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Posttraumatic stump formation and replantation of the severed limb are both reconstructive plastic operations which may lead to the improvement or destruction of a patient's lifestyle. For the primary attending surgeon, the decision whether to undertake such an operation depends on the patient's clinical condition, the operational circumstances, the psychological and social aspects and, last but not least, on the surgeon's own abilities. This monograph is designed as a synopsis of the great number of patho-physiological parameters and surgical and rehabilitational aspects which must be considered in the analysis of complications in major limb replantation. In addition, basic information about the key role of ischemic myopathy and microangiopathy is supplied to encourage further experimental investigations.
For many years, the operative manipulation of the most minute struc- tures was frustrated by the limitations of the human eye. With the introduction of the operating microscope by Nylen (1921), fine detailed anatomy was made visible, so that structures could be prepared, pre- sented and manipulated. Nylen used the microscope for treating dis- eases of the middle ear. In 1946 Perrit in the U. S. A. introduced the operating microscope into the field of ophthalmic surgery. In 1964, Smith, Kunze and Mitchen published reports on their clinical experi- ence using the operating microscope in nerve surgery. Using this tech- nique, it was possible to divide a peripheral nerve into individual fascicle bundles and reapir each bundle precisely. Following on from these developments, the term" microsurgery" was introduced to cover that branch of surgery which was carried out using the" equiped" eye - either by using 10upe spectacle magnifica- tion or, more commonly, the operating microscope. The term "micro- vascular surgery" developed for the operative treatment of small ves- sels below 2 mm in diameter. Experimental studies for the use of microsurgery in the clinical situation developed alongside its use on small research animals for transplantation models in immunological study. Microsurgical techniques were used in the transplantation of rat liver, kidneys, pancreas, heart and other organs. The clinical appli- cation of these microsurgical techniques is nowadays called "recon- structive microvascular surgery".
Gibt es tatsachlich noch Lucken in der heutigen Literaturflut? Es scheint so, denn dieses Buch ist die Antwort auf den Bedarf an einem ubersichtlichen Werk zu grundlegenden Techniken der plastischen Chirurgie. Jeder Chirurg braucht plastische Techniken (z.B. bei der Wundversorgung), aber es ist schwierig, entsprechende Bucher zu finden. Jetzt gibt es endlich die zweite, komplett uberarbeitete Auflage von McGregor's Basiswerk fur jeden Chirurgen Es ist fur den Studenten oder jungen Arzt konzipiert, der die Grundtechniken der Wundbehandlung, der Z-Plastik, des freien Hauttransplantats, der Haut-, Muskel- und myokutanen Lappen erlernen will. Die klinische Anwendung dieser Technik in der Allgemeinchirurgie, der Handchirurgie, der Chirurgie der Augenlider, bei Kiefergesichtsverletzungen und in der Orthopadie wird didaktisch hervorragend beschrieben. Da Bilder fur jedes chirurgische Werk ausserst wichtig sind, werden Ian McGregor's bewahrte Operationstechniken nicht nur detailliert beschrieben, sondern zusatzlich durch anschauliche Zeichnungen und Fallbeispiele erlautert. Aus den Rezensionen zur 1. Auflage: "Ein handliches, optimal illustriertes, sich exzellent auf das Wesentliche beschrankendes, warmstens zu empfehlendes, preiswertes Buch." #"Schweizerische Rundschau fur Medizin"#1 "Das Buch sollte zum Rustzeug jedes operativ tatigen Arztes gehoren..." #"Handchirurgie, Mikrochirurgie, Plastische " "Chirurgie"#2 "
ZUR ERSTEN ENGLISCHEN AUFLAGE Die plastische Chirurgie entstand - wie auch andere operative Spe- zialfacher - durch die Anstrengungen einer kleinen Gruppe von En- thusiasten, die durch Anwendung einer besonders verfeinerten Technik schon bald das Niveau der operativen Kunstfertigkeit in ei- nem eng umgrenzten Betatigungsfeld zu sehr groBer EffIzienz ent- wickelten. Seit dem Krieg wurden die Techniken, die in erster Linie zur Verdek- kung von Gesichtsverunstaltungen und zur Korrektur sichtbarer Entstellungen entwickelt worden waren, mit auBerordentlich gro- Bern Erfolg bei der Versorgung von Wunden im allgemeinen ange- wandt. Seit dieser Zeit dehnten die plastischen Chirurgen als natiir- liche Konsequenz ihre Interessengebiete noch weiter aus, besonders auf die Behandlung von Verletzten, auf Handverletzungen und auf Verbrennungen. Dabei horten sie stillschweigend auf, sich selbst als eine gesonderte Gruppe zu betrachten, eine Gruppe exklusiver Au- toritaten auf einem ausgewahlten Gebiet; statt dessen wurden sie zu sachkundigen Ratgebern und hilfsbereiten Mitarbeitern auf groBen Gebieten der Chirurgie.
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