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Medizinisch und Wirtschaftlich Rationale Arzneitherapie (German, Paperback, 1. Aufl. 1978. Korr. Nachdruck)
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Medizinisch und Wirtschaftlich Rationale Arzneitherapie (German, Paperback, 1. Aufl. 1978. Korr. Nachdruck)
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A. Entzundlicher Rheumatismus Akutes rheumatisches Fieber:
(familiar gehliuft, erste Manifestation meistens im 10. bis 12.
Lebensjahr, heute a erst selten). Sofortige Beseitigung der
Streptokokken und anschlieBende Dauerbehandlung mit 1,2 Mill. E
Benzathin-Benzylpenicillin (Tardocillin(R)) eimnal monatlich oder
mit 0,5 g Sulfo- namiden (Durenat(R)) taglich. 1m akuten Stadium
Prednisolon (40 bis 60 mg taglich) fur 4 bis 6 Wochen und
zusatzlich bis zu 4,0 g Acetylsalicylsaure. Progressiv-chronische
Polyarthritis: (bei Erwachsenen nicht selten, hliufigstes
Manifestationsalter 40 bis 60 Jahre, bei Frauen hliufiger als bei
Mannern). Voraussetzung fUr eine erfolgreiche medikamentose
Therapie ist eine wirkungsvolle Kran- kengymnastik und
Bewegungstherapie. Keine Chemotherapie, keine sog. Herdsanierung.
Medikamentose Dauerbehandlung mit: Analgetica: z. B.
Acetylsalicylsaure, Phenylbutazon, Indometacin. Prednisolon (nur
wenn Analgetica nicht mehr ausreichen, und nur zusatzlich, niemals
an- stelle von Analgetica) a) bei akuter Verschlimmerung,
kurzfristig ca. 1 Woche hochdosiert, ausschleichende Dosierung
nicht erforderlich; b) selten Dauerbehandlung erforderlich, dann
Tagesdosen um 10 mg, meistens weniger, einmal taglich morgens
(Achtung, Patienten verschweigen eventuell eigenmlichtige
DosiserhOhung). Basistherapeutica D-Penicillamin, Gold: sorgfaltge
Oberwachung, damit gefahrliche Nebenwirkungen ver- mieden werden.
30% Versager, 40% partielle Remission, 30% Vollremission.
Chloroquin: wird nur noch selten verwendet; Wirksamkeit ist weniger
sicher als bei Penicillamin und Gold. Cytostatica und
Immunsuppressiva: nur nach Konsultation eines Spezialisten.
Spondylarthritis ankylopoetica (M. Bechterew): (kann dominant
erblich sein, Manner sind hliufiger befallen als Frauen). Wichtige
Voraussetzungen fUr den Erfolg der medikamentosen Therapie sind
taglich aktive und passive Bewegungsiibungen. Dauerbehandlung nur
mit Analgetica: Indometacin (Amuno(R)): gilt bei dieser Indikation
als besonders wirksam.
General
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