIarbaren Beschwerden undStorungen, ferner, wie wichtig und sinn- voll es ist, psychologische Forschurig und physiologische Forschung als integrierende psychophysiologische Wissenschaft zu betreiben. Die in diesem Buch mitgeteilten psychologischen Behandlungsver- fahren des Migranekopfschmerzes wurden zum GroBteil in einem For- schungsprojekt des Schwerpunktprogrammes "Verhalt!!nsmodifikation" der Deutschen Forschungsgemeinschaft entwickelt und erprobt in Zu- sammenarbeit der Arbeitsbereiche "Klinische und Physiologische Psy- chologie der Universitat Tiibingen" und der "Abteilung Neuropsycho- logie und Neurologische Poliklinik der Universitat Tiibingen". Die Autoren sind Arzte und Klinische Psychologen der beiden Institutionen und anderer in-und auslandischer Forschungsgruppen. AIle sind zu- gleich therapeutisch engagierte Praktiker und Forscher.
In der Bundesrepublik Deutschland wurden 1970 knapp 2000 Herzopera- tionen (in 16 Zentren) durchgefuhrt. Innerhalb von nur 5 Jahren hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt und ist bis 1982 auf fast 14000 Herzopera- tionen pro Jahr (in 22 Zentren) angewachsen. Die nicht minder eindrucks- vollen qualitativen Fortschritte der Herzchirurgie waren eng verbunden mit Fortschritten auf den Gebieten Physiologie, Kardiologie; Pharmakolo- gie, Technologie und nicht zuletzt der Anaesthesiologie. Die Anaesthesie in der Herzchirurgie hat sich dabei im Verlauf des letzten Dezenniums zu einer hochspezialisierten Teildisziplin entwickelt, zweifellos zum Nutzen beider Fachgebiete und zum Wohl der Patienten. Der Anaesthesist tragt: in ent- scheidenden Phasen des Eingriffes die Verantwortung fur die UEberwa- chung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, er muss alle ausserhalb des direkten Einwirkungsbereiches der Operateure liegenden Gefahren er- kennen und Komplikationen behandeln. Voraussetzung fur eine zeitgema- sse Versorgung herzchirurgischer Patienten ist eine umfassende Kenntnis der Pathophysiologie der Herzerkrankungen, der UEberwachungsmethoden des Kreislaufes und anderer lebenswichtiger Organfunktionen, der Phar- makologie, der Wechselwirkungen zwischen Hamodynamik und pulmona- lem Gasaustausch, der Physiologie und Pathophysiologie der Niere, des Saure-Basen-und des Elektrolyt-Haushaltes. Der Anaesthesist muss mit al- len Details des Operationsablaufes ebenso vertraut sein wie mit den Metho- den der extrakorporalen Zirkulation, der assistierten Zirkulation sowie der prae- und postoperativen Behandlung herzchirurgischer Patienten. Vom Anaesthesisten wird somit ein facherubergreifendes Wissensspektrum ge- fordert, er muss uber die traditionellen Aufgaben seines Fachgebietes hin- aus vor allem die Funktion eines Kardiologen im Operationssaal ausfullen, d. h.
Das Anasthesierisiko ist zahlenmassig gering, wegen seiner zumeist schwerwiegenden Folgen aber von grosser Bedeutung. Deshalb ist in jedem Einzelfall abzuwagen, ob die Belastung durch Anasthesie und Operation in einem angemessenen Verhaltnis zur individuellen Belastbarkeit des Patienten steht. Der Anasthesist muss versuchen, die Risiken soweit wie moglich in Mass und Zahl zu fassen und durch eine optimierende Therapie zu verbessern. Eine Bestandsaufnahme dieser Problematik, die zugleich die Richtung fur weitere wissenschaftliche Bemuhungen weisen soll, war ein Hauptthema des 3. Erlanger Anasthesiesymposiums. Ein zweiter Themenschwerpunkt des Buches ist die Pramedikation, die sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt hat. Das heute zur Verfugung stehende Spektrum an Anasthesietechniken erlaubt eine Vorbereitung, die auf die individuellen Belange der Patienten, ihre Vorerkrankungen, ihre Angste und Befurchtungen sehr genau abgestimmt ist. Die Beitrage vermitteln dem klinisch tatigen Anasthesisten eine umfassende Ubersicht uber die quantitative Bedeutung von Vorerkrankungen fur die Komplikationshaufigkeit, uber die Effektivtitat der aus der Diagnostik abgeleiteten Therapie und uber die Auswahl der geeigneten Medikamente und die verschiedenen Applikationenswege fur die Pramedikation.
Praxisbezogene Darstellung aller Aspekte des Portkatheter- einsatzes. F}hrende Fachleute geben in Einzeldarstellungen Informationen zur Anwendung.Es wird einerseits auf die Probleme der weniger erfahrenen Portnutzer eingegangen, andererseits behandelt das Buch ausf}hrlich die gesamte Breite der heutigen Indikationen und zeigt die weitere Entwicklung auf.
In recent years, ultrasound has become an essential tool for clinicians who care for patients suffering from acute or chronic pain. Comprehensive Atlas of Ultrasound-Guided Pain Management Injection Techniques, 2nd Edition, depicts in clear, step-by-step detail how to prepare and perform injections under ultrasound guidance. Noted pain expert Dr. Steven D. Waldman’s succinct, easy-to-read writing style guides you through more than 180 useful techniques – all highlighted by hundreds of full-color, oversized images designed to demonstrate the ease and utility of ultrasound in contemporary pain management care.  Features short, highly templated chapters covering more than 180 techniques for head, neck, shoulder, elbow and forearm, wrist and hand, chest wall, trunk and abdomen, low back, hip and pelvis, knee and lower extremity, and foot and ankle. Helps you visualize patient anatomy and correlate it to ultrasound output with high-quality anatomical illustrations, photographs, and ultrasound images that show transducer positioning, proper needle angle, and more. Includes 18 new chapters on the newest ultrasound techniques, including a chapters on US-guided percutaneous tenotomy,  PECS I and II block, TAP block, TLIP block, and Fascia Iliaca Compartment block. Provides authoritative advice from Steven J. Waldman, MD, JD, that leads you to use ultrasound to obtain accurate diagnostic information, provide more beneficial treatment, and enhance the clinician-patient connection that is essential to effectual patient care. Enrich Your eBook Reading Experience Read directly on your preferred device(s), such as computer, tablet, or smartphone. Easily convert to audiobook, powering your content with natural language text-to-speech.
The new Oxford Textbook of Cardiothoracic Anaesthesia provides a comprehensive overview of and a thorough grounding in this challenging subspecialty. Both cardiac and thoracic anaesthesia demand high levels of knowledge and skill, as minimally invasive surgical techniques demand a sounder understanding of the specialties and as more patients with co-morbidities present for surgery. Part of the Oxford Textbooks in Anaesthesia series, this volume covers the anatomy and physiology, pharmacology, post-operative complications, critical care, and all clinical aspects of cardiac and thoracic anaesthesia. Practical aspects, such as team working, and designing and equipping cardiothoracic theatre and critical care, are also included. The expert and international author team use their experience to ensure this textbook reflects current world-wide practice across the globe. This volume is published with a concurrent online version, which features access to the full content of the textbook, contains links from the references to primary research journal articles, allows full text searches, and provides access to figures and tables that can be downloaded to PowerPoint (R). Designed for consultants and trainees in cardiac and thoracic anaesthesia, this is the definitive source of expert knowledge for anaesthetists in this subspecialty. This print edition of Oxford Textbook of Cardiothoracic Anaesthesia comes with a year's access to the online version on Oxford Medicine Online. By activating your unique access code, you can read and annotate the full text online, follow links from the references to primary research materials, and view, enlarge and download all the figures and tables. Oxford Medicine Online is mobile optimized for access when and where you need it.
Most patients with critical cardiac or thoracic conditions will at some stage pass through the cardiothoracic critical care unit. Critical care presents more complex clinical data than any other area of medicine. The new edition of Core Topics in Cardiothoracic Critical Care focuses on the latest practise in the management of patients in cardiothoracic intensive care. The practice of cardiothoracic critical care medicine is constantly evolving, and this new edition reflects the modernized learning styles for trainees. Each chapter includes key learning points as well as sample multiple choice questions and answers to assist in exam preparation. This edition also features updated chapters on ECMO, perioperative management of patients undergoing emergency cardiothoracic surgery, and advanced modes of organ support for patients. This text provides key knowledge in a concise and accessible manner for trainees, clinicians and consultants from specialities and disciplines such as cardiology and anaesthesia, and nursing and physiotherapy.
Sepsis und septischer Schock gehen auch heute noch trotz aller Fortschritte der Intensivmedizin mit einer ausserst hohen Mortalitat einher. Auf der Basis eines verbesserten Verstandnisses der Pathophysiologie dieses komplexen Krankheitsbildes haben sich in den letzten Jahren neue therapeutische Ansatze entwickelt. Dieses Buch enthalt die Beitrage namhafter Grundlagenforscher und Kliniker aus Hygiene, Mikrobiologie, Infektologie, Physiologie, Chirurgie, innerer Medizin, Anasthesiologie und Intensivmedizin und gibt einen umfassenden UEberblick uber den derzeitigen Wissensstand zur AEtiologie, Pathophysiologie, Pravention und Therapie der Sepsis und ihrer Komplikationen.
In der Mehrzahl der Falle sind Ruckenschmerzen nicht vorwiegend durch morphologische Veranderungen der Wirbelsaule, sondern durch reversible Funktionsstoerungen der Wirbelgelenke und reflektorische Verspannung der Muskulatur bedingt. Die Anwendung leicht erlernbarer, neurophysiologisch begrundeter manueller Untersuchungs- und Behandlungstechniken ist in diesen Fallen das Mittel der Wahl. In diesem Buch, das als technischer Leitfaden konzipiert ist, wird die Methodik der klinischen, insbesondere der manuellen Untersuchung der Wirbelsaule, der Iliosakralgelenke und Kiefergelenke sowie die Mobilisationsbehandlung gestoerter Gelenke behandelt. Fur AErzte und Physiotherapeuten eine rasche Information und Anleitung fur die Praxis.
Pain is something that everyone feels but has always been difficult to understand and investigate due to its subjective nature. Practical Pain Management is written for all those involved in the care of people suffering from pain. The authors explain why pain is so often disregarded and poorly managed by clinicians. With an emphasis on the practical management of both chronic and acute pain, the book explores the mechanisms involved in pain percepetion, the use of analgesic drugs, local anesthetics, nerve blocks and stimulation techniques. The rehabilitation and care of patients whose pain cannot be adequately relieved is also considered and some ways in which specialist pain services can help with chronic pain syndromes are described. This comprehensive guide will help all those caring for patients in pain to have a better understanding of pain and to work more effectively towards its management.
Nach dem Erfolg der ersten Auflage erscheint jetzt eine }berarbeitete Fassung dieses bew{hrten Buches. In Form eines Lehrbuches werden die w{hrendoder nach der An{sthesie m-g- licherweise auftretenden Komplikationen und deren Pr{vention ausf}hrlich dargestellt. In der Praxis bew{hrte Therapie- ma nahmen werden systematisch abgehandelt, wenn sie sich nichtohnehin aus der Allgemeintherapie und Notsituation ableiten lassen. Physiologische Besonderheiten (Neugeborene, Alter, Schwangerschaft) kommen ebenso zur Darstellung wie die in der An{sthesie eingesetzten spezifischen Medikamente und Techniken einschlie lich ihrer Risiken. Jedes Kapitel beinhaltet Definition, H{ufigkeit, Ursachen, Vorkommen, Therapiesowie Pr{vention.
Dieses Buch soIl fUr die praktische Ausbildung und das klinische Training der Akupunktur eine klar strukturierte und einfache theoretische Grundlage schaffen. Wir haben uns im wesentlichen an die Ausbildungsinhalte der Akademie fUr Traditionelle Chinesische Medizin Peking und der Acupuncture Foundation of Sri Lanka gehalten. Der Seniorautor, Prof. Dr. A. Jayasuriya, ist Chef der Akupunkturabteilung des Colombo South General Hospital in Sri Lanka, in dem in den vergangenen Jahren uber 30000 Patienten mit Akupunktur behandelt wurden, und Prasident des International College of Acupuncture in Colombo, wo bereits 3000 Arzte aus aller Welt in Akupunktur unterrichtet wurden. Die drei anderen Autoren habenjeweils in mehreren langeren Aufenthalten an diesem Krankenhaus gearbeitet und in Europa Akupunktur praktiziert, gelehrt und daruber publiziert. Ausgangspunkt des Buchs war ein Werk des Seniorautors in englischer Sprache. Da dieses Buch jedoch auf den Gebrauch in der dritten Welt hin geschrieben war und fUr europaische Verhaltnisse in vieler Hinsicht nicht ideal erschien, haben wir eine grundliche Neubearbeitung des Stoffs unternommen, so daB letzten Endes ein weitgehend neues Lehr buch entstand. In der Nomenklatur haben wir uns an die Angaben der Akademie fUr Traditionelle Chinesische Medizin Peking und an die offiziell beschlossene Pin-Yin-Transskription der chinesischen Zeichen in alphabetische Schrift gehalten."
Anlegen der Anasthesie Skizzen angefertigt, z. T. auch nach den Probeaufnahmen gezeich- VON EJNAR ERIKSSON net. Auf diese Weise wurde eine vollige Dber- einstimmung von Zeichnungen und photogra- phischen Illustrationen erreicht. Die anatomi- schen Zeichnungen wurden dann yom jeweili- gen Autor und vom Herausgeber, vor aHem aber von Herrn Prof. Ture Petren am Anato- mischen Institut des Karolinska Institutes ge- priift. Dem Zeichner, Herrn Poul Buckhoj, In der modernen Medizin ist das team work wurde Gelegenheit gegeben, an Anatomie- vorlesungen teilzunehmen und fUr bestimmte mehr und mehr zu einer iiblichen Arbeitsform geworden. Heutzutage wird die Forschung nur Zeichnungen zusammen mit Herrn Prof. Petren noch selten von einem einzelnen, auf sich selbst spezielle anatomische Praparate anzufertigen. Da viele Autoren an diesem Buch mitgear- gestellten Wissenschaftler betrieben, sondern als Gemeinschaftsarbeit von einer Spezialisten- beitet haben, unterscheiden sich auch die ein- gruppe durchgefUhrt. Auch bei der Abfassung zelnen Abschnitte in der Lange und den Ein- medizinischer Lehrbiicher hat sich das team zelheiten des Inhaltes. Das Buch soIl kein Lehr- work heute eingebiirgert. Dieses Buch ist das buch im landlaufigen Sinne sein. Es soIl viel- Ergebnis einer solchen Zusammenarbeit zwi- mehr in erster Linie durch die anschauliche schen Autoren, Photographen, Zeichner und Darstellungsform in leicht verstandlicher und Herausgeber. Da die verschiedenen Kapitel iibersichtlicher Weise tiber die Anwendungs- jedoch auf eine vielleicht etwas ungewohn- gebiete der Lokalanasthetika unterrichten. Wir hoff en, daB unser Buch eine wertvolle Ergan- liche Weise entstanden sind, darf ich kurz hier- iiber berichten.
Preparing for the Final FRCA? Wondering what to expect of the SBA questions? Help is at hand. This practical book contains 60 single best answer and 120 multiple true/false questions to help you revise for the Final FRCA MCQ exam. Each question is accompanied by detailed explanations, giving additional information on each topic to enhance revision. SBA and MTF MCQs for the Final FRCA may be used both for examination practice and as a source of knowledge on many of the key topics in the syllabus. A helpful introductory section gives practical advice on how to approach revision and sitting the exam. From the writing team behind the FRCAQ.com website (www.frcaq.com), an outstanding exam preparation source for both the Primary and Final FRCA, this book provides challenging questions and well researched explanations to help you through the Final FRCA MCQ paper. An invaluable tool for your MCQ exam preparation.
Die Elektrokonvulsionstherapie (EKT), d.h. die Auslosung eines generalisierten Krampfanfalls unter kontrollierten Bedingungen aus therapeutischen Grunden, erlebt seit ihrer Einfuhrung 1938 derzeit beinahe eine Renaissance. Trotz aller Fortschritte der Entwicklung neuer psychopharmakologischer und nicht-pharmakologischer Therapieverfahren bleibt die EKT weiterhin die wirksamste Therapieform fur einige psychiatrische Krankheitsbilder. Moderne Weiterenwicklungen der Anasthesiologie und Intensivmedizin liessen es in den letzten Jahren zu, viele medizinischen Kontraindikationen der EKT zu relativieren und diese Behandlungsform einer grosseren Patientenzahl anzubieten. Erstmals wird fur den deutschen Sprachraum ein Lehrbuch angeboten, das den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse bezuglich der EKT und anderer biologischer nichtpharmaklologischer Therapieverfahren zusammenfasst. Sowohl auf die wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas mit der Darstellung neuester Erkenntnisse bezuglich der Grundlagen- und Therapieforschung als auch auf einen umfassenden Leitfaden fur die klinische Praxis wurde besonderer Wert gelegt."
Alle reden vom ambulanten Operieren, doch kaum einer weiss, welche Probleme es tatsachlich aufwirft. Das Gesundheits- strukturgesetz (GSG) fordert diese Operationsform sowohl im ambulanten Bereich als auch im Krankenhaus. So entstanden schnell zahlreiche ambulante Operationszentren;viele mussten wegen geanderter Rahmenbedingungen durch das GSG wieder schliessen. Die Deutsche Gesellschaft fur Medizinrecht hat im Rahmen eines Symposiums Fragen erortert und Empfehlungen mit Experten und Betroffenen erarbeitet. Dabei stehen die Rechtsbeziehungen der Beteiligten und die Auswirkungen unter haftungsrechtlichen, standesrechtlichen und kassenarztrecht- lichen Gesichtspunkten im Mittelpunkt. Von wesentlicher Be- deutung sind die spezifische Aufklarung, die nichtstationare Nachsorge sowie Anforderungen an die arztlichen Standards.
Kaum ein klinisches Fach hat in den letzten Jahrzehnten die moderne
Medizin tiefgreifender beeinflusst als die Intensivtherapie.
Namhafte Herausgeber und Autoren - Intensivmediziner und
massgeblich Beteiligte an der Entwicklung des Faches - haben ihre
Erfahrungen und Erinnerungen uber das Werden des Faches in 20
Beitragen zusammengetragen, so dass mit diesem Werk auch ein Stuck
Medizingeschichte festgehalten wird.
Osteoporose, Rheuma, Fibromyalgie und andere Erkrankungen des Bewegungssystems sind haufig mit Schmerzen und Funktionsstoerungen verbunden. In dem Werk prasentieren die Autoren einen Therapieansatz, der sich nicht an der Diagnose, sondern an Funktionsstoerungen orientiert. Wird diese funktionelle Therapie gezielt angewendet, kann sie die Schmerzen rasch lindern. Fur alle AErzte, die Patienten mit Schmerzen des Bewegungssystems behandeln: Schmerztherapeuten, Orthopaden, Neurologen, Allgemeinmediziner, AErzte fur Physikalische und fur Manuelle Medizin.
Written both for family and friends as well as for anesthesiologists and anesthesia researchers, Autobiography of a Persistent Anesthesiologist is the fascinating story of the life and accomplishments of Dr. Edmond I. "Ted" Eger II in his own words. Both conversational and educational, this unique volume covers the family history, training, and storied career of a remarkable man and esteemed anesthesiologist and researcher. Family stories, a love of mountain climbing, and personal life events are conveyed in an informal style as if the reader is having a conversation with the author; scientific topics such as MAC, pharmacokinetics, and mechanisms of anesthetic action are covered in a precise, detailed manner intended to deepen readers' understanding of the clinical concepts that govern inhaled anesthetic pharmacology, making them easier to understand and incorporate into practice. In this autobiography, the science of anesthetic pharmacology is inseparable from other aspects of Dr. Eger's story-just as it was in his life. Edmond I "Ted" Eger II, MD (1930-2017) was the world's leading expert on anesthetic uptake and distribution. His research at the University of California, San Francisco is the basis for the safe use of modern inhaled anesthetics administered to more than 300 million patients every year. He was the author of seven books and dozens of book chapters as well as more than 500 peer-reviewed publications; recipient of nine of the 100 most highly cited anesthesia-related publications; and recipient of numerous other awards including the American Society of Anesthesiologists Distinguished Service Award and the ASA Excellence in Research Award. Steven L. Shafer, MD was personally chosen by Dr. Eger to edit his autobiography. Dr. Shafer is a leader in anesthesiology, edited Anesthesia & Analgesia from 2006 through 2016, and is the current editor of ASA's newsletter Monitor.
Pressestimmen: ...Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag, indem es eine umfassende Darstellung der moeglichen Anasthesiekomplikationen gibt und immer wieder auf Massnahmen zu deren Pravention hinweist... So ist ein Werk entstanden, dessen Lekture fur jeden, der sich mit Anasthesieproblemen befassen muss, von grossem Nutzen sein wird. Der Anasthesist
Die generalisierte Tendomyopathie - im angloamerikanischen Schrifttum als Fibromyal- gie oder fruher als Fibrositis bezeichnet - hat in der letzten Zeit zunehmendes Interesse in Klinik und Forschung gefunden. Trotz ihres sehr haufigen Vorkommens ist sie aber vielen Arzten noch unbekannt, und ihre Diagnose bereitet in der taglichen Praxis oft gro- Be Schwierigkeiten, so daB entsprechende Patienten oft unnutzen diagnostischen und the- rapeutischen Prozeduren unterzogen werden. Auch die Ursachen der Erkrankung sind im einzelnen noch keineswegs geklart, wenn auch die Bedeutung psychischer bzw. psychoso- zialer Faktoren bei der Entstehung dieses Krankheitsbildes immer mehr in den Vorder- grund geruckt wird. Die bei dieser Krankheit angewandten unterschiedlichen Behand- lungsmethoden haben bisher noch nicht zu einem befriedigenden Behandlungskonzept gefOhrt, so daB viele Patienten wegen ihrer Erkrankung schlieBlich invalidisiert werden. Ziel des vom Hochrhein-Institut fOr Rheumaforschung und Rheumapravention Bad Sackingen (BRD)/Rheinfelden (CH) organisierten und am 28. und 29. 6. 1990 durchge- fOhrten intemationalen Symposions uber die generalisierte Tendomyopathie war es, den heutigen Kenntnisstand dieses Krankheitsbildes kritisch zu beleuchten. Magen die hier wiedergegebenen Beitrage dieses Symposions allen interessierten Lesem einen tieferen Einblick in Diagnostik, Differentialdiagnose, Pathogenese und in die vielfaltigen Thera- piemaglichkeiten dieser Erkrankung geben. Basel, Juli 1991 W. Muller v Inhaltsverzeichnis Vorwort v I. |
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