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Ergebnisse Der Inneren Medizin Und Kinderheilkunde / Advances in Internal Medicine and Pediatrics (German, Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 1986)
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Ergebnisse Der Inneren Medizin Und Kinderheilkunde / Advances in Internal Medicine and Pediatrics (German, Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 1986)
Series: Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde. Neue Folge / Advances in Internal Medicine and Pediatrics, 54
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In der vorliegenden Arbeit wird versucht, in einem kurzen Abriss
die Pathophysiologie der Steigerungen des intrakraniellen Drucks
(ICP) und deren moegliche Therapie vorzustellen. Unbestritten
leistet die ICP-Messung einen Beitrag in der Therapie des Reye-
Syndroms und des schweren Schadel-Hirn-Traumas. Bei allen anderen
Krankheits- bildern, die zu erhoehtem ICP fUhren, ist es trotz
grossen Anstrengungen noch unklar, wie weit die ICP-Messung zum
Einsatz kommen soll und welchen Nutzen sie dem Patienten bringt
[1]. Eine abschliessende Wertung bleibt der Zukunft vorbehalten. Im
Zweifelsfall sollte man sich zur ICP-Messung entschliessen und dann
entscheiden, ob eine Fortsetzung der Intensivtherapie sinnvoll ist.
2 Einleitung Intrakranielle Druckproblemeund deren moegliche
Therapie waren bereits im 19. Jahr- hundert sehr gut bekannt [2,
3]. Die pathophysiologischen Vorstellungen unserer Vorganger
entsprachen in einfachen Ansatzen den heutigen Erkenntnissen. Von
Bergmann [4]. beschrieb in seinem Buch Lehre von den
Kop[verletzungen 1880 die zerebral ablaufenden Prozesse im
Anschluss an ein Schadel-Hirn-Trauma folgender- massen: "Die
fluxionare Hyperamie fUhrt zu einem kongestiven Himoedem, welches
am 2. bis 4. Tag nach einer Kopfverletzung bei vielen Patienten
durch eine Raumbe- schrankung zum Tode fUhrt." Damit umschreibt von
Bergmann die Prozesse, welche auch nach heutiger Ansicht im
Anschluss an ein Schadel-Hirn-Trauma ohne echte Hirnparenchymlasion
zum Tode fuhren koennen, namlich der Zusammenbruch der zerebralen
Autoregulation und die Hyperamie, welche in der Folge zu
intrakraniellen Durcksteigerungen fUhren.
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