"Ambivalenzcharakter der Reaktionsweisen" - versucht man einerseits
mit den begrenzten Reaktionsmoglichkeiten des Nervensystems,
andererseits mit konsti- tutionellen Faktoren, mit der aktuellen
Reaktionslage des Organismus, mit Quantitat und Virulenz des
Erregers, mit seiner Eintrittspforte und nicht zuletzt auch mit den
durchgefuhrten therapeutischen MaBnahmen zu erklaren. Nicht zu
verges sen ist aber auch der Zeitfaktor, der das morphologische
Geschehen wesentlich beeinfluBt. So konnen bei den meist langen
Verlaufen der Entmarkungsenzephalitiden die entzundlichen
Erscheinungen vollig zuruck- getreten sein, so daB das
histologische Bild von der Demyelinisation beherrscht wird, wahrend
in den akuten Stadien auch hierbei die Infiltrate im Vordergrund
stehen. Entzundungszeichen konnen auch unter immunsuppressiver
Therapie weitgehend fehlen. Naturlich sind fUr die Qualitat und
Quantitat des morphologischen Ge- schehens die jeweiligen Noxen von
Bedeutung. Aber bis heute wissen wir nicht, warum der gleiche
Erreger so heterogene Prozesse wie die Meningitis luica, die
progressive Paralyse, die Tabes dorsalis oder die luischen
Affektionen der HirngefaBe hervorruft, wahrend andererseits das
Zentralnervensystem auf die verschiedenen exanthematischen und
nicht exanthematischen Allgemeininfektio- nen uberwiegend mit dem
gleichartigen Bild der perivenosen Enzephalitis rea- giert und es
hierbei nur selten zu diffus lymphozytaren, serosen und hamorrhagi-
schen Enzephalitiden oder lymphozytaren Meningitiden kommt. Fur die
Einteilung der intrakraniellen Entzundungen bieten sich
verschiedene Moglichkeiten an. Nach der Lokalisation lassen sich
die der Hirnhaute (mit Pachy-und Leptomeningitiden) von denen des
Parenchyms (den Enzephalitiden und Myelitiden), unterscheiden.
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