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Books > Medicine > Surgery > General
Written in readable format and rich with clinical cases, this book systematically introduces surgical nursing during robotic surgery. The first part introduces the history of robotic surgery, operating room management, quality control of robotic surgical nursing, management of safety, infection, and anaesthesia. The second part introduces key points of nursing during robotic surgery in urology, general surgery, gynaecology, heart, chest and otorhinolaryngology. It will be a helpful reference for practitioners those in the process of implanting or about to implant robotic surgery.
Surgery of the Rheumatoid Hand and Wrist is a text book providing an up-to- date overview of the modern surgical treatments to the hand and wrist of patients suffering with inflammatory arthritis. Soft tissue deformity and joint replacement are treated throughout the book with a presentation of the latest design of implants for the wrist and fingers, written by design surgeons. Also included are a number of discussions with regard to various types of arthroplasty as related to the various clinical presentations. Modern up- to-date surgical principles and surgical techniques addressing problems in inflammatory arthritis of the hand and wrist. Long term role of surgery is addressed. Contributions from world renowned surgeons.
This book is a practical guide to the basics of surgery for interns, residents and practising surgeons. It serves as an instruction manual on best practice and preparations for surgery. Comprising 45 chapters, the text begins with discussion on duties and responsibilities of house surgeons and residents, before detailing different techniques for best practice in a variety of areas, including sterile hand washing and gloving techniques, resuscitation of a patient, insertion of IV cannula, Ryles tube and Foley Catheter, local anaesthetics and nerve blocks, and minor surgical procedures. Other important chapters include discussion on the MRSA super-bug, and the 'Safe Surgery Saves Lives' initiative from the World Health Organisation. The second edition has been fully revised to present the latest techniques in the field. Additional chapters are included covering informed consent and negligence, surgical knots, intestinal and vascular anastomosis, energy sources in surgery, and surgical nutrition. The new edition features nearly 500 surgical photographs and figures, and includes a DVD ROM demonstrating bandaging techniques, tube thoracostomy, central venous cannulation, and venous cutdown. Key points Practical guide to surgery for trainees and surgeons Fully revised, second edition featuring many new topics Highly illustrated with images and figures, and includes a DVD ROM demonstrating procedures Previous edition (9789351527220) published in 2015
This excellently illustrated book provides a thorough overview of the management of orbito-zygomaticomaxillary fractures, which can be complex since both function and facial form may be affected. Practical guidance is offered on all aspects, including clinical examination, CT assessment, surgical planning, surgical access and techniques, soft tissue management, intra- and postoperative assessment, and management of complications. In addition, important technological advancements in planning and treatment are described, including the use of navigation systems and 3D printing. Finally, the authors discuss strategies involving delayed surgical intervention and revision surgery for the malpositioned zygomatic maxillary complex. Management of Orbito-zygomaticomaxillary Fractures will be of value for oral and maxillofacial/craniomaxillofacial surgeons at all levels of experience
Die Veranderungen im Gesundheitswesen bewirken einen enormen Druck auf die Krankenhauser, so effizient wie moglich zu arbeiten. Das Praxishandbuch fur die Funktionsdienste OP und Anasthesie unterstutzt Pflegende, damit sie den neuen Anforderungen gerecht werden konnen. Die Operationsabteilung ist mit Personaleinsatz und kostenintensivem Materialbedarf der betriebswirtschaftlich teuerste Bereich der Krankenhauser. Bei einem chirurgisch versorgten Patienten entstehen allein 30% der Gesamtkosten im OP. Damit entscheidet die Leistungsfahigkeit des OP-Bereiches wesentlich den finanziellen Erfolg eines Krankenhauses im DRG-System. Um Kosten zu senken, mussen Schnittstellen zu "Nahtstellen" werden. Dies ist besonders im Bereich der standardisierten Operationen moglich und OP- und Anasthesiepflegepersonal muss sich daher interdisziplinar weiterbilden. "
Volker H. Schmitt untersucht die Gewebereaktion auf funf Barrierematerialien histologisch, immunhistochemisch und ultrastrukturell. Der Autor kann zeigen, dass der ultrastrukturelle Befund mit dem makroskopischen Ergebnis korreliert, die effektivste Barriere zeigte das groesste Ausmass an Remesothelialisierung. Eine bislang als negativ interpretierte Inflammation ging mit geringerer Adhasionsbildung einher. Es gab keine Korrelation zwischen dem Vorhandensein CD68-positiver Makrophagen und der Gewebereaktion. Solche Untersuchungen der Biokompatibilitat und Oberflachenmorphologie sind essentiell fur die Weiterentwicklung materialbasierter Ansatze, weg von rein physikalischen Barrieren hin zu funktionalen Biomaterialien im Sinne des Tissue Engineering. Diese Untersuchung ist praxisnah und weiterfuhrend, da durch serosale Schadigung entstehende peritoneale Adhasionen eine haufige Komplikation in der Abdominalchirurgie darstellen.
This book provides in-depth analysis and guidance in the clinical diagnosis and treatment, and development of new treatments with clinical applied prospect of burn and trauma associated lung injury. It includes study on the pathological change of burn and trauma associated lung injury such as inhalation injury, lung blast injury, pulmonary barotrauma, delayed hemopneumothorax, lung injury associated sepsis, ventilator-induced lung injury and ischemia-reperfusion lung injury. It is also compiled with many clinical typical cases, full data and series of pictures. It also aims at bringing more clinicians' attention to burn-/trauma-induced lung injury, making them familiar with the relevant theories and clinical diagnose; guiding the treatment of burn and trauma associated lung injury and improving the prognosis and life quality of patients; stimulating more clinicians and researchers to further explore the pathological mechanism and new treatments of burn and trauma associated lung injury. It persists in combining theory and practice, and highlights practical application to reflect the theoretical value. It is very suitable for the medical teaching and can also be used as a reference book for medical doctoral students, postgraduates, and medical trainees receiving continuing education from critical care medicine, burn & trauma surgery, and emergency medicine.
Surgeon at Arms is without doubt one of the most interesting and dramatic personal memoirs to come out of the Second World War. The author, a surgeon, was parachuted into Arnhem with the First Airborne Division. His professional skill was at once tested to the limit and the modest detachment with which he describes serious operations performed under appalling conditions would alone be enough to merit the reissue of the book. But of equal significance is the author's account of his unceasing efforts to stop the Germans evacuating the hospital, a struggle which must inevitably be seenagainst his Jewish background. Add to this the author's hair-raising escape and the heroism of the Dutch Resistance and you have all the ingredients of a truly remarkable book.The flame of 'Arnhem' has lately been rekindled by Cornelius Ryan's book and the thirtieth anniversary ceremonies. But Ryan was an historian; Kessel was a participant; and it is only through the eyes of the participants that the reader can honestly assess the validity of the historian's viewpoint. Lipmann Kessel's book has lost nothing of its freshness or its drama in the thirty years since the events it describes took place. Now republished after being unavailable for many years, it warmly deserves to find a new generation of readers.
The "New York Times" bestselling author of "Better" and "Complications" reveals the surprising power of the ordinary checklist We live in a world of great and increasing complexity, where even the most expert professionals struggle to master the tasks they face. Longer training, ever more advanced technologies'Aineither seems to prevent grievous errors. But in a hopeful turn, acclaimed surgeon and writer Atul Gawande finds a remedy in the humblest and simplest of techniques: the checklist. First introduced decades ago by the U.S. Air Force, checklists have enabled pilots to fly aircraft of mind-boggling sophistication. Now innovative checklists are being adopted in hospitals around the world, helping doctors and nurses respond to everything from flu epidemics to avalanches. Even in the immensely complex world of surgery, a simple ninety-second variant has cut the rate of fatalities by more than a third. In riveting stories, Gawande takes us from Austria, where an emergency checklist saved a drowning victim who had spent half an hour underwater, to Michigan, where a cleanliness checklist in intensive care units virtually eliminated a type of deadly hospi-tal infection. He explains how checklists actually work to prompt striking and immediate improvements. And he follows the checklist revolution into fields well beyond medicine, from homeland security to investment banking, skyscraper construction, and businesses of all kinds. An intellectual adventure in which lives are lost and saved and one simple idea makes a tremendous difference, "The Checklist Manifesto" is essential reading for anyone working to get things right.
In diesem essential erhalt der Leser grundlegende Einblicke in die Wirkungsweise der hyperbaren Oxygenation (HBO) auf die verschiedenen Prozesse der Wundheilung. Der Einsatz der HBO bei chronischen Wunden wie dem diabetischen Fusssyndrom sowie strahleninduzierten Gewebsschaden ergibt sich vor allem aus der positiven Beeinflussung der Wundheilungsprozesse uber Induktion von Gefassneubildung und Kollagenisierung. Im Rahmen eines multimodalen Therapiekonzeptes kann die HBO so gezielt bei Wundheilungsstoerungen eingesetzt werden, von denen immungeschwachte Personen mit Diabetes mellitus sowie Tumorpatienten unter Strahlentherapie haufig betroffen sind. Die hier vorliegende Auswertung der klinischen Datenlage der letzten beiden Jahrzehnte bestatigt die positiven HBO-Effekte beim diabetischen Fusssyndrom sowie den verschiedenen Formen der Strahlennekrose.
This book comprehensively covers diversity, equity and inclusion (DEI) in the context of daily surgical practice. Through real-life illustrative case scenarios and experiences, this book explores DEI and its impact on academic surgery, career development, and clinical practice. Each chapter highlights a commonly encountered scenario and features extensive guidance on how to address each challenge secondary to both implicit explicit biases as well as detailing how to implement best practices. Diversity, Equity and Inclusion provides a detailed guide to the best practices and challenges associated with implementing DEI in day to day surgical practice and is a valuable resource for all surgical practitioners looking for a guide on how to successfully implement DEI strategies into daily clinical practice.
Andreas Neff zeigt die exzellenten diagnostischen und therapeutischen Optionen der Endoskopie, die fur den MKG-Chirurgen bei der komplexen Anatomie der Mund-Kiefer-Gesichtsregion, speziell der Kieferhoehlen und der Nasengange, des Kiefergelenks, aber auch der Speicheldrusen heute unverzichtbar ist. Minimalinvasive Darstellung und Zugange gemass State of the Art erfordern neben chirurgischem Know-how auch ein spezielles technisches Equipment. Wahrend die Endoskopie in der MKG-Chirurgie meist speziellen Indikationen vorbehalten ist, hat sie insbesondere in der HNO inzwischen einen Grossteil der traditionellen direkten bzw. invasiv-offenen Verfahren ersetzt. Auch in der MKG-Chirurgie wird es analog zu ihren Nachbardisziplinen zunehmend zu Paradigmenwechseln in der Behandlungsstrategie kommen, denen sich die MKG-Chirurgie stellen muss, um sich auch in Zukunft auf Augenhoehe weiterentwickeln zu koennen.
Mit den Pariser und Jenaer Nomina anatomica
Die Organtransplantation erfordert und erfahrt als jiingstes Gebiet der Chirurgie zunehmend sowohl breitere klinische Anwendung als auch groBeres allgemein arztlich-medizinisches Interesse. Beiden Aufgaben mochte dieses Buch gerecht werden: Detailliert wird einerseits das Vorgehen bei der Nierentransplantation geschil dert, der bislang einzigen Organ transplantation im engeren Sinn, die als klinische Standardbehandlung gelten kann und weite Verbreitung gefunden hat. Anwen dung dieses Verfahrens, Kenntnisse der Problematik und Organgewinnung kon nen somit nicht mehr auf wenige Transplantationseinheiten beschrankt bleiben; speziell auch auBeruniversitare Krankenhauser werden zunehmend an diesen Aufgaben teilnehmen. Auch Organentnahme und andere kooperative Tatigkeiten sind Teil der Transplantationschirurgie. Deshalb werden - etwas abweichend yom strengen Konzept einer Operationslehre - nicht nur die Technik der Trans plantation, sondem auch alle damit verbundenen Gebiete, besonders Indikation, Vorbereitung, Anasthesie, Nachbehandlung sowie Organgewinnung ausfUhrlich behandelt. Urn andererseits einen Oberblick iiber Bedeutung und Entwicklungsstand des gesamten Transplantationsgebietes zu ermoglichen, werden die Transplanta tionen anderer Organe und Gewebe jeweils im Prinzip dargestellt. Eingeschlossen sind auch Transplantationen, die auBerhalb des Bereiches der Chirurgie liegen, wie die von Homhaut, Gehorknochelchen und Knochenmark. We iter ist die Transplantationschirurgie derzeit wohl noch starker als andere Bereiche der Chirurgie mit der Grundlagenforschung auch der Nachbardisziplinen, hier be sonders der Immunologie, verflochten. 1m ersten, allgemeinen Teil des Buches werden deshalb die fUr die Organtransplantation generell giiltigen Bereiche der Immunologie, der Histokompatibilitatsbestimmung, der Organkonservierung und der Morphologie der AbstoBungsreaktion dargestellt."
Leistungstrager wollen leistungsgerecht gefuhrt werden Personalakquisition * Wie ermittle - und begrunde - ich den Personalbedarf? * Wie wahle ich die richtigen Mitarbeiter aus? Personalfuhrung und -entwicklung * Welcher Fuhrungsstil passt zu welchem Mitarbeiter? * Wer passt zu welchen Aufgaben am besten? * Gehaltsverhandlung * Arbeitsrecht: Arbeitszeitmodelle, Gleichstellung, Korruption ... * AErzte aus dem Ausland * OEkonomie und Ethik Gesundheitsfoerderung - physisch und psychisch * Altersgerechte Arbeitsbedingungen * Konflikt-Management * Mobbing: Pravention, Kosten ... Zukunftsfahigkeit - Veranderungen gestalten * Change-Management * Prozessverbesserung * Diversity-Management - soziale Vielfalt konstruktiv nutzen Das essentielle Know-how fur alle AErzte, die Fuhrungsverantwortung tragen - oder demnachst ubernehmen werden.
Die Viszeralchirurgie ist eine der wichtigsten chirurgischen Subdisziplinen. Ihre Anwendung erfordert spezielle sonographische Kenntnisse, die uber das in der Weiterbildungsordnung geforderte Grundwissen weit hinausgehen. Das Buch bietet Facharzten und Assistenten topaktuelles Standardwissen fur die klinische Praxis und Weiterbildung. Umfassend und praxisorientiert: o Die gesamte Sonographie des Abdomens aus viszeralchirurgischer Sicht ist erfasst. o Das Standardwissen wird erganzt durch die laparoskopische, 3D- und Duplexsonographie. o Pra- und postoperative Befunde sind berucksichtigt. UEbersichtlich und lerngerecht: o Alle Kapitel sind einheitlich strukturiert und damit besonders benutzerfreundlich. o Die klare Didaktik erleichtert das schnelle Erfassen und gezielte Nachlesen. o Mit neuer Technik fur die optimale Wissensvermittlung: sonographische Originalabbildungen werden nach EDV-gestutzter Aufbereitung interessierender Areale korrespondierend zueinander dargestellt. Der ideale Praxis-Leitfaden fur die qualifizierte sonographische Ausbildung und die sichere Anwendung der Sonographie im viszeralchirurgischen Klinikalltag.
In den vergangenen 10-15 Jahren konnten grosse Fortschritte in der ope rativen Behandlung angeborener Fehlbildungen der Hand erzielt werden. Mehr und mehr wurde die bis dahin noch weit verbreitete Zuruckhaltung gegenuber chirurgischen Eingriffen aufgegeben. Wesentlichen Anstoss zu die ser Entwicklung gab, zumindest im deutschsprachigen Raum, die Thalido mid-Katastrophe (1959-1962), in deren Verlauf eine uberaus grosse Anzahl von Kindern mit Schaden an den oberen Gliedmassen zur Welt kam. Die durchweg schweren, zudem sehr seltenen Deformitaten brachten eine Fulle von Problemen mit sich und stellten damit eine grosse Herausforderung an alle dar, die sich mit der Behandlung solcher Missbildungen befassten. Von hier gingen viele Impulse aus, die auf eine in Ausweitung begriffene Handchirurgie trafen und auf das Gesamtgebiet der Handfehlbildungen fort wirkten, mit dem sich gerade die Orthopadie seit jeher besonders eng verbun den fuhlte. Idee und Vorarbeit zum vorliegenden Atlas reichen bis zum Jahre 1964 zuruck. Seither wurden nahezu alle Operationen an missgebildeten Handen systematisch festgehalten: Von der Hautincision bis zum Wundverschluss fotografiert und regelmassig nachkontrolliert. So liegen dem Atlas Erfahrun gen von mehr als tausend eigenen Eingriffen zugrunde. Das Buch ist aus der Praxis fur die Praxis geschrieben; es moechte dem handchirurgisch Ratsuchenden eine Entscheidungshilfe fur sein Vorgehen und eine moeglichst umfassende, praxisnahe Operationsanleitung geben. Aus dieser Absicht ergaben sich fur die Zusammenstellung und den Aufbau des Atlas bestimmte Grundsatze: Es sollten nur Operationsmethoden Eingang finden, die sich bei uns bewahrt haben. Die kritische Beurteilung langfristiger Ergebnisse war hier fur ausschlaggebend.
Die Inzidenz der boesartigen Tumoren der oberen Luft- und Speisewege nimmt eindeutig zu. Diese im Hals-Bereich lokalisierten (zumeist Plattenepithel-) Karzinome gehen haufig mit dort lokalisierten Lymphknotenmetastasen einher. Haufig fallen sie durch diese uberhaupt erst auf, zumal der Primartumor gelegentlich kaum Beschwerden bereitet. Das vorliegende Buch bietet als Nachschlagewerk einen umfassenden UEberblick der fur alle AErzte (auch Internisten, Allgemeinmediziner und Dermatologen) absolut notwendigen Kenntnis um die Differenzialdiagnostik der Lymphknotenerkrankungen und deren Therapie, insbesondere der verschiedenen Formen der Neck-Dissection. Hochqualitative Abbildungen und Tabellen ermoeglichen es, die Thematik mit hohem didaktischen Wert vorzustellen.
Magnetic resonance cholangiopancreatography (MRCP) is a newly developed noninvasive diagnostic technique for sectional and projectional imaging of the pancreatobiliary tree. Requiring no contrast materials, MRCP provides high-quality 2-D and 3-D images that facilitate early diagnosis and treatment of pancreatobiliary diseases. The authors draw upon their experience of more than 3000 MRCP studies as they illustrate the usefulness of this important new diagnostic modality. This volume is a valuable resource with state-of-the-art information for practitioners, researchers, and others in the fields of gastroenterology, radiology, and surgery.
Anspruch auf Lebensqualitat.... ...hat jeder Tumorpatient. Dabei ist er auf eine gezielte und effektive Schmerztherapie angewiesen, die ihm jeder Arzt zukommen lassen muss. Die 3. Auflage des bewahrten Lehrbuches Tumorschmerztherapie bietet dem Leser alle notwendigen Grundlagen dafur: - Entstehung, Lokalisation und Projektion des Schmerzes - Pharmakologische, radiologische, anasthesiologische und psychologische Therapieverfahren sowie operative Moeglichkeiten - Rechtliche, ethische, soziale und seelsorgerische Aspekte Neu in der 3. Auflage: - Kapitel zur Schmerztherapie in der gynakologischen und urologischen Onkologie - Leitlinien der Tumorschmerztherapie - Rechtliche Fragen zur arztlichen Behandlung
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