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Books > Medicine > Surgery > General
Der Rohstoff Mensch spielt aufgrund der medizinisch-wissenschaftlichen Entwicklung eine immer groesser werdende Rolle. Kaum ein Teil des menschlichen Koerpers, der nicht medizinisch, wissenschaftlich oder kosmetisch genutzt werden kann. Gleichwohl sind der Ausschoepfung dieser Moeglichkeiten offenbar ethische und rechtliche Grenzen gesetzt. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Frage, in welchem Umfang die Nutzung des menschlichen Koerpers und seiner Teile mit finanziellen Aspekten verknupft sein darf. So enthalten beispielsweise die Biomedizinkonvention des Europarates wie auch die europaische Grundrechtecharta ein ausdruckliches Kommerzialisierungsverbot. Danach durfen der menschliche Koerper und seine Teile als solche nicht zur Erzielung von Gewinnen genutzt werden. Dabei sind allerdings der Grund und die Reichweite dieser und zahlreicher anderer Kommerzialisierungsverbote mehr als unklar. Fragen nach dem legitimen Ausmass einer Kommerzialisierung des Menschen stellen sich konkret etwa in der Transplantations- und Transfusionsmedizin, beim Umgang mit menschlichen Stammzellen und Embryonen wie auch bei der Koerperwelten-Ausstellung, der Prostitution und der Selbstversklavung. Die Beitrage des Sammelbandes beleuchten diese und andere Problembereiche interdisziplinar, und zwar auch in historischer und kulturvergleichender Perspektive. Der Schwerpunkt liegt bei medizinethischen Fragestellungen.
148 sorgf ltig ausgew hlte Arbeiten zeigen das breite Spektrum der deutschsprachigen chirurgischen Forschung. Sowohl klinische als auch Grundlagenforschung sind ber cksichtigt. Der hochaktuelle Band erscheint noch vor der Pr sentation der Ergebnisse bei der 124. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f r Chirurgie.
Patients with a range of medical conditions undergo surgeries of varying levels of risk, and the evolving field of consult medicine aims to address their needs, whether pre- or post-surgery. This new edition of The Perioperative Medicine Consult Handbook provides useful information, advice, and guidelines based on a combination of clinical experience and evidence-based medicine. It covers topics in many major clinical areas (anesthesiology, cardiology, pulmonology, gastroenterology, rheumatology, endocrinology, and many others) and puts critical surgery information at a consult physician's fingertips. New to this edition are chapters on thyroid disease, restrictive lung disease, sickle cell disease, inflammatory bowel disease, nutrition, and perioperative care of elderly patients. The entire volume has been streamlined for a more precise presentation of essential perioperative management guidelines. Originally created by the Medicine Consult Service team at the University of Washington Medical Center, and now fully updated into a comprehensive second edition, this quick reference is sure to be indispensable for residents and consult physicians alike.
Written by internationally acclaimed specialists, Peripheral, Head and Neck Surgery expands on surgical procedures for the neck, head, hands and feet. Chapters provide pertinent and concise procedure descriptions creating a book that is both comprehensive and accessible. Stages of operative approaches with relevant technical considerations are outlined in an easily understandable manner. Complications are reviewed when appropriate for the organ system and problem. The text is illustrated throughout by photographs that depict anatomic or technical principles. Forming part of the series, Surgery: Complications, Risks and Consequences, this volume Peripheral, Head and Neck Surgery provides a valuable resource for all general surgeons and residents in training. Other healthcare providers will also find this a useful resource.
Ein erfahrener RAntgenassistent beschreibt die intraoperativen Durchleuchtungseinstellungen, wie sie fA1/4r die hAufigsten Eingriffe in der Unfallchirurgie und OrthopAdie benAtigt werden. Alle hier aufgefA1/4hrten Operationslagerungen, C-Bogen-Einstellungen und die jeweilige Position von Operateur und RAntgenassistenz haben sich A1/4ber viele Jahre entwickelt und in der Praxis bewAhrt. Die A1/4bersichtliche Gliederung, der einheitliche Aufbau und die anschauliche Darstellung jeder Einstellung in speziell dafA1/4r aufgenommenen Fotos, ermAglichen sowohl die intensive BeschAftigung mit den Einstelltechniken als auch den schnellen Zugriff kurz vor der Operation.
Congenital Malformations of the Head and Neck offers a unique conceptual and visual approach to children with congenital malformations of the head and neck. Developed by renowned leaders in the field, this title is richly illustrated with a wealth of patient photos, radiology and endoscopic images of malformations. Starting with the genetics of common congenital syndromes, Congenital Malformations of the Head and Neck goes on to comprehensively cover malformations of the ear, nose, nasopharynx, oral cavity, oropharynx, cleft lip and palate, larynx, trachea, and neck. Easy-to-read and an indispensable reference and teaching resource, this title will serve as an invaluable reference for clinicians, neurologists, pediatricians, otolaryngologists and head and neck surgeons. It should also be of great interest to fellows and residents.
156 sorgf ltig ausgew hlte Arbeiten zeigen das breite Spektrum der deutschsprachigen chirurgischen Forschung. Sowohl klinische als auch Grundlagenforschung sind ber cksichtigt. Der hochaktuelle Band erscheint noch vor der Pr sentation der Ergebnisse bei der 123. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f r Chirurgie.
Die radiologische Diagnostik nimmt in der Erkennung, Stadieneinteilung, Therapieplanung und -kontrolle sowie der Nachsorge von Tumorerkrankungen eine zentrale Stellung ein und muss, in Abhangigkeit von der jeweiligen Erkrankung, speziellen Anforderungen gerecht werden. In den von behandelnden Klinikern und onkologisch erfahrenen Radiologen gemeinsam verfassten Kapiteln dieses zweibandigen Werkes werden eingehend sowohl die klinischen Grundlagen und Therapieverfahren als auch die radiologische Diagnostik zur Erkennung des Tumors, Therapieplanung und Nachsorge detailliert dargestellt. Der erste Band behandelt die soliden Tumoren oberhalb des Zwerchfells, bosartige Neubildungen des Binde- und Stutzgewebes sowie des lymphatischen Systems, der zweite Band die Tumoren des Abdomens und des Beckens."
Surgery is the most martial and masculine of medical specialties. The combat with death is carried out in the operating room, where the intrepid surgeon challenges the forces of destruction and disease. What, then, if the surgeon is a woman? Anthropologist Joan Cassell enters this closely guarded arena to explore the work and lives of women practicing their craft in what is largely a man's world. Cassell observed thirty-three surgeons in five North American cities over the course of three years. We follow these women through their grueling days: racing through corridors to make rounds, perform operations, hold office hours, and teach residents. We hear them, in their own words, discuss their training and their relations with patients, nurses, colleagues, husbands, and children. Do these women differ from their male colleagues? And if so, do such differences affect patient care? The answers Cassell uncovers are as complex and fascinating as the issues she considers. A unique portrait of the day-to-day reality of these remarkable women, The Woman in the Surgeon's Body is an insightful account of how being female influences the way the surgeon is perceived by colleagues, nurses, patients, and superiors--and by herself.
Gerade in der Versorgung von Traumapatienten ist haufig die Entscheidung zwischen einer Allgemeinanasthesie oder einem Regionalanasthesieverfahren zu fallen, da die Unfallmechanismen und Patientengruppen sehr unterschiedlich sind. - Besonderheiten in der Traumachirurgie aus anasthesiologischer Sicht - Alle Regionalanasthesieverfahren Schritt fur Schritt beschrieben - Komplikationen bei einzelnen Verfahren - Extrakapitel: Kinder, alte Menschen, Polytrauma, postoperative Schmerztherapie - Zum Nachschlagen: Ubersicht uber chirurgische Indikationen und Wahl des Anasthesieverfahrens - Tabellen zu Vor- und Nachteilen der Anasthesieverfahren - Beschreibung typischer Eingriffe aus chirurgischer und anasthesiologischer Sicht - Tipps zur Differenzialindikation Ein praktischer Leitfaden fur Anasthesisten, Orthopaden und Unfallchirurgen fur ihre tagliche Arbeit."
Editio princeps of the O.F. translation of Albucasis (ms. BNF fr. 1318), with introduction and glossary. The text, hitherto neglected, is important as one of the earliest medieval vernacular surgical treatises (dating from c. 1270); and because the Albucasis translation goes back (via a medieval Latin version) to an Arabic original; finally, as an example of Lorraine non-literary prose. The distinctively Lorraine text contains not only numerous first attestations of medical technical terms in French, but also a quantity of previously unrecorded Arabicisms.
Unter den rheumatischen Erkrankungen nimmt der Morbus Bechterew eine zentrale Rolle ein. Allein in deutschsprachigen Landern leiden rund eine Million Menschen an dieser chronischen Erkrankung oder an der verwandten Spondylarthropathie. Die Standardlehrbucher beschrankten sich bisher lediglich auf Atiologie, Pathogenese und Diagnostik. Die Therapie wurde in der Regel nur kurz dargestellt, wobei die medikamentose Behandlung im Vordergrund stand. Das Werk fullt dieses Informationsdefizit, da der Herausgeber den Schwerpunkt auf unterschiedliche therapeutische Moglichkeiten legt. Neben der medikamentosen Therapie werden unter anderem auch Strahlentherapie, Physikalische Therapie, chirurgische Moglichkeiten, Bewegungstherapie und Kurortbehandlung ausfuhrlich und praxisbezogen beleuchtet. Arzte, Kliniker, Physiotherapeuten und Betroffene erhalten einen wissenschaftlich fundierten Uberblick zur Behandlung von Patienten mit diagnostiziertem Morbus Bechterew.
Die Behandlung von Patienten mit gastroenterologischen Krankheitsbildern hat sich im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte dramatisch gewandelt.Zum einen sind fruher uberwiegend chirurgisch behandelte Krankheitsbilder zunehmend endoskopischen Therapieverfahren zuganglich gew- den, zum anderen hat die medikamentose Behandlung vieler Erkrankungen sich in ihrem Spektrum und ihrer Intensitat erheblich verandert. Die Entwicklung und Verbreitung neuer interventioneller endoskopischer Techniken hat dabei einerseits vollig neue Therapieoptionen eroffnet, aber andererseits auch bisher unbekannte gast- enterologische Komplikationen hervorgerufen.Ausfuhrlich wird daher in einem eigenen Kapitel auf iatrogene Komplikationen diagnostischer und therapeutischer Eingriffe in der Gastroenterologie und Endoskopie eingegangen. Erkrankungen, die sowohl ein konservatives als auch ein chirurgisches Vorgehen ermoglichen, wurden von einem Internisten und Chirurgen gemeinsam in benachbarten Kapiteln bearbeitet, um so als Grundlage interdisziplinarer Behandlungsstrategien zu dienen. Die Darstellungsweise des Werkes soll es dem Leser ermoglichen, die Therapie sich selbst und anderen gegenuber auf dem Boden kontrollierter und valider Studien zu grunden.Therapiee- fehlungen sind, soweit moglich, evidenzbasiert und/oder, soweit vorhanden, an Leitlinien der DGVS oder anderer Institutionen angelehnt.Wobei den Herausgebern und Autoren klar ist, dass es den leitliniengerechten Patienten nicht gibt, sondern dass die Therapiemodalitaten auf den Einzelfall abgestimmt werden mussen.Nebenwirkungen und Notwendigkeiten einer Dosisanpassung w- den soweit moglich dargestellt. Um Uberschneidungen zwischen einzelnen Kapitel zu vermeiden sind entsprechende Textv- weise eingefugt. Wir danken allen Kollegen, dass sie auf die Wunsche der Herausgeber so bereitwillig und k- struktiv eingegangen sind und mit der raschen Manuskriptvorlage zur Aktualitat des Buches b- getragen haben."
Fortschritte in der Medizin, vor allem aber Veranderungen in der Einstellung zur Stellung alterer Menschen in unserer Gesellschaft haben die Ziele der Behandlung verandert. Die Zahl alterer Patienten, an welchen chirurgische Eingriffe vorgenommen werden, ist seit vielen Jahren im Steigen, daruber hinaus werden immer groessere und schwerere Operationen vorgenommen. Nicht mehr das blosse UEberleben, sondern die Mobilisierung, die Selbststandigkeit und die Integration in die Gesellschaft ist das Ziel. Fur den langfristigen Erfolg einer chirurgischen Intervention spielen die Operationsvorbereitung und die postoperative Kontrolle eine grosse Rolle. Vor allem die Beitrage der Anasthesisten, der Internisten und der Psychiater sind neben jenen der Chirurgen fur den Erfolg einer Operation entscheidend, wobei der engen Kommunikation zwischen diesen Fachern groesste Bedeutung zukommt. Der Anasthesist sollte uber die Wahl des Narkosevorganges, des Narkosemittels und auch uber die Tiefe der Narkose entscheiden. Die betreuenden Internisten sollen das Risiko fur den Patienten abschatzen und auf der Basis ihrer Erhebungen gemeinsam mit den Anasthesisten die Operationsvorbereitung durchfuhren. Nicht zuletzt kommt den Internisten auch die postoperative Betreuung zu. Die Psychiater mussen die zerebrale Belastung durch die Narkose und durch die Operation zu beurteilen mit dem Ziel, eine postoperative zerebrale Dekompensation mit Verwirrtheit und Delirium zu verhindern.
Der wirtschaftliche Druck auf Arzte nimmt standig zu. Fehlentscheidungen in der Arztpraxis kosten nicht nur Gewinn, sondern gefahrden die Selbstandigkeit. Dieses Praxis-Buch hilft Ihnen - die Erfolgsfaktoren Ihrer Arztpraxis zu steuern Steigern Sie Ihren Praxis-Erfolg in wenigen Schritten Konzentrieren Sie sich auf die wirklich wichtigen Massnahmen. Senken Sie Kosten und Steuern Mit zahlreichen Checklisten."
Der Verpjlichtung zur qualifizierten Weiter- und Fortbildung kommt der Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC) seit vielen [ahren durch seine Weiterbildungsseminare zur Vorbereitung auf die Pacharztprufung und die chirurgischen Schwerpunktanerkennungen nacho Das Angebot des Springer- Verlags mit der Rubrik "Weiter- und Fortbildung" in der Zeitschrift "Der Chirurg" stellt dementsprechend eine sinnvolle Ergiin- zung zu dem BDC- We iter- und Fortbildungsprogramm dar. Damit wird der Empfehlung des Sachverstiindigenrats fur die Konzer- tierte Aktion im Gesundheitswesen, das Angebot systematisierter zertifi- zierter Fortbildungsserien in FacharztzeitschriJten zu stiirken, Rechnung getragen . Die in dieser Rubrik erscheinenden Weiter- und Fortbildungsbeitriige sind seit uber drei [ahren durch Multiple-Choice-Fragen fur eine Zertifi- zierung als Beitrag zur "Continuing Medical Education (CME)" ergiinzt. Die Rubrik Weiter- und Fortbildung in der Zeitschrift "Der Chirurg" eignet sich hervorragend zur Zertijizierung, da _ die Inhalte auf gesichertem Wissen fufJen und sich an der Weiterbil- dungsordnung orientieren, _ die Inhalte der Beitriige bereits heute von vielen Arzten und Arztin- nen zur Vorbereitung auf das iirztliche Prufungsgespriich herangezo- gen werden, - diese Rubrik Kolleginnen und Kollegen, die bereits ihre Pacharztprii- fung abgeschlossen haben, als wertvolles Repetitorium dient, - die Beitriige ohne Beteiligung der pharmazeutischen Industrie erstellt werden . Das grofJe Interesse der Leser an der Rubrik "Weiter- und Fortbildung" in "Der Chirurg" sowie dieAnfragen nach den Moglichkeiten, die Beitriige in zusammengefasster Form zur Vorbereitung auf die Facharzt- und SchwerpunktprUjung oderzur Repetition erhalten zu kimnen, haben Ver- lag und Redaktion bewogen, die Beitriige zu einem annehmbaren Preis in Buchform herauszugeben.
147 sorgfaltig ausgewahlte Arbeiten zeigen das breite Spektrum der deutschsprachigen chirurgischen Forschung auf. Sowohl klinische als auch Grundlagenforschung sind berucksichtigt. Der hochaktuelle Band erscheint noch vor der Prasentation der Ergebnisse bei der 121. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie."
Das Buch richtet sich an Chirurgen, die in vertrauter Sprache und Form Antworten auf spezifische juristische Fragen und Probleme suchen. Die gemeinsame Erarbeitung durch einen Juristen und Chirurgen erlauben eine hohe Praxisrelevanz bei gleichzeitiger juristischer Genauigkeit. Typische Situationen und Probleme des chirurgischen Alltags in Klinik und Praxis werden juristisch durchleuchtet. Sofort umsetzbare Antworten werden erganzt durch Checklisten und Praxistipps. Zukunftige Entwicklungen wie der Einfluss des europaischen Rechts auf die tagliche Arbeit oder auch Netzstrukturen werden berucksichtigt. Ein detailliertes Stichwortverzeichnis erleichtert das Auffinden der entsprechenden Themen. Das Buch richtet sich an Chirurgen aber auch an Arzte in der chirurgischen Weiterbildung in Klinik, Praxis und Verwaltung, um insbesondere Unsicherheiten in Bezug auf juristische Fragen dieses Fachgebietes zu nehmen. "
Aus erster Hand - der 120. Kongress der Deutschen Gesellschaft fA1/4r Chirurgie. Informieren Sie sich A1/4ber die ganze Breite des aktuellen chirurgischen Wissens und der fachlichen Diskussion. Lesen Sie die FestvortrAge mit ihren zeitlosen BezA1/4gen, die weit A1/4ber den klinischen und wissenschaftlichen Alltag hinausgehen. Alle Bereiche der Chirurgie sind berA1/4cksichtigt: - Viszeralchirurgie - Unfallchirurgie - Plastische Chirurgie - GefAAchirurgie - Thoraxchirurgie - Allgemeine Themen Nutzen Sie die Chance und halten Sie den Kongress fA1/4r sich lebendig. Chirurgie 2003 - schwarz auf weiA.
150 sorgfaltig ausgewahlte Arbeiten zeigen das breite Spektrum der deutschsprachigen chirurgischen Forschung auf. Sowohl klinische als auch Grundlagenforschung sind berucksichtigt. Der hochaktuelle Band erscheint noch vor der Prasentation der Ergebnisse bei der 120. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie."
Das Symposium am 2. Oktober 2001 anlasslich der Emeritierung von Herrn Prof.Dr.Dr.h.c. Herfarth, dessen Beitrage hier in Form eines Buches und einer CD-ROM zusammengefasst sind, hatte die zukunftige Positionierung der Chirurgie angesichts der AEnderungen des wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeldes zum Thema.
Organe sind knapp, und die Zahl der Patienten, die versterben, oder nicht wieder gut zu machende Schaden an ihrer Gesundheit erleiden, bevor ihnen mit einer Transplantation geholfen werden kann, steigt standig. Nach welchen Prinzipien aber sollen Lebenschancen an Burger zugeteilt werden, die an Leben oder Gesundheit bedroht sind, wenn nicht allen von ihnen geholfen werden kann? Wer soll weiter leiden? Wer soll sterben, wenn nicht alle leben konnen? Diese Frage kann nicht allein mit medizinischem Wissen beantwortet werden; sie zwingt vielmehr unausweichlich zu normativen Wertungen und zu einer Zusammenschau dessen, was Medizin, Psychologie, Recht, Ethik und Soziologie zur Losung dieses Problems beitragen konnen. " |
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